Hornadapter 1" auf 2"

  • Ich will meine PA von 1" auf 2" hochtöner umbauen. Kann ich einen Hornadapter von 1" Treiber auf 2" Horn auch andersrum einbauen. Ich möchte JBL 2445J verwenden. Kann dadurch der Treiber beschädigt werden oder macht das akustisch keinen Sinn? Mein eigentliches Problem ist, das ich kein 2" Horn gefunden habe was die selben Maße (oder kleinere) wie das 1" Horn was eingebaut ist hat.

  • dir ist aber klar das du die Frequenzweiche auch ändern musst oder?
    was für einen sinn hat es einen 2"er in einer fertigen box zu verwenden?!?


    greetz Malte

  • warum möchtest du auf 2" umbauen? Diese adapter-schweinereien wirken sich akustisch meißt negativ aus.
    Eventuell lässt sich dein problem ja anderweitig lösen, schreib mal genauer was du vorhast.

    ...ein Beck's bitte...

  • nein. Ein Hochtonhorn hat meist die Eigenschaft, sich mit zunehmender Entfernung vom Treiber im Querschnitt anhand einer mathematischen Funktion zu vergrössern.


    Wenn Du jetzt vor den Treiber (2445 denkbar schlechte Auswahl) ein Teil setzt, welches den Querschnitt erstmal erheblich reduziert, wirst Du kein besonders berauschendes akustisches Erlebnis am anderen Ende des Horns verspüren, Stichwort "Bandpass".


    Ein Horn muss immer zum Treiber passen, deshalb spricht man auch von Horn/Treiber-Kombination. Einfach irgendwas zusammenschrauben klappt da leider nicht.


    MfG
    Thomas

    blubb.

  • Ich würds auch nicht tun.
    Mal abgesehen davon, dass der besagte JBL Treiber furchtbar klingt.
    Ich hab manchmal das Gefühl da kommt nur Klirr raus.
    Ich beschreibe das immer gerne als "Kreissägensound".

  • Mit der Frequenzweiche ist mir klar. Ich trenne die Box Aktiv. Welchen 2" Treiber könnt ihr denn empfelen? Um mein Vorhaben genauer zu beschreiben: Ich habe eine Fullragebox mit Fane Colossus 15B und einem billigem Emminence 1" Treiber. Ich will die box umbauen um die Übergangsfrequenz runter zu holen. Außerdem Bringt ein 2" Treiber in zusammenhang mit dem 15 zöller mehr sinn. Mein Hauptproblem ist der Platz für das Hochtonhorn. Der Platz ist halt Baulich begrenzt. Ich gebe später noch genauere Maßangaben.

  • wie meine vorredner schon sagten, spielt die horngröße eine entscheidende rolle für die trennfrequenz. auch ein 2" treiber an einem mini-hörnchen ist nicht sinnvoll tief trennbar.
    meine empfehlung: box so lassen und/oder neubau mit mehr plaz für ein größeres horn. wenn das horn ansich großgenug ist, kann man auch 1" verwenden (was ja eigentlich erstrebenswert ist, da 1" den besseren hochton macht)

    ...ein Beck's bitte...

  • Grundsätzlich kann ich sagen, dass der JBL 2445 nicht die schlechteste Wahl ist. Gegenüber meinen Vorrednern behaupte ich, dass der JBL ein guter Treiber ist, wenn er vernünftig engeneered eingesetzt wird. Er ist manches besser als Treiber, die in diesem Forum Favoritenstatus haben. Jedoch sollten hierbei einige Kenntnisse vorhanden sein.
    Das Projekt mit diesem Umkehradapter dürfte jedoch nicht glücklich ablaufen, da hier nochmals komprimiert wird. Teste es und du wirst hören. Deinen Anspruch an Soundqualität, die du deinem Publikum präsentierst kennt ja nun keiner von uns.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.