• Hallo,
    was ist eure Meinung zu TW Audio. Wird sich das neue System durchsetzen?
    Pers. finde ich die Tops klasse, nur der Bass ist ein wenig schwach auf der Brust.

    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • Was heißt durchsetzen? Es ist eben ein System was nicht von einem der global Player der Beschallungstechnik kommt. Damit ists schonmal schwerer den Markt zu durchdringen.
    Das Director von GAE hat es ja geschafft eine gute Akzeptanz zu finden, aber die Zeiten sind irgendwie vorbei wo ich mit einem konventionellen System etwas reißen kann.
    Sicher, der ein oder andere Verleiher wird es kaufen, aber nicht das man es an jeder Ecke oder in vielen Ridern findet.


    Ich kenne das System nicht, dies ist nur eine allg. Markteinschätzung.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Also ich habe es zu kurz gehört um was zu sagen bezüglich der qualität.
    Nehmen wir mal an es ist ein gutes system, dann wird es immer noch schwer sich durchzusetzen, asl alternativbeispiele möchte ich da mal COda und KV2 nennen, beie bieten sehr gute systeme an, zu eigentlich sehr guten preisen, und trotzdem wir es nie so sein das sich einer von denen zum neuen D&B hocharbeitet. Bei KV2 schon eher, da sie nicht den konventionellen weg gehen und "Me too" produkte anbieten, aber mit konventionellen systemen eine revolution starten? wohl eher nicht.


    Da brauch es schon einen größeren sprung, oder eine komplett neue idee siehe Lacoustics, die kannte vorher auch keiner bzw. gab es gar nicht).


    und deswegen glaube ich das man zwar das TW audio ab und wann sehen wird, aber eher in festinstalationen, feste Band PA, und bei kleineren beschallern, die nicht auf zumietung, Pooling und Rider angewiesen sind.


    trotzdem man weiß es nie, wenn ein relativ großer act ersmal damit eine tour gemacht hat kann sich das ändern, und andere ziehen nach.


    aber ich glaube man muß einfahc auch realitisch sein, das ding ist nicht die neuerfindung des rades, und gute boxen bauen viele, für unterschiedliche geschmäcker.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hi,


    dann schreibe ich auchhier nochmal was dazu.


    Ich persönlich ( und die 3 Leute die mir mir an der PLS waren auch )
    finde das das System schöner, runder und differenzierter als die LA von Coda und SLS war. Man muß auch sehen das hier pro Seite 2 Tops und 4 Subs am Start gewesen sind. Was mich seht beindruckt hat war das die Stimmer immer klar und über dem Sound der Musik stand.


    Der ganz klare Vorteil liegt hier im Truckspace und handling. Hier setzt meineserachtens TW Audio schon neue Maßstäbe.


    Ein mini Schwachpunkt ist mir schon aufgefallen. Es fehlten schon ein paar Infrasubs die den ganz tiefen Bereich abgedeckt haben. Aber vielleicht kommt ja hier noch eine Entwicklung vom Tobi W.


    Wie haben uns auf jeden Fall für das System entschieden und es ist für uns das System für unsere Anwendungen. Modular, leicht, anwenderfreundlich. Das System für Top 40 eben. Ein Sytem mit dem man sich nicht im geringsten verstecken muß !


    Was mich allerdings extem wundert ist das das TW Audio System ein System ist über das man spricht. .. Ich kann mich nicht erinnern das es je ein System hier gab über das sooviel geschrieben worden ist . Also so schlecht kann es gar nicht sein ( Fränkisches Untertreibung) :D


    Grüße Michael

  • Man sollte nicht Eier mit Birnen (oder waren es Äpfel?) vergleichen: die twaudio waren gemessene 6 dB leiser als die Line Arrays. Außerdem gibt es Veranstaltungen, wo ich (z.B. im Zelt) kein ausreichend langes Line Array hängen kann, somit mit einem horngeladenen Top besser fahre.


    Mir haben die Topteile sehr gut gefallen, überraschend gut.... Die Bassteile: naja, geschmackssache....

  • Zitat von "Hausmeister"

    Interessant wäre mal auch gewesen wenn man pro Seite 4 Tops und 8 Bässe gehabt hätte ... ( und noch Infras drunter ;:-) )


    Vielleicht mal nächstes Jahr .




    Dann hätten die zig-tausend-€-LA`s einpacken können.
    Schön das wir nur das "Vorspiel" erleben durften! ;)

  • Hallöchen!
    Ich will hier keine alten Diskussionen lostreten, aber ich habe viele Systeme kommen und gehen gehört und gesehen. Vor nicht mal 15 Jahren stand auf jedem zweiten Anforderungsschrieb "keine Hörner".
    Heute gibt wieder jeder damit an eine vollhorn-PA zu haben.Bandpass,der Hit der 90er will "so "auch keiner mehr haben(wie mir scheint).Line Array,bei allen Vorteilen müsste sich demnach erstmal 10 Jahre bewähren um in die Liga der "Funktionierenden" Systeme aufgenommen zu werden.Nach wie vor werden die meisten shows gestacked und nicht geflogen. In vielen Hallen/locations ist der Platz zum stacken eh gegeben.Wenn auch viele der Meinung sind, das alles geflogen werden muss,habe ich doch trotzdem den Verdacht das es in Wahrheit nicht in unerheblichem Maß darum geht etwas "neues" am Markt zu platzieren und "neue" systeme zu verkaufen.Dies war meine Meinung, wurde elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift. :roll:


    Grüsse an alle.....................Timm

    der Tongnom am Mischtisch!

  • Zitat von "cyb"

    Dies war meine Meinung, wurde elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift. :roll:


    Aber ein etwas augeklügelter Umgang mit der Leertaste sowie mit den Satzzeichen könte nicht schaden.

  • Komm gerade auch von der Messe. Ich spar mir jetzt riesen Ausführungen zu dem System, aber der Hype, der im Vorfeld darum gemacht wurde ist in meinen Augen völlig unbegründet. Klar, dass Top kann auf manchen Frequnzen einigermaßen laut für die Größe, aber das wars auch schon. Mittenwiedergabe eher unterdurchschnittlich und der Bereich zwischen 100 und 200Hz war viel zu dünn. Bei den Bässen stellte ich ebenfalls nichts außergewöhliches fest. Da standen 2x4 doppel 15er mit ausgefahrenen Asid Amps und dafür war es einfach viel zu dünn. Das 1m neben den 4er Stacks nochmal welche für die SLS LA Vorführung standen hat da evtl. ein wenig mitgespielt, denn so dünn können 8 15er mit so potentem Amping nicht klingen. Diese Ausführung stellt meine ehrliche Meinung zu diesem System dar, die auf jeden Fall für Leuten mit geringerem Anspruch an die Musikwiedergabe nicht unbedingt gelten muss.

  • Zitat von "mediennutte"

    Also was Truckspace angeht kann man es ja mit dem KV2 vergleichen, hat jemand beide gehört und kann dazu was sagen wie da der vergleich ausfält?


    K2 klang größer als es ist, immerhin hing dort ja nur 1 Top je Seite. Die 4 kleinen Subs (15er?) kamen für ihre Größe ganz gut rüber. Und leicht sind die Bässe auch, habe mal einen angehoben. Sicher Neodym.


    Ich habe auch das Metro-LA gehört (am heutigen Freitag). Der Truckspace des Metro LA ist im Bassbereich ähnlich (4 Bässe), jedoch mit seinen vielen LA-Elementen wohl ca. 3-4 mal höher als mit den beiden TW-Tops.


    Metro löste m.E. besser auf als das K2 Unikum.


    Nochmal zum Bassbereich:


    Ich habe TW-Audio für größere Highpower-Anwendungen indoor bisher selbst eingesetzt, und auf der Messe insgesamt 3 Vorführungen miterlebt. Es war bei diesen 3 Vorführterminen niemals angestrengt oder verzerrt, auch wenn das eine Person im Forum so sieht.


    Ja, die großen LAs waren lauter als die TW Audio, für meinen Geschmack nur zu laut gewesen. Und TW Audio war die audiophilste (highend) PA, da sie sehr fein auflösend und räumlich staffelnd abbildete. Andere klangen vgl.weise gröber, gepresster.


    Die TW Kombination mit 4 Subs je Seite geht in Hallen sehr gut, draußen bei den Windverhälstnissen kam nach 35m (FOH-Zelt) in der Tat nicht mehr die Wucht an, wie ich es es bspw. beim Frankfurter Mainuferfest im Sommer erlebt habe, wo nach 30m wirklich genug Fundament zu spüren war.


    Mächtiger im Bass war für mich das große Coda-LA mit seinen aktiven 3x Doppel-18ern pro Seite.
    Nur muss man auch relativieren, dass das große Coda LA aus 46 (!) BOXEN bestand, TW Audio aus lediglich 12, also einem Viertel bei 1/4 Transportvolumen, Personal, Instllationzeit, und sicher auch Investitionsvolumen etc. pp.


    Also bitte Äpfel mit Äpfel....

    Einmal editiert, zuletzt von f8274 ()

  • Ich bin wohl einfach verwöhnt von einem 50% günstigerem System :wink: Das man das TW System preismäißg, als auch größenmäßig nicht mit den ganzen LAs vergleichen darf sollte auch jedem klar sein, wie mein Vorredner es schon geschrieben hat. Aber das Coda hat mir recht gut gefallen. Mit 10-12 Elementen, 8 Flugbässen und 3 doppel 18ern pro Seite aber kaum verwunderlich :D

  • die Coda Lines funktionieren recht gut. Das wurde auf zwei Linearraytest schon bewiesen.


    Das Metro hab ich auch hören dürfen. Voll aufgerissen. Die höhen waren viel zu laut und mitten fehlen auch irrgentwie und die bässe machten blos plopp plopp allerding war diesen plopp plopp recht laut für 15"


    Auch die konstruktion der bässe ist schon 20 jahre halt :D


    Von ganzen her hatt das Metro schon funktioniert keine großen löcher und bis nach hinten ging auch noch recht laut. Aber der klang im allgemeinen naja..


    Die TW bässe sind recht kompakt und was viele vermutet haben können anscheint doch nicht so richtig tief spielen. Oder man braucht halt mehr viel mehr

  • Ohne nun eine komplette Rezession schreiben zu wollen, muss ich sagen, dass mein Interesse an dem TW AUDIO System wirklich sehr groß war. Wir suchen gerade nach einem flexiblen System in der Art TW Audio.


    Ich bin also gespannt zur Demo gegangen. Leider muss ich sagen, dass ich doch enttäuscht war. Das was der Hype zu Beginn versprochen hatte, konnte in meinen Augen leider nicht gehalten werden. Es bewahrheitet sich wie immer: Alle Hersteller schubsen nur Pappe.


    Auch möchte ich noch eine meiner Bedenken zum Besten geben:


    Bei und ist es derzeit so, das bei einem großen Teil unserer Produktionen die PA gestackt und nicht geflogen wird.
    Hier habe ich denn ganz schnell das Problem, dass ein Standart-Setup aus zweimal Bass und einmal Top pro Seite schlicht und einfach viel zu niedrig ist.


    Was bringt mir also ein kleines Lademaß einer PA wenn ich immer noch ein Bütec mit einpacken muss?


    Gruß
    Oliver

  • Die beiden Subs einfach seitlich legen, dann Distanzstange und U-Bügel, damit lässt sich das Top dann beliebig hoch Kurbeln.
    Damit kann das Top dann beliebig gewinkelt werden.


    ich weiß, das ist natürlich kein echtes Groundstacking ...

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Metro? war das das system was direkt vor KV2 gespielt hat? also wenn ja, dann ist das doch wohl völlig daneben es überhaupt zu vergleichen, ich bin schlichtweg reingengangen. Diese pseudo Carlson Bässe, dazu ein völlig untaugliches hochtonsystem, mit ca. 5cm abstand (welche frequnez war das noch gleich :D ) zwischen den hörnchen, und bestimmt alles, aber kein line array :roll: wenn das was anderes war sorry, aber das system vor dem KV2 war nicht mehr als ein billiges china "ichhabenauchlinearray,wollenkaufen?keincontaierfürrückweg" system.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio