Aktiver Split im Muco

  • Da wir ein neues MUCO benötigen, stellt sich uns erneut die Frage welche Splitter wir verbauen sollen, die vorschläge unserer Techs reichen von Klark über XTA, BSS bis hin zu LA Audio und T- Racks Splitter, der lt zuverlässiger Quelle extrem sauber aufgebaut sein soll.......


    Nachdem das ganze zum einen perfekt funktionsfähig sein soll, zum anderen aber auch preislich nicht komplett den Rahmen sprengen soll, würde ich mich sehr über Vorschläge, Erfahrungen und Alternativgeräte freuen.


    lg getec

  • Moinsen,


    das Problem mit den meisten aktiven Splittern ist doch, das die einen festen bzw nur einfach umschaltbaren Verstärkungsfaktor haben...
    ...es gibt ein paar Ausnahmen.


    Ich hab da mal ne Feature-Übersicht gemacht (kleine EXCEL-Tabelle), diese beinhaltet die (wohl gemerkt letztes Jahr) aktuellen Aktiv-Splitt-Systeme von PRO-Anbietern (nein, der "T"Splitter ist nicht dabei!).


    Da die Tabelle sehr detailliert ist, werde ich sie nicht hier ein stellen, sondern auf wunsch per Mail versenden.
    Mailt mich einfach an ;)
    KEINpri@SPAMpa-team.com (einfach KEIN + SPAM weglassen)


    Tschöööö und noch einen schönen letzten Ostertag!


    ...leider ist morgen schon das letzte ruhige Wochende für die nächsten Monate vorbei :(

  • Ich hatte mein größtes Waterlou mit einen Aktiven BSS Splitter der 1 Std. vor Showstart mal eben 20 Kanäle verloren hat.


    Seit den benutze ich nur Passive Splitter und bin völlig zufrieden damit.
    Ich habe gemeinsam mit Connex das MSR System ersonnen welches zugegebn nicht billig ist und manchem Aktiven Splitter in nichts nachsteht.


    Grundsetzlich würde ich eine Investition in einen Aktiven Splitter zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr tätigen. Ein Digitales MUCO macht diese Funktion so nebenbei noch mit.


    Mein persönliche Favorit hier RockNet von Media Numeric oder das Optocore. Beide Systeme haben die notwendige kurze Latenz und die Sicherheit durch Doppelnetzteile bw. Ringstruktur.

  • Markus schrieb:

    Zitat

    Ich hatte mein größtes Waterlou mit einen Aktiven BSS Splitter der 1 Std. vor Showstart mal eben 20 Kanäle verloren hat.


    @ Markus
    Das sind doch immer 4er Einheiten. Summa Summarum wären da 5 Geräte gen Himmel gefahren. Das ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit ... Ist da mal nach den wirklichen Ursachen geforscht worden :?: Wenn so ein Rack abraucht, gehen einen da sofort 380 Volt durch den Kopf.
    Nein, nein - keiner wills gewesen sein ... :( :roll: :cry:


    Also wir haben ein Rack voll BSS-Split (Serie alt). Das lief bei unserem Verkäufer schon 4 Jahre und bei uns hat es nun auch schon 16 Jahre auf dem Buckel. Immer sorglos.
    Das zweite Rack voll BSS-Splitter (602 II) läßt auch keinerlei Wünsche offen.
    Gerade solche Punkte, welche Peter hier oben ansprach, setzen dem BSS-Dings noch ne gute Krone auf. Das man sowohl den Main-Ausgang als auch den Mon-Ausgang getrennt in 10 dB-Schritten aufpeppen kann. Gerade diese Möglichkeit wird oft von uns in Anspruch genommen, wenn z. B. eine Console am Mon-Ausgang dran ist, deren Pre-Amp etwas zu wünschen übrig läßt.
    Desweiteren ist an den aktiven Splittern die Fernsteuerung für den Eingangspegel des Splitters (48 V-FOH) eine ungeheuerlich tolle Angelegenheit. Dies ist natürlich eine Sache, die in einem anderen Thread vielleicht nochmal erörtert werden sollte, da immer wieder festzustellen ist, wie bei uns auch am letzten Osterwochenende, daß sich von 20 Tonleuten gerade mal 2 damit auskennen und über diese Funktion völlig erstaunt und im Nachhinein davon begeistert sind.
    Die Connex-Variante Split ist auch super, aber eben ein Trafo mit all seinen physikalisch bedingten Nachteilen. Wer damit leben kann und möchte, für den ist das OK.
    Zum XTA: hatte da mal einen in der Hand für Test-Zwecke. Ich denke mir so, das Ding ist auch edel und top und im Handling bzw. Systemaufbau ... :D
    Naja, sind ja fast die selben Tee-Trinker!
    Und nun immer wieder das DIGI-Muco. Wie auch schon in einem anderen Thread hier schlagen ja ganz klar die Gewichtsvorteile zu Buche. Jedoch hat es noch keiner geschafft, mal eine Kostenkalkulation für 40 Kanäle und den Rest (AD, DA, PreAmp) aufzustellen. In Bezugnahme natürlich, das ein analoges Pult dasteht und keine XL8. :) Quantec´s-Beitrag las sich sehr heimisch. Klasse Toni-Sprache. Schön das so mal zu lesen, da wir hier sicher noch ne ganze Weile warten müssen, bis wir mal die Gelegeheit bekommen werden, selbst das Poddi gegen die Druckknöpfe testen zu dürfen. Da sich den Herrn Quantec die Möglichkeiten bieten, wäre es schön, wenn er uns hier alle weiter auf dem Laufenden hält :D .
    Gerald1

  • Die Splitter selber sind 4 Kanal, die Netzteile versorgen aber alle.
    Es sind beide Netzteile gestorben. Die sind so fehlerhaft gebaut das das Havarienetzteil die LED des 1 mit Versorgt. Du siehst also nicht wenn das erste tot ist.


    Ich werde mal ein 40 Kanal System rechnen lassen.

  • Ich vermute mal daß meine Splitter auch in Peters Liste sind.
    Ich bekomme jetzt noch das Abhör- und Distributionsmodul, damit kann man die Kisten auch als Presseverteiler benutzen.

  • Zitat

    Es sind beide Netzteile gestorben. Die sind so fehlerhaft gebaut das das Havarienetzteil die LED des 1 mit Versorgt. Du siehst also nicht wenn das erste tot ist.


    Hmmm, das ist ein guter Hinweis. In dieser Richtung werde ich das sofort mal bei mir gegenprüfen. Jedoch habe ich die letzten Jahrzehnte so manche PSU repariert und so manches Netzteil gewechselt - von Herstellern kreuz und quer durch die Kontinente. Ein BSS-Netzteil war jedoch nie dabei. Vielleicht hatte ich da ja auch nur Glück. Ist natürlich auch ein Hammer, wenn Netzteil und die Redudanz abpfeift. Den Fall hatte ich auch schon mal bei einer anderen Inselfirma, jedoch flogen sie mir ganz fix frische ein und warfen sie auf der Location ab 8) . Somit schwoll der dicke Hals relativ fix ab.


    Zitat

    Ich werde mal ein 40 Kanal System rechnen lassen.


    Danke Markus 8) . Nix iss undurchsichtiger wie Digi-Muco ohne Digi-Pult (preiskalkulativ). Sauberer Retail ist ok.
    :idea: Mach aus dem 40er ein 40/8 bitte. Ich glaube, das ist die gebräuchlichste Größe, welche die meißten interessieren wird :) .


    Gerald1

  • Ein Rock-Net 40 Kanal System mit 2x 40 Kanal Ausgang liegt VK bei 33.000,- Euro.


    Da sind dann 150m Kabel mit drin.


    Weitere 40 Ausgänge z.b für Ü Wagen kosten ca. 10.000,- Euro
    incl 150 Kabel.


    Preise zzgl. MwSt.
    Bitte zu beachten das die AD Wandler bei diesem System noch oberhalb der AD8HR an zu siedeln sind. Das kostet natürlich. Auchdie Latenz ist für ein Digitales System sehr kurz.

  • kann nur meine erfahrungen mitteilen
    die XTA splitter (weiss leider den namen nicht,jedenfalls die 8kanaligen )
    kann ich die nur wärmstens empfehlen. die funktionieren prima man kann am gerat sein kofhöreranschliesen hat ne pegelmanzeige und funktionieren einfach dufte.


    palmer 4fach aktiv Splitt finger weg die funktionieren nicht !!!


    neumannsplitbox weiss garnicht ob man die kaufen kann jedenfalls ein traum.


    bss selten benutz hat aber immer funktioniert
    Den thomann splitter hat ich mal bei einer VA und war nicht zufriede, daweil er nicht 100% den brumer wedgekrigt hat, habe dan passive EMU Splitter reingebaut und siehe da, kein brummen und zwittschern mehr, aber wiegesagt nur einmal dabeigehabt /aber sofort abgewählt.


    mehr kenn ich nicht


    m

    MFG


    Der M

  • Liebe Kollegen,


    ich verfolge diesen Thread mit großer Aufmerksamkeit, lese von gemachten Erfahrung, Empfehlungen und Berechnungen. PA-Peter bietet eine systematisierte Aufstellung an, für die ich Ihm an dieser Stelle sehr danke.


    Was mir aber zu diesem Thema fehlt ist eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Anfrage von GETEC:


    quote
    Nachdem das ganze zum einen perfekt funktionsfähig sein soll, zum anderen aber auch preislich nicht komplett den Rahmen sprengen soll, würde ich mich sehr über Vorschläge, Erfahrungen und Alternativgeräte freuen.
    /quote


    Frage :?:
    Was heißt den für Dich perfekt funktionsfähig?
    Welcher ist Dein preislicher Rahmen?


    Allgemeiner gefragt:
    Wie sieht ein Splittsystem Stand 2006 optimalerweise aus?
    Welche Features sind gewünscht?
    Welche Eigenschaften sollten in welchem Ausmaß vorhanden sein?
    Welche Bedienphilosophie?
    Welche Bedeutung haben Klang und Musikalität?
    Welche preislichen Kategorien sind angemessen für welche Leistung?


    Jetzt freue ich mich auf Eure Beiträge.


    Grüße,
    Michael

  • Danke Markus Verza - das ist doch wenigstens mal ein Anhaltspunkt. Es ist ja gar keine Frage, daß etwas mit guten AD's / DA's auch ne Mark mehr kostet. Dort liegt ja auch der Schlüssel des eigendlichen Transportes der Tonkunst.
    Die Splitter:
    Die schönsten Splitter sind ja die, die man nicht merkt. Also solide Spannungsteiler.
    Mhhh... das fängt ja beim Y-Kabel an, splittet ja auch. Splittet aber eben auch die Spannung. Mit guten Entbrummen kann das auch hinhauen mit all seinen billigen Vorteilen als auch mit vielen schweren Nachteilen. Aber es funktioniert.
    Ein größeres Splittersystem hat nix weiter zu tun, wie eine vorher definierte Aufgabe / Job zu erfüllen. Ob da Brand X oder Y dransteht, spielt eigendlich fast keine Rolle! Habe natürlich hier auch gelesen, da gibt es wohl auch billige aktive Splitter, von denen man doch irgendwie die Finger lassen sollte. Da gerade über dieses Feld eben hier auch viel gesprochen/geschrieben wird, stelle ich hier mal meine Bastelkiste rein.
    Vorne 40 IN + 8 T-Lines und unten wie auf dem Bild zu sehen die Trafo-Outs für die Klima-Mobile. Oder wo man halt auch mal fix mal noch ein drittes oder ein viertes Pult versorgen kann.
    Hinten sitzen dann ganz einfach 2 x 72er Hartings zum FOH und 2 x 72er zum Mon. Ach so ja - es gibt da noch kleine für die Sub-Stages und so.
    http://www.goettesound.de/monitorsplit.htm
    Stelle ich gerne zur Diskussion frei. Vielleicht gibt es ja noch neue und andere Ideen, welche ich da einfließen lassen kann. Auf alle Fälle läuft das seit Jahren so sorglos.
    Aber: nun kommt ja eben auch die neue Zeit mit Digital und so und da sind mir eben auch selber die Splitter (nur) vom neuen MIDAS XL8 ins Auge gefallen. Klar wird sowas warscheinlich nochmal weit über dem System von Markus W. liegen. Wer weiß das schon jetzt. Zu einem ordentlichen PA-System gehört eben auch die Kabelage, welche von vielen schwer unterschätzt wird. Klar, ich habe schon so manches erlebt, die kräuselten sich die Haare. Das soll aber hier oben im Brett nicht das Thema sein, sondern ein nüchterner Gedankenaustausch. Nun denn - haut mal rein - was habt Ihr so gebastelt :?:
    Gerald1