Fliegen nur mit Rundschlinge / Schäkel zulässig?

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem: Eine 3Punkt-Traverse von ca. 10 Meter soll in einem Gebäude installiert werden, reingehängt wird nur etwas Licht (3 Profiler, 2x 4er Bars plus ein wenig Kleinkram). In der Decke verlaufen Stahlträger, die auch das Dach stützen. Der Abstand von diesen bis zur Traverse ist ca. 1 Meter. Ich dachte nun, eine 2m-Rundschlinge doppelt zu nehmen und auf der einen offenen Seite halt mit einem entsprechenden Schäkel zu verschließen, einfach um die Truss und den Stahlträger oben rum. Ist das so zulässig oder muss ich was mit Ketten machen? Auch Safety-Technisch: Ich wollte das sowieso an 4 Punkten machen, wegen der Länge, die auf die 3Punkt wirkt. Gelten dann 2 Punkte automatisch als Safety oder muss ich extra Steels befestigen?


    Danke für jede Hilfe! Auch Kritik natürlich! Nur dann bitte sagen, wie ich's besser machen sollte.

  • Dürfte ich die Ketten / Stahlseile denn dann via Rundschlinge mit der Truss verbinden? Und auch mit dem Stahlträger? Macht dann eigentlich keinen Unterschied, oder?

  • Denke mal selber drüber nach...


    Was passiert im Brandfall? Bei über 100°C verlieren Rundschlingen ihre Festigkeit...


    Und was passiert, wenn du das Stahlseil oder die Kette mit Rundschlingen an Traverse und Träger befestigst?


    Die Aufhängung (Rundschlinge) und die Sicherung (auch mit Rundschlingen) geben beide nach und die Traverse segelt nach unten.


    Also somit folgende Vorgehensweise (wie auch schon der Admin schrieb):


    Aufhängung mit Rundschlinge o.ä. und dann komplette temperaturstabile Sicherung... Oder Alternativ: Aufhängung mit Steelflex...


    Gruß,


    Thilo Schack
    Fachkraft für Veranstaltungstechnik

  • Noch ne kleine aber feine Anmerkung des angehenden Bauingenieurs:


    Mach dich schlau, ob Du das überhaupt an den Träger hängen darfst! Je nachdem wurde dieser nur auf horizontale Kräfte gerechnet und dimmensioniert, nicht auf eine zusätzliche vertikale Last.


    Auch bedenken, dass evtl. der Lastfall Wind oder Schnee dazukommt, gerade bei Festinstallationen. Und seit Bad Reichenhall sollten wir doch inzwischen alle etwas aufgewacht sein!


    Also, Statiker fragen oder Statik des Bauwerkes anschauen!

  • Ok danke für eure ganzen Antworten! Ich denke, ich werde es per Rundschlinge lösen und zusätzlich mit Steels safen oder halt mit Steelflex aufhängen, das sind denke ich die besten Lösungen. Was denkt ihr - Reichen 2 Aufhängepunkte oder wäre das verantwortungslos? Sorry, wenn's ne doofe Frage ist - habe keinerlei Erfahrung mit Truss fliegen... :( Bisher hat's immer gereicht, wenn ich die Traverse mit Lifen oä. hochgezogen hab - Auch, wenns natürlich hässlicher ist ;)


    By the way: Gibt es irgendwo eine Art Lehrgang für's Riggen/Höhenarbeit etc. ? Ich würde da gerne so viel lernen... Und am besten natürlich nachher noch einen Schein machen können, auf dem steht, dass ich das auch darf :)

  • Zitat von "christian87"


    By the way: Gibt es irgendwo eine Art Lehrgang für's Riggen/Höhenarbeit etc. ? Ich würde da gerne so viel lernen... Und am besten natürlich nachher noch einen Schein machen können, auf dem steht, dass ich das auch darf :)


    Hier eine Übersicht der Dt. Eventakademie aus Hannover über die Rigging-Kurse.


    Da Du noch nie selbst aufgehangen hast, empfehle ich Dir dringend, Dir für diese Aktion kompetente Unterstützung zu buchen. Kostet nicht viel und ist auf jeden Fall die sicherere Variante für alle Beteiligten.


    Im Übrigen verweise ich auf diesen Thread.

  • Zitat von "christian87"

    Sorry, wenn's ne doofe Frage ist - habe keinerlei Erfahrung mit Truss fliegen... :(


    Die Frage ist nicht doof, allerdings möchte ich mich Chrickel anschließen und zitiere:


    Zitat von "Ein Manual"

    Caution: Rigging should only be done by experienced professionals!

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"


    :!: ... aluminiumverpresste Stahlseile aber auch. :?


    :?: Warum gilt eigentlich ein Stahlseil mit Aluminiumverpressung als "temperaturstabil"?!


    Gute Frage, so ganz glücklich bin ich über die Stahlseile ja auch nicht...


    Jetzt denken wir aber mal nicht über den Fall "Halle brennt und Feuerwehrmann steht unter dem Rigg", sondern "Pyro wird abgebrannt und durch einen blöden Zufall brutzelt das voll auf das Lastaufnahmemittel". Kunststoff möchte ich dann da nicht mehr haben. Bei einem Stahlseil wäre a) die Wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass es exakt auf die Presshülse brutzelt b) durch die Temperaturkapazität und die Wärmeleitfähigkeit muss das auch schon ganz schön lange und heftig draufbrutzeln, bis sich die Verbindung löst.


    Aber ganz klar: Kette ist besser, nicht zuletzt, weil die dann auch auf passende Länge einstellbar ist.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich kann ja auch eine Kette verwenden. Noch ist überhaupt kein Material vorhanden, muss eh alles noch angeschafft werden. Das mit dem Pyro ist übrigens eher unwahrscheinlich - Es geht um eine Festinstallation in einem Gemeindezentrum in ca. 4-5 Metern Höhe, an die Truss werden nur ein paar Lampen gehängt. Es geht nicht um eine Metaldisco mit jeden Abend Flammenwerfer von der Truss runter oder so ;) Dennoch: Die Truss soll über den Köpfen schweben, von daher ist Sicherheit schon ne dufte Sache :D

  • Wenn das fest installiert werden soll, halte ich die Rundschlingen + Stahlseillösung für nicht sehr elegant. Sieht schon allein optisch immer etwas nach Provisorium aus.
    Kann man das nicht mit was derartigem an Ketten hängen:


    http://www.rigging.net/Truss.html#Truss%20Accessories


    Dazu BGVC1 zugelassene Schäkel und Ketten, dann hast Du eine optisch ansprechende UND sichere Lösung.

    * * * HIER KÖNNTE IHRE SIGNATUR STEHEN * * *

  • hui sehr hübsch... hast du eine bezugsquelle für sowas? Ich denke zwar, dass das preislich den Rahmen sprengen wird, aber einfach mal fragen kostet ja nichts. Wäre sicher ne sehr sehr schicke Sache...

  • Von Prolyte gibt es was vergleichbares:


    http://www.prolyte.de/content/…es/img/views_brackets.jpg


    Ich würd mal bei einem entsprechenden Vertrieb nachfragen: Bei Thinkabele bekommt man eigentlich zuverlässig Auskunft auch über BGVC1 und Installationsfragen.
    Ich weiß auch nicht, ob das dann kostenmäßig soo weit auseinanderliegt. Sonst braucht man ja Schlingen + Schäkel + Steels + Schäkel. Und man will es ja einige Zeit anschauen können.

    * * * HIER KÖNNTE IHRE SIGNATUR STEHEN * * *

  • In Bezug gesetzt zu Rundschlinge und Steel ist die Trussaufnahme zwar teurer, aber nicht ex-orbitant, Abele hat nach eigener Aussage auch nur noch die nach C1 im Programm.


    Wobei man bei der Anwendung aufpassen muss: Der Trussaufnehmer kippt halt sehr leicht, bei Rundschlingen kann ich das sehr gut selbst steuern oder halt mit 2 Rundschlingen choken, dann kippt nichts mehr

  • Ich werde mich morgen mal erkundigen, wie teuer sowas kommt, auf ein paar Euro soll es nicht ankommen - Schließlich sitzen darunter Menschen. Ich denke, für den Einbau werde ich aber trotzdem noch jemand, der davon mehr Ahnung als ich hat konsultieren...


    Bleibt noch der obere Teil: Der Stahlträger hat eine "T"-Form. Sollte ich da am besten Trägerklemmen dran befestigen oder was wäre da die amtliche Lösung? Ich denke mal, Stahlseil oder Kette einfach drüberwerfen entfällt ja wohl, oder?