Beliebtheit von Fullrangekisten in Discos/Clubs

  • Hallöle,


    wollt ma fragen was ihr für Erfahrungen habt bzgl, dem Einsatz von Fullrangekisten in Discos/Clubs:


    Früher sind ja fast ausschließlich Fullrangkisten dort eingesetzt worden (4-8 Kisten fliegend). Man sieht hier und da auch mal Sat+Subs bei Tanzfläschenbeschallung, wobei da das Problem immer mit den Subs besteht (Platzproblem).


    Was meint ihr, werden eher Fullrangkisten (15/2 und 154/er eingesetzt) oder eher Sat/Sub Kombis eingesetzt?

    immer auf der Suche nach gutem Klang mit dem besonderen Kick...

    Einmal editiert, zuletzt von zion ()

  • ehrlich gesagt sehe ich ziemlich wenig gute fillrange kisten in den Discos hier.


    in der Fun Wildeshausen hängen fast nur JBL EON 15G2 und doppel 15" kisten (dafür ein paar 18" BRs unter der tanzfläche) (der Sound ist zum kotzen...)


    hier gibts auf der Holländischen Seite keine wirkliche Disco (sind alle in deutschland)


    hier gibts dafür kneipen ;)


    in der einen hängt was von Bose 901 (glaub ich) *würg*
    und in der anderen Nexo PS15 (find ich auch nicht besser)


    soviel zu den Dissen in den ich öfter bin.


    greetz Malte

  • stimmt,die eon sind in discos oft anzutreffen.
    in clubs meist aber irgendwelche installationsboxen in weiss ohne frontgitter,weils cooler zu sein scheint. :?
    man könnte sagen,dass meist fullrangekisten mit bässen kombiniert werden.
    @ ravemaster:wenn dir bose(bestimmt keine 901 sondern meist 802) und nexo ps 15 in ner disco nicht gefällt,was würdest du denn in so nen schuppen hängen,wo grösste ausfallsicherheit von nöten und ständiges in die fresse treten an der tages/nacht :wink: ordnung ist,hinhängen?mal rein interessehalber?
    meist ist der übeltäter nicht die box sondern der bediener...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • zu den EON's:
    waren bisher jedesmal grausam als ich die hören musste; ich weiss nicht ob die nur falsch eingestellt waren oder ob die wirklich nur schrecklich klingen.
    Es gibt hier ein paar Anwender, die schwören beim entsprechenden Einsatzgebiet darauf........



    zum Thema:
    bei uns, sowie ich das meistens erlebt habe, ist ein Sub/Sat System in den Dissis; Ausser die Dissis habe noch ein wenig mehr Platz, dann kommen Ausserhalb der Tanzfläche noch 15/2 oder 12/2 mit Delay zum Einsatz.


    Fullrange kenn ich nur aus den sogenannten Tanzlokalen.....

  • Die Eons klingen meiner Meinung nach etwas weicher, als die Nexos. Nachdem is diese auch nur in Diskos aufgestellt hatte, war eine "Disco Kurve" in den EQ sowieso immer pflicht, also Höhenregler der EONs auf 2 Uhr und Tiefenregler auf 1.30 Uhr. DJ Mixer immer mittig gelassen (was den EQ angeht). Klang meiner Meinung nach immer sehr angenehm - keine Kopfschmerzen.

  • Zitat

    Sobald Leute vorne vor dem Subwoofer stehen, höheren die Leute ganz hinten im Eck nur noch die Sats.


    Das wage ich zu bezweifeln. Warum werden dann auch bei größeren Konzerten Groundstacks eingesetzt, wo hunderte, tausende oder zehntausende Leute vorstehen? Hort man da hinten auch nichts mehr?
    Durch die große Wellenlänge interessiert das imho nicht, wenn die Subs durch personen verdeckt werden.


    Eon gefällt mir persönlich überhaupt nicht, und die kreischigen Höhen auch noch reinzudrehen finde ich erst recht nicht schön.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Schrecki7289"


    Das wage ich zu bezweifeln. Warum werden dann auch bei größeren Konzerten Groundstacks eingesetzt, wo hunderte, tausende oder zehntausende Leute vorstehen? Hort man da hinten auch nichts mehr?
    Durch die große Wellenlänge interessiert das imho nicht, wenn die Subs durch personen verdeckt werden.


    Jo, genau so ist es; würde ich auch sagen. Im Bassbereich hantieren wir mit ca. 11m langen Wellen, da reichen Personen als Schallabsorber nicht aus, nur der Mid High Bereich wird von den Leuten verschluckt, wenn die Speaker nicht hoch genug stehen/hängen.


    Zum Thema Discoboxen: Ich gehe ser viel und oft in verschiedene Discos, aber Fullrangeboxen habe ich dort noch so gut wie nie gesehen, zumindest in den etwas größeren Discos nicht. Evt. noch Fullrange mit zusätzlichen Subs, aber nie alleine.


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Zitat von "Montesuma"

    Vermutlich sowas hier, wie sein name schon sagt:
    http://cgi.ebay.de/Ravemaster-…21991QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Drei lang bewährte Marken zu verurteilen ist wirklich mutig.


    zu den EONs brauch ich nix zu sagen. die sind einfach nur scheisse.


    die PS15 gehen mit Sub unterstützung aber fullrange finde ich die nicht besser als die EON!!!


    Bose ist zwar ne marke die nen guten namen hat aber wird nicht viel eingesetzt. (weil es besseres für weniger geld gibt)
    aber wie outliner schon bemerkte wird das ein bediehnungsfehler sein. (ich mache am WE mal Fotos von den Bose damit wir herausfinden können welche das genau sind ;) )


    wir haben hier auch ne Bowlingbahn wo Raveland doppel 18er geflogen werden. dazu brauch ich aber nix sagen...


    ich habe noch nicht wirklich alzuviel material gehört und bin vielleicht auch ein bisschen von meiner HIfi anlage verwöhnt aber ich mag es gerne wenns richtig kickt. Wobei ich der meinung bin das kein umts, kick, oder hohe Pegel in irgendeiner weise guten klang ersetzen können.


    genau das habe ich hier nämlich mit den Bose. wenn man auf der tanzfläche ist sind die dinger so verdammt schrill das man nicht versteht was die da jetzt eigentlich singt. und sowas hasse ich.




    Ich bin mal gespannt wann die leute hier so reif sind um über meinen nick hinweg zu sehen. (das war jetzt nicht an dich Montesuma) aber wenn ich was Poste was anderen nicht gefällt heißt es immer gleich "wie kann man was erwarten von jmd der sich Ravemaster nennt"...


    bitte hört auf nach dem nickname das WIssen zu beurteilen (ich hatte NIE material von Ravemaster oder Ravemland!!!)



    @ Outliner: hat sich bei dir schon was ergeben wegen forentreffen bei schrecki? will mir die Bose unbedingt mal anhören wenn jmd drann steht der was drauf hat ;)


    greetz Malte

  • Zitat von "Ravemaster"


    bitte hört auf nach dem nickname das WIssen zu beurteilen (ich hatte NIE material von Ravemaster oder Ravemland!!!)


    Da bin ich aber erleichtert. :D


    Das mit den Sat/Subs wäre zwar theoretisch richtig, jedoch habe ich kaum Sat/Sub Kombis in Discos herum stehen sehen, die wirklich die Durchschlagskraft haben durch die Leute durchfahren. Meiner Erfahrung nach sind solche Kombis meisst mit 12ern in den Sats bestückt (korrigiert mich, wenn Ihr größere Kombis kennt). Es entstehen zu viele tote Ecken und Klangunterschiede bei voller oder leerer Disco. Bei großen Subwoofern stimme ich natürlich voll zu. Die dringen voll durch.


    Deswegen hat sich die Meinung bei mir eingeprägt: Oben mindestens 15er hängen lassen, unten immer 15er Horn oder 18er Bässe (Horn, Bandpass oder direkt) dazu, egal wie klein der Club wäre. Oben 12er Sats hinzuhängen würde ich auch in der kleinsten Disco nicht machen.


    und nun: Feuer frei...

  • Zitat von "Ravemaster"

    @ Outliner: hat sich bei dir schon was ergeben wegen forentreffen bei schrecki? will mir die Bose unbedingt mal anhören wenn jmd drann steht der was drauf hat ;)

    :shock: :oops: ist noch nix raus,aber ich habe ne idee zur veredelung aufgegriffen.das ei ist aber noch nicht gelegt...


    wichtig ist für mich in einer disco,das mich die boxen nicht unmittelbar anschreien.das ist schwierig zu machen mit reinen sat-boxen und extra-bass.denn wenn man direkt vor einem reinrassigen top steht und der bass ist weiter weg,wird man das immer unangenehmer empfinden als wenn das volle signal,also fullrange direkt ins gesicht bläst.
    am besten also sollte der sound in ner disco von oben fullrange kommen und noch nen paar infras an der tanzfläche,so stelle ich mir das am angenehmsten vor.
    darum stimme ich montesumas letztem post hier voll zu.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat


    Das mit den Sat/Subs wäre zwar theoretisch richtig, jedoch habe ich kaum Sat/Sub Kombis in Discos herum stehen sehen, die wirklich die Durchschlagskraft haben durch die Leute durchfahren.


    Dann warst du aber noch in keiner größeren Disco. Teilweise stehen da übelste Konstrukte, die vielleicht nicht immer den fidelsten Klang haben, aber dafür ordentlich laut / kreischend können.


    Zitat


    Meiner Erfahrung nach sind solche Kombis meisst mit 12ern in den Sats bestückt (korrigiert mich, wenn Ihr größere Kombis kennt).


    *korrigier*


    Zitat

    Es entstehen zu viele tote Ecken und Klangunterschiede bei voller oder leerer Disco. Bei großen Subwoofern stimme ich natürlich voll zu. Die dringen voll durch.


    Kannst du mir bitte mal erklären was die Zoll Zahl der Topteile darüber aussagt, welche Coverage die Topteile machen ?


    Alles in allem bleibt mir nach deinem Beitrag nur ein :?::?::?:
    garniert mit ein paar :!::!:

  • Klar, ganz einfach. Ich kenne keine Sat/Sub Kombis mit 15ern. Aber ich lasse mich gerne aufklären. Aber aus Deinem Beitrag bleiben trotzdem auch nur :?::?::?: übrig. Sorry, nicht produktives von Dir dabei gewesen.


    Vielleicht sollten wie einfach mal defiinieren, was ein Sat/Sub Kombi wäre und was ein Fullrange Lautsprecher mit Subwoofer wäre.


    Ich persönlich sehe einen Lautsprecher mit einem 15" Tieftöner als einen Full Range Lautsprecher an und einen Lautsprecher, der so klein ist, daß er zu wenig eigenen Bass erzeugen kann um ausreichend ein Disco Feeling zu erzeugen als Teil eines Sat/Sub Kombis. Natürlich sind die Übergänge fliessend und Geschmackssache, also wieder genug Stoff, um hier heftig herum zu diskutieren.


    Deswegen sage ich es noch einmal, daß es nur meine "Meinung" ist, daß ich in Discos und Clubs - egal welcher Größe - gerne mit mindestens 15ern oben herum arbeite und unten 18er hinstelle. Nur selten bleiben die Subwoofer weg z.B. in Kneipen. Es gibt bestimmt genug Discos, wo 12er hängen, sie aber voll auszufahren geht auch auf die Lebensleistung. Lieber etwas Reserve übrig lassen.

  • Zitat von "Montesuma"

    Deswegen sage ich es noch einmal, daß es nur meine "Meinung" ist, daß ich in Discos und Clubs - egal welcher Größe - gerne mit mindestens 15ern oben herum arbeite und unten 18er hinstelle..


    Herzlich willkommen bei Funktion One. 8)


    Alle anderen versuchen es genausogut zu machen

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Ravemaster"

    ...
    in der Fun Wildeshausen hängen fast nur JBL EON 15G2 und doppel 15" kisten (dafür ein paar 18" BRs unter der tanzfläche) (der Sound ist zum kotzen...)
    ...


    Nur mal zu Infos was so in der Fun Wildeshausen hängt :


    Tontechnik (Main-Area):
    4 Stck. JBL Soundpower (Topteile)
    4 Stck. JBL Soundpower I350
    4 Stck. JBL Soundpower (Bässe)
    1 Stck. BSS FDS-366
    1 Stck. Dateq SPL2TS Limiter
    1 Stck. BSS Soundweb 9088ii
    12 Stck. JBL EON 15 PAK
    1 Stck. Dynacord M1
    1 Stck. Denon DN-2600F
    1 Stck. Denon DN-2300R
    3 Stck. Technics SL-1210 MKII


    Quelle: f.a.c.e.-Gmbh


    Besonders der Satz ist Wichtig:
    "Aufgrund der Lautstärkenprobleme mit dem Land Niedersachsen wurde das Tonkonzept überarbeitet. Im Umfeld sind nun JBL-EON 15 installiert, die den Aussenbereich beschallen. So ist im gesamten Objekt eine gleich bleibende Lautstärke."


    Wollte ich nur mal so als Infos geben !

  • Stimmt! Anfangs hing in der Fun nur die JBL Soundpower Serie, den Sound finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, später kamen dan die Eons dazu, umd den Bereich ausserhalb der Tanzfläche zu beschallen. Eigentlich ist alles was, FACE installiert mit JBL ausgestattet, Fun Factory, Go Park , Aura...zumindest die, die ich kenne,.. Gruß Jens.

    Gruß Jens

  • ist ja alles schön und gut aber ich mag den Sound da drin nicht.


    die ichtshow ist ganz nett aber ich verstehe nicht wie man in der mainhall (früher 75% TEchno) inzwischen nicht mehr ganz so oft
    auf Tops zurückgreifen kann die so wenig kicken...


    naja alles geschmackssache ;)


    greetz Malte

  • Sound ist nunmal geschmackssache deshalb wollte ich auch nichts zum Sound sagen.


    Der Sound sollte wohl ein Allroundtalend sein ! Was sich in moment wohl gelohnt hat, weil in der Fun sehr sehr wenig Techno läuft ... nun halt mehr black musik ! (Bischen Offtopic) :roll: