01V96V2 od. 02R96V2?

  • Hallöchen!
    Verwende sein einiger Zeit ein 01V96V2 ausschließlich für Live Acts. Einsatzgebiet: kl. Theatergeschichten bis Coverbands.
    Grundsätzlich bin ich zufrieden. Überlege im Moment auf ein größeres Pult (Coverbands) umzusteigen. Vom Preisrahmen würde ein 02r96 noch ins Budget passen. Möchte auf Grund der erworbenen Fähigkeit am 01V und der Zuverlässigkeit unbedingt bei Yamaha bleiben. Das M7 ist mir zu teuer. Hat jemand Liverfahrung mit einem 02r96??? Wo liegen die "Vorteile" gegenüber dem 01V(ausser der Mehrausstattung).
    Sound, Preams, Handling etc...
    Gibts eine Alternative?

  • Hallo Harry


    Wenn du immernoch am überlegen bist und dir nicht mittlerweile ein pult gekauft hast würde ich dir das DM 1000 empfehlen.


    Vorteil:
    mehr kanäle als 01V
    nicht so teuer wie 02r
    gute effekte
    viele routingmöglichkeiten


    hab mit dem pult nur gute erfahrungen gemacht, und es ist gerade bei theater und musical leuten sehr beliebt!


    gruß alex

  • :D
    Dazu passend die Aussage eines Yamaha-Mitarbeiters auf der Prolight & Sound 05 auf meine Frage was das DM1000 mehr kann als das 01V96, ausser den paar Kanälen mehr und den bereits vorhandenen Ausgängen, was den doppelt so hohen Preis rechtfertigt.


    "Man kann sich gegen Aufpreis die Meterbridge und die schicken hölzernen Seitenteile anschaffen...das war's"


    IMHO lohnt sich der Umstieg auch für Coverbands nur wenn a) das Pult schnell dadurch bezahlt wird, du also bei Coverbands für nen FoH mit 02R96 den vierfachen Preis eines 01V96 aufrufen kannst, oder Du mit em 01V96 wirklich unzufrieden bist.
    Wir benutzen das 01V96 für so ziemlich alles, was früher die kleinen Soundtracs und DDA-Konsolen bis 32 Kanäle gemacht haben.
    Ridertauglich bist Du damit kaum, zumindest nicht bei größeren, wirst es bei Digital aber glaub ich mit nem 02R96 auch nicht viel eher...da dann doch eher M7 o.ä.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Guten Morgen Zusammen!


    Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, warum ausgerechnte 01v96 und M7CL hier so hochgelobt werden, und die Pulte dazwischen als unrentabel oder für live untauglich hingestellt werden.


    Wenn in das Budget des Fred-Starters für ein 02R96 reicht, dann ist das ein super Pult, und unbedingt zu empfehlen. Ich selbst arbeite live mit einem DM1000, da war bei mir die Budget-Grenze leider schon erreicht, aber für mich ist das schon ein ganz erheblicher Schritt vom 01v96 nach oben...


    Das M7CL ist auch ein tolles Pult, aber ich denke, mit dem 02R96 ist man (bei halbem Preis) beinahe genausogut versorgt. Wie häufig brauche ich denn während des Jobs jeden einzelnen Fader? Seit V2 kann man sich ganz wunderbare "Userdefined Layer" bauen, wo Ein- und Ausgangskanäle sowie DCA-Gruppen beliebig plaziert werden können. Bei den 24 Fadern des 02R96 kommt man da schon ziemlich weit... Und der "selectet Channel"-Bereich ist beim 02R96 fast besser als das Display und die Knöppes beim M7CL


    Gruß UWE

  • Wir machen viele Jobs wo das 01V96 reicht und einige, wo es nicht reicht. Wirtschaftlich war für uns daher die Lösung, mehrere 01V96 zu kaufen. Sie refinanzieren sich durch mehrere Jobs gleichzeitig und bei großen Jobs wird cascadiert.


    Die Cascadierung gefällt mir persönlich super gut (bei uns haben zwei Pulte Adat-16-Karte). Du hast plötzlich 32 Kanalfäder, hast zusätzlich User-Defined-Layer und kannst (mit Erfahrung) auf dem Pult super gut arbeiten. Durch die gute Cascadierungs-Möglichkeit arbeitest Du wie auf einem einzigen Pult. Alle Busse, Auxwege, Solo-Schiene und Main werden ohne Schwierigkeiten aufs Masterpult übertragen. An diesem hängt dann noch ein Adat-Wandler, so hast Du 14 Ausspielwege. Das reicht schon für einiges.


    Grüße


    Stephan


    P.S. Schön wäre mehr als 8 Auxwege...aber die hat das 02R96 leider auch nicht...

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Hallo


    Also wie gesagt. ich würde dir das dm1000 empfehlen. dazu noch 2 adat karten, ne audiorail strecke und 3 behringer ada8000 gesamtpreis: ca7500€.
    Dafür hast du aber auch gleich ein digitales multicore, was dir einiges an schlepperei erspart.



    gruß alex

  • Zitat von "alexk070884"

    ... dazu noch 2 adat karten, ne audiorail strecke und 3 behringer ada8000 gesamtpreis: ca7500€.
    Dafür hast du aber auch gleich ein digitales multicore...


    ... hab ich was verpasst? Die ADA8000 kannst Du doch nicht fernbedienen -- da müssten dann schon die Yamaha-Preamps ran...


    UWE

  • ... also ich wollte während des Soundchecks nicht am Pult stehen und nicht an den Gain meiner Preamps kommen. Dazu kommt noch, daß von Zeit zu Zeit der eine oder andere Musiker erst während des Gigs merkt, daß Lauter schöner ist :?


    UWE

  • er meint vermutlich die gain regler. ich überlege auch schon motor-potis in die ada8000 einzubauen und per midi zu steuern. so könnte ich mit dem 01v96 DAW layer die potis von zwei ada8000 fernsteuern...



    ~~~schnipp ~~~ uwe war schneller...



    zum thema: ich bin mit dem 01v96 v2 sehr zufrieden und habe die verschiedensten kulturellen richtungen gemeistert. mann braucht 10 gigs, bis man mit der bedienung klar kommt. aber wirklich vorteile sehe ich auch keine vom 02r oder dm1000 - relativiert zum Preis