das marx in hamburg

  • moinsen,


    ich durfte (besser musste) neulich eine show in der kleinen markthalle, dem marx, in hamburg mischen.
    mal abgesehen, dass die h+k anlage in dem laden etwas veraltet und überdimensioniert ist, hängen die tops nur in rundschlingen, was aber wohl noch keinem der dort "engagierten" haustechnikern aufgefallen ist.
    das pult (ein uraltes dda, was immerhin noch spielt) und der gesamte foh platz befindet sich in einem erbärmlichen zustand. die gates sind nicht zu gebrauchen, da sie ein unerträgliches brummen mitbringen, die beschriftungen sind falsch, und die ausstattung minimalst. generell brummt die monitoranlage und die stativsituation ist arg angespannt (sowohl anzahl als auch zustand). ein Y-kabel ist luxus und kann nicht gestellt werden. der haustechniker wurde angeblich am vortag nachmittags bestellt und hatte "keine zeit sich mit den anforderungen auseinander zu setzen".
    die mikroverkabelung ging oft den direkten weg, sprich luftlinie, eine unterverteilung wurde erst nach intensiver suche gefunden.


    das war kein spassiger tag.


    die frage: sehe ich das mal wieder zu eng, oder muss man sich sowas heutzutage noch bieten lassen.


    die zuschauer bezahlen nicht wenig geld für eine clubshow. da müssen sie dann nervige störgeräusche hinnehmen für die die band nichts kann?


    genervte grüsse mal wieder


    oli


    obwohl der rest der tour eigentlich ganz ok war

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Der Zustand der Technik ist ähnlich wie anderswo.
    Der Kram wird irgendwann mal "neu" installiert und dann versucht sich jedes WE einen anderer selbsternannter Profi-Beschaller daran.


    Die angestellten Techniker sind im allg. mit der Situation völlig überfordert, weil sie sich um alles mögliche kümmern müssen und der Biernachschub ist wichtiger als ein brummender Effekt.


    Ich habe in der "Fabrik" in HH-Ottensen selber mal einen geschlagenen 1/2 Tag verbracht, um der imnstallierten Lichtanlage soviel an Funktion abzugewinnen, um eine statische Beleuchtung der Bühne wiederholbar sicherzustellen.


    15 Lagen Tape übereinander mit Edding-Beschriftung für die Kanalzüge war noch das wenigste.


    Aber was erwartst Du?

  • immerhin hast Du geflogene Tops
    und eine DDA Konsole vorgefunden.


    bei meinem schlimmsten Clubgig während einer Tour mit einer Major Band habe ich von den Rider Requirements nichts, aber auch gar nichts vorgefunden. Lediglich zwei Studiomonitorboxen ohne Stative, und ein Powermixer auf dem nur noch die Hälfte der Features lief.


    Die Band und ich waren fest entschlossen, hier aufzugeben!
    Das Management hat sich jedoch für ein Unplugged Konzert entschieden.
    So habe ich die zwei Mikrofone aus meinem FoH Service Koffer ausgepackt, das SM58 für den Sänger, und ein Tram Lavaliermikrofon mitten ins Schlagzeug reingeklebt. Die Jungs haben die Backline nach meinen Anweisungen geleveled und das Konzert begann mit der Ansage:
    hallo Dickdarmstadt! danach haben wir uns alle ordentlich betrunken.


    Du siehst, es geht immer noch schlechter, als in Deinen schönsten Alpträumen.


    -> ich weiss - früher war nicht alles besser!

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • donut:


    Der Laden hiess nicht zufällig Steinbruch? Da hatte ich auch mal ein ähnliches erlebnis der Kategorie: "Peripherie? Wofür?"


    Im Marx war ich vor knapp 1 1/2 Jahren mal. Da haben zumindest die Gates nicht gebrummt, und ein amtlicher Kompressor war auch im Rack, meine ich mich zu erinnern. Nebenbei war der Haustechniker damals sowohl sehr nett als auch kompetent. PA war jetzt nich geil, aber Sub kam genug und geclipt hats auch nicht. In dem Laden nimmt ja der Trümmer von Pult 1/4 des Zuschauerraumes ein ;) Und sone alte DDA is mir immer noch deutlich lieber als ne neue LX7 oder so. Unterm Strich ist der Laden daher auf der "kann man machen"-Liste bei mir gelandet. Natürlich kann sich in nem Jahr viel ändern..

  • Ich war auch schon geraume Zeit nicht mehr im MarX, die letzten Erinnerungen waren allerdings auch eher mittelprächtig. Wenn man dann einen schlechten Tag und oder Haustechniker erwischt...
    Allerdings sind mir auf meinen letzten Touren weit schlimmere Clubs in ähnlicher Grössenordnung begegnet. Auch das Fehlen eines Haustechnikers kam hier & da mal vor, dann darf man sich als Mischer erstmal den gesamten Krempel zusammensuchen und das Tresenpersonal nach Tipps fragen :roll:


    Bei der relativ "guten" Situation der Hamburger Clubs (immerhin sind da mit fast allen Programmrichtungen ausreichend Zuschauerzahler erzielbar), verstehe ich so eine Hauspolitik allerdings nicht ganz.
    OK. Das Material darf alt sein, solange es noch zuverlässig funktioniert, es sollte aber immer genügend "Geraffel" (Kabel, Stative etc.) vorhanden sein und defekte Geräte darf man auch mal ersetzen.


    Für mich ist allerdings Dreh und Angelpunkt eines gelungenen Konzerts in allererster Linie die gesamte Crew. Gute Stimmung & Kommunikation kann eigentlich (fast) jedes Problem lösen, oder zumindest vergessen machen, daß es ein Problem gibt... :wink:


    Fest installierte Anlagen in Clubs werden meist durch einen Mangel an Pflege, Wartung und Wissen des an dem abend anwesenden Haustechs erkauft und müssen im Gegensatz zu Verleihequipment deutlich länger auf Neuinvestitionen warten - oft haben diese Anlagen sowieso schon ein Vorleben im Verleih geführt und sind dementsprechend abgerockt.
    Aber das wissen wir ja alle. Warum sich also noch darüber aufregen? 8)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Der Laden hiess nicht zufällig Steinbruch?



    Nee, der Laden heißt Krone. Hier immer schön die eigene Anlage mitbringen & schleppen, sonst ist das ein absolutes No-Go.



    es grüßt


    derautor (mit seinem 400. Beitrag)

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Hallo,
    Darmstadt ist quasi hier "Heimspiel"..
    und was du sagst ist absolut korrekt.
    in der krone (großer saal) ist zwar etwas voranden,was sich anlage schimpft, aber dermassend runter und verplombt ist...peripherei/pult gibts gar nicht....
    seit knapp 3 monaten mache ich keine krone jobs mehr (für bands die ich betreue)..nur noch unter der bedinging das ich die anlage stellen kann.
    absoluter alptraum, dieses venue.

    hast du mal`n gaffa?

  • Zitat

    sehe ich das mal wieder zu eng, oder muss man sich sowas heutzutage noch bieten lassen


    Das MarX ist ein Club wie es ihn zu mehrt in vielen Städten gibt und geben muss. (eigentlich kannst Du froh sein, dass in beiden Tops die Horntreiber in Ordnung waren).


    Wer sich in solche Läden begibt, muss selbstverständlich seine Yankees selbst dabei haben.
    Wenn Du Dich dort fehl am Platze fühlst, hat wohl das Mangement einen Fehler gemacht, euch in diesen Club zu schicken.


    Ich halte es für falsch, in der U-bahn zu erwarten, vom Schlafwagenschaffner freundlich empfangen zu werden.


    Grüsse
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Zitat

    Wenn Du Dich dort fehl am Platze fühlst, hat wohl das Mangement einen Fehler gemacht, euch in diesen Club zu schicken.


    vorsicht. ich erwarte lediglich, dass das gebotene funktioniert. und wenn ich einen split für einen, in worten einen, kanal bestelle, halte ich das nicht für zuviel.
    wenn es frei gewesen wäre, wären wir sicherlich ins logo gegangen.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • tja,
    im logo ist die anlage höherwertig und in einem besseren zustand.
    ob du dich dort wohler gefühlt hättest ist allerdings eine andere frage.
    es gibt da diesen lokalen techniker...naja, alle die den schonmal getroffen habe, wissen was ich meine. :roll: