Was taugt die Sirus DXA 2000

  • Ich weiß das das ehr nen billiger Amp ist aber wenn ich im Party Forum Frage komme ich nich so schnell an eine Antwort.


    Also die Amp ist eine Digital Amp 1HE mit 9,5kg
    an 8 Ohm 2 x 1000W rms
    an 4 Ohm 2 x 1700W rms
    an 2 Ohm 2 x 3000W rms


    Sieht genauso aus wie zb. ähnliches Model von DAP oder BST
    für mich wäre der 2Ohm Betrieb im Bassbereich relevant. und da bräuchte ich min. 2400W an 2Ohm.
    bei nem laden den ja jeder kennt mit b am Anfang und k am ende gibt es die ja nächste Tage recht Günstig und ich überlege mir die zu holen.
    und jetzt bitte keine Anworten ist ne Sirus ist eh Scheiße.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen


  • Ich denke auf die schnelle Antwort wirst du hier wohl auch lange warten müssen. Es wird wohl so sein das du dich da wohl selbst ins kalte Wasser schmeißen mußt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also hab nun auch schon oft genug bei den kollegen aus karlsbad-ittersbach bestellt und muss sagen, dass die qualtiät der Ware immer schlechter wird. Für ne Digital-Endstufe mit den Daten kommt mir das zu billig vor. Habe über die Sirus Amps bisher nicht viel gutes gehört! Denn gerade im 2Ohm Bereich für die Subs sollteste nicht sparen (habe nämlich gerade das gleiche Problem, werde allerdings auf 2 getrennte Amps zurückgreifen anstatt auf 2Ohm zu gehen!)

  • Mh weiß nicht irgendwie ist es ja reitzvoll für so wenig Geld soviel Leistung. Andererseits wäre es fast so schön um war zu sein.
    Früher hatte ich schon mal Amps von B und K mit ADJ Label mit denen war ich eigentlich recht zu frieden.
    Ich werd mal sehen wenn es ne möglichkeit gibt das ding zu bekomen erst mal zu testen und wenn es nicht tut wieder zurück zu schicken dann werde ich sie wohl mal testen.


    Hat den einer von euch schon mal die Digital Amps von DAP oder von BST in den fingern gehabt sind ja vieleicht sogar die gleichen nur mit anderen Label.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Wo hast du den überhaupt die Stufe gefunden, weder auf der HP von Sirus noch beim kurzen Googlen hab ich was brauchbares als Ergebnis bekommen :roll:

    Gruß Peter

  • ich glaube wenn ich sage ein Fa aus dem Schwaben and mit B am Anfang und K am ende sollte doch beschreibung genug sein oder?
    Und genau in dem mailing steht die drin und die D1000 von 4A hat genau die gleichen Daten sieht genauso aus und kostet fast das Doppelte und die habe ich schon gehört allerdings nur an 4 ohm und nicht an 2 ohm wofür ich ja sie gerne hätte wenn es geht.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Bin bei der Firma mit dem B am anfang und dem K am ende nicht im Newsletter vertreten :P kannst mir eben die mail oder nen Preis zuschicken? Per PN oder EMail petersbass ät gmx.de

    Gruß Peter

  • nun ist ja schon einiges an Zeit vergangen...
    Habe grad den Thread entdeckt und frage mich ob den Amp nun schon jemand im Betrieb hat... ich benötige nämlich einen in der art, aber muss den 2Ohm im Bassbetrieb standhalten :)


    mfg der drumbeat

  • Also wen einer schonmal dabei ist das zu lesen würde auch ich mal interesse an nem kleinen erfahrungsbericht anmelden. Bin momentan auch am überlegen das Gewicht meines AMP-Rcks ein wenig zu minimieren. Ich hab momentan auch schon ne Sirus Pro Endstufe im einsatz und mit der bin ich im Bass Bereich an 4 Ohm doch ganz zufrieden.


    Gruß Markus

  • Ich habe auch eine Sirus Pro für den Bass, hab sie grade nicht da, aber müsste eine SXA 800 sein. Die läuft an je zwei 600 W/8Ohm Subs und macht eigentlich genau das, was sie soll.

    Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

  • Da ich wie bereits gesagt eine Sirus habe, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin, und wir sowieso mehr Leistung bzw. eine 2 Ohm-stabile Endstufe brauchen, habe ich mir eine DXA 2000 ersteigert. Ein Vorführgerät, trotzdem 14 Tage Rückgaberecht und 2 Jahre Garantie vom Händler, und so günstig bekommen, da konnt ich nicht widerstehen.


    Ich werde den Amp in den nächsten Wochen mal testen, so weit wie mir das möglich ist. Leider kann ich die Leistungsangaben nicht objektiv messen, und ich werde den Amp wohl auch nicht aufmachen, da ich relativ wenig Anhnung vom Innenleben habe und keine Halbwahrheiten verbreiten möchte, aber ich kann ihn anschließen und belasten.
    Hab allerdings max 2x2400W an 2Ohm zur Verfügung. Wenn er mir die jedoch ordentlich bringt, nicht abraucht und vernünftig klingt - bin ich persönlich zufrieden.


    Es ist ja immer noch die Frage, was man erwartet und ich denke man muss bei dem Preis realistisch bleiben. Der günstigste Online-Shop bietet sie derzeit für 859€ an. Ob man so einen Artikel jemals mit QSC, Digam oder Konsorten vergleichen kann, wage ich zu bezweifeln. Wenn ein solches Gerät aber Menschen mit einem schmäleren Budget ermöglicht, bezahlbar ordentliche und tragbare ( 9,5kg ;) ) Leistung mit vernünftiger Betriebssicherheit zu bieten: Warum nicht?


    Und vielleicht bringen solche Anbieter (die ich im übrigen auch nicht auf die DAP/Omnitronic-Stufe stellen möchte) die großen Marken dazu, ihre Preispolitik etwas zu überdenken!

    Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

  • Also, besser spät als nie!


    Zu viel Stress in den letzten Monaten, Endstufe steht ewig hier und ist noch immer jungfräulich.


    Kurz zum ersten Eindruck:


    Sieht zunächst mal von aussen sauber verarbeitet aus, leider halt sehr tief. Eine HE mehr, dafür 10cm weniger Einbautiefe hätte ich bevorzugt.


    Das Gewicht dürfte wie angegeben stimmen.


    Einziger Abzug in der ersten Bewertung sind die Potis und der Powertaster.
    Der Taster ist etwas klein und bischen wackelig. Nix schlimmes, aber bei der angegebenen Leistung erwartet man eine andere Haptik.


    Die Potis sind dem Design entsprechend ausgelegt. Statt rundem, oben flachen Knopf gibts quasi eine Halbkugel. Sieht toll aus, ergibt aber zusammen mit einer fast unsichtbaren Markierung für die Stellung des Potis eine schlechte Bedienbarkeit. Im Dunkeln wird da eher nichts mehr zu erkennen sein. Solange die Endstufe eh bis Anschlag aufgedreht wird, ist´s aber egal.


    Werd sie jetzt gleich mal anschließen, dann gibts morgen mehr!

    Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

  • So, guten Abend.


    Bin vom Test zurück und relativ wenig begeistert.


    Zunächst kurz zum Aufbau:


    PA: Je Seite zwei 18Zöller mit je 600 Watt rms Belastbarkeit und passiver Weiche, diese sollten von der DXA befeuert werden.
    Dazu je Seite ein 12"+"2 Horn-Top, ebenfalls 600 Watt rms, passiv getrent, an Endstufe im Highpassmodus.
    Beide Endstufen im Rack mit T.AMP PSD-2 Anschlussfeld.


    Die DXA wurde zuerst eingeschaltet, lief an, roch nach Neuware ;)
    Dann wurde die Endstufe für die Tops zugeschaltet, und mit dem Moment des Zuschalten war es da: Ein Ton, wie ein Tinnitus ihn nicht schöner hätte bringen können. Ein leises Fiepen, aber nervig und laut genug, um auch im Musiksignal herausgehört zu werden.
    Schnell alles überprüft, Endstufen nochmal aus, wieder an, gleiches Problem.
    Das Fiepen kam natürlich aus den Tops. Alte Endstufe nochmal angeschlossen (im Übrigen auch eine Sirus Pro, SXA800, läuft bereits lange zuverlässig und klingt gut, also neutral), Fiepen weg.
    DXA wieder dran, Fiepen wieder da.


    Vom Bass her war es ansonsten ok. Die SXA800 klingt in meinen Ohren besser, aber es war auch noch kein Todesurteil.


    Das Fiepen schon!


    Ergebnis: Inakzeptabel. Werd morgen mal mit dem Händler telefonieren, mal sehen, was der dazu sagt.

    Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

  • Hallo,


    kurze Vorgeschichte...
    Auch ich spielte mit dem Gedanken mich an den Sirus Digitalendstufen zu versuchen. für das Geld, 6 KW...? Selbst, wenn es nur 2 KW wären, wäre der Preis und das gesparte Gewicht unschlagbar. Am Wochenende (Karneval) bekam ich einen aufgeregten Anruf eines Bekannten: " Kannst Du mir helfen" "Endstufen machen Geräsche und klingen komisch". Also hin, Endstufen getauscht, alles Prima. Gestern hatte ich dann etwas Zeit und nahm mir die Teile mal vor...


    Ich kann nur sagen: Oh Gott! Leistung: Kann ich nicht genau sagen, aber meine Vergleichsendstufe (LD Systems Digital) mit nur der halben angegebenen Leistung war klar im Vorteil und klang um Welten besser. Weitere Vergleiche brauchte ich nicht anstellen, soetwas besch... habe ich selten gehört. Surren, brummen und rauschen: Alles was man sich so denken kann, 10 Watt Müll ohne Ansteuerung (Wackelpotis auf Null), ? Ne, danke!


    Angeblich sind die Endstufen ja "überarbeitet" ...2. Generation... Wie sch... waren denn dann die ersten? warten wir also auf die 3. Generation, oder direkt auf die 4. ;)


    Fazit: Wer mit den Dingern "On the Road" will, wird nicht viel Spass haben. 5 Kg und 1 HE drauf, etwas günstiger sogar, aber nur die halbe Leistungsangabe die wenigstens stimmt und 2 Ohm unproblematisch, gegen die DXA's? Na, da weiß ich was ich an meinen habe!

    laut ist nicht alles, hell ist nicht immer schön

  • da bewahrheitet sich der alte spruch mal wieder:
    "wer zu billig kauft, kauft zweimal" 8)


    ein kollege hatte letztes jahr auch mal so nen amp ausprobiert.
    das heisst, er wollte...
    das teil aus dem karton liess sich nicht zum leben erwecken :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang