Fliegen an Aeroquip-Schiene, Safen??

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    MuFu geflogen mit double studd in der Flugschiene.
    Wo befestige ich jetzt die zweite Sicherung? Ist es zulässig eine zweite Studd in der gleichen Flugschiene für´s Safty anzubringen?
    Strenggenommen ist meine Aufhängung gesichert, aber der Angriffspunkt für die Last ist der selbe.


    Alternative für die Sicherung wäre die Schiene in der Rückwand, wenn da aber meine Aufhängung versagt, klappt mir die ganze Box nach vorne durch. Von den Kräften die dabei auftreten würden kommt auf die eingelassene Schiene einiges zu.


    Wie löst Ihr das??


    Grüße


    Insomnia

  • Also ich würde so eine Fluschiene schon als eine feste und nicht von selbst lösbare Verbindung ansehen. Kannste daher einfach 2 Studs reinbauen und gut. Oder nur einen Stud mit Splint.

  • Wir bauen auch zwei Studs in die Schiene, eine zum Fliegen, eine zum Safen. Ich sehe das so wie Privateer.
    Mit dem Safety sichere ich alle Unwägbarkeiten ab, die sich ab der Flugschien aufwärts einschleichen könnten: Stud, Schäkel, Schlinge etc.
    Die Flugschienen sollten ja das ganze Gehäuse tragen und sind üblicherweise auch mit einer ordentlichen Montageplatte im Inneren verschraubt. Für mich also auch eine feste, nicht von selbst lösbare Verbindung.
    Aber dennoch bleiben die Überlegungen: Was passiert wenn die ganze Flugschiene rausbricht (weil z.B. die Box schon drei Jahre draussen rumhing und morsch wurde oder weil irgendwer mal im Flugbetrieb mit dem Stapler dagengengefahren ist oder weil irgendein Kobold etwas vermurkst hat). Rein kräftetechnisch ist das also nicht eine zweite unabhängige Sicherung. Aber wie willst Du es sonst machen? Zweite Flugschiene oben macht wenig Sinn: Wenn die eine rausbricht, ist die Box oben aufgerissen und die zweite Schiene ist mit von der Partie.
    Auf der Rückseite: da kann schon mal ein ordentlicher Fallweg zustande kommen und wenn die Box oben schon gebrochen ist, dann wirds wohl auf der Seite auch nicht mehr viel halten.
    Am Besten wäre es eine durchgehende Konstruktion anzubringen, die oben und unten im Gehäuse verschraubt ist und dort dann entsprechend stabile Ösen anbringt. Aber dazu musst Du ja die ganze Box auseinanderbauen.


    Also, wir belassen es beim zweiten Stud in der selben Schiene, da es sich zumindest rechtlich um eine zweite unabhängige Fallsicherung handelt.

  • Wie ich ja schon häufig erwähnt habe sind die Schienen und das entsprechende Zubehör von Seiten der Hersteller zu befestigen von Ladung auf Fahrzeugen oder in Luftfahrzeugen gemacht.


    Wenn wir damit Boxen fliegen wollen müssen wir eine Risikoananlyse machen und mal schauen ob das so geht.


    Zum ersten müssen Schiene und Studs ausreichend dimensioniert sein.
    Die Frage nach den Dimensionsfaktor ist nicht ganz so einfach. Die Schiene ist sicher nicht verschleißbehaftet, die Studs ggf aber doch.
    Im schlimsten Fall incl. des Dyn. Beiwertes also max. Belastung 1/12 der Bruchlast. Das haut bei Lautsprecher - 2x12" meist auch ohne Probleme hin.


    Kommen wir zum Stud. Hir hält eine kleine Feder der "Retainer2 in der Nut der Schiene. Diese Feder ist der Schwachpunkt des gesammten Systems. Federn können brechen. Erschüterungen haben wir ohne Frage im System. Jede Box vibriert allein schon durch ihren bestimmungsgemäßen Gebrauch. Unter Last wird der "retainer" Möglicherweise noch in der Schiene gehalten, der Lose Stud der Sicherung kann sich aber aus der Schiene verabschieden.


    Normale Studs wie sie z.B. bei Adam Hall angeboten werden sind aus diesem Grund nicht für das Fliegen von LS Systemem geeignet. Das ist nicht nur meine Meinung sondern wird auch von anderen mit der Entwicklung und Prüfung von Fly-Ware beschäftigeten so geteilt.


    Es gibt für den Einsatz im Luftverkehr auch Studs mit einer Verriegelung z.B. durch einen R-Clip. Diese sind natürlich teurer und nicht so einfach zu bekommen.

  • (6) Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte müssen durch zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen gegen Herabfallen gesichert sein. Lose Zusatzteile oder sich lösende Teile müssen durch Einrichtungen aufgefangen werden können.


    Zitat von "mringhoff"


    Also, wir belassen es beim zweiten Stud in der selben Schiene, da es sich zumindest rechtlich um eine zweite unabhängige Fallsicherung handelt.


    Wenn nun die Box ohne Schiene runterkommt, dann wird niemand von einer zweiten unabhängig wirkenden Einrichtung sprechen, oder?


    Die Frage ist, wie diese Schiene in der Box befestigt ist. Nehmen wir an, die Schiene ist sehr ordentlich mit der Oberseite der Box verbunden. Ist dann diese Oberseite auch über ordentliche Winkel mit der Seite und dann dem Boden der Box verbunden? Schon bei 20cm Fallstrecke ist genug Kraft da, um eine verleimte Box zu zerreisen.


    Viele Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Man kann ja oben und unten eine Schiene anbringen und die Montageplatte im Inneren mit 3 Gewindestangen durch die Box durch verbinden. Die 2 Schienen haben zusätzlich den Vorteil, dass man den Käse auch Horizontal fliegen kann.


    LiGr,
    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat von "tom noise"

    Man kann ja oben und unten eine Schiene anbringen und die Montageplatte im Inneren mit 3 Gewindestangen durch die Box durch verbinden. Die 2 Schienen haben zusätzlich den Vorteil, dass man den Käse auch Horizontal fliegen kann.


    LiGr,
    Tom


    Ich vermute mal, dass die Gewindestangen und das Horn bzw. das Chassi einander im Weg sind.


    Bei Meyer sind die Oberseite, die Unterseite und die Vor- bzw. Rückwand mit massiven Winkeln verbunden, welche durch die Box nach außen mit Maschinenschrauben ordentlich befestigt sind. Das hält.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Stephan Graeske: Das trifft allerding zu. Allerdings ist es ja primär Wurst wo die Gewindestangen sitzen. Ob jetzt weiter vorne oder nicht. Man muss die Anzahl der Stangen eben ausreichend dimensionieren.


    Alternativ kann man auch einen recht einfach abgekanteten 3-5mm dicken Bandstahlrahmen nehmen, und mit 8 Senkkopf Torx Schrauben in 8 Punktgeschweissten Muttern mit dem Gehäuse verbinden. Der Arbeitsaufwand für so etwas ist nicht wirklich groß. Und ein Schweissgerät bekommt man im Baumarkt ausgeliehen.


    PS: Und wenn man richtig hart drauf ist, dann schweisst man noch ne Ringöse an und safet mit einem Stahldrahtseil den Hochtöner, den Speaker, die Frequenzweiche, die Griffe(Holzgefräste Griffe natürlich nicht), das Gitter, die Anschlussblende und den Hochständerflansch. Somit fällt wenn das Gehäuse vollkommen abgebrannt ist immer noch keinem was auf den Kopf.


    PPS: Schrauben müssen laut der Aussage ausm Glühbirnen Fred nicht gesafet werden, da ihr Gewicht zu gering ist und der vorrauszusehende Fallschaden für jedes Säugetier keine ernsthaften Gesundheitsschäden darstellt.


    LiGr,
    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

    3 Mal editiert, zuletzt von tom noise ()

  • Sorry Leute ich wollte nicht selber bauen.


    Die Frage bezog sich auf eine gekaufte Box mit Aeroquipschienen seitens des Herstellers ausgerüstet.


    Ich sag jetzt mal ein bißchen übertrieben: Als Käufer und Anwender erwarte ich, daß sich der Hersteller darüber Gedanken macht. Ich will das Ding einfach nur benutzen, und zwar geflogen :D:D


    Insomnia

  • Zitat von "Insomnia"


    Ich sag jetzt mal ein bißchen übertrieben: Als Käufer und Anwender erwarte ich, daß sich der Hersteller darüber Gedanken macht. Ich will das Ding einfach nur benutzen, und zwar geflogen :D:D


    Insomnia


    Diese Erwartungshaltung ist verständlich - aber nicht zu empfehlen. Bei der Elektrosicherheit sollte man auch Erwartungen an ein "CE" Zeichen stellen können - geht aber auch nicht. Wenn auf einem Lift "BGV C1" steht, kann man sich auch nicht so ohne weiteres darauf verlassen.


    Viele Hersteller haben scheinbar ihre Hausaufgaben nicht gemacht und produzieren Sachen, die nicht den Vorschriften entsprechen. Leider. Ich habe letztens Dimmer aus China gesehen (natürlich mit CE, ... ) da waren die CEE32 Eingangsleitungen zusammengelötet...


    Was gibt der Hersteller denn in Bezug auf "Bestimmungsmäßige Verwendung" und "Sichern im Flugbetrieb" an? Wenn es kein deutscher Hersteller ist, welchen Sicherheitsfaktor nutzt er und ist Nutzung der Flugpunkte nach Umrechnung auf den in Deutschland gültigen Sicherheitsfaktor noch zulässig?

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Zitat von "Stephan Graeske"


    Wenn nun die Box ohne Schiene runterkommt, dann wird niemand von einer zweiten unabhängig wirkenden Einrichtung sprechen, oder?


    Die Frage ist, wie diese Schiene in der Box befestigt ist. Nehmen wir an, die Schiene ist sehr ordentlich mit der Oberseite der Box verbunden. Ist dann diese Oberseite auch über ordentliche Winkel mit der Seite und dann dem Boden der Box verbunden? Schon bei 20cm Fallstrecke ist genug Kraft da, um eine verleimte Box zu zerreisen.


    und wo sollte die dann gesafed werden? Wenn also die Box zerrissen ist, dann nützt eine zweite Flugschiene z.B. auf der Rückseite ja auch nichts mehr.


    Wir reden hier ja, wie man eine Lautsprecherbox mit Aeroquipschienen safen soll und nicht, wie man Lautsprecherboxen baut. Wenn ich ein Produkt kaufe und der Hersteller das so in seiner Beschreibung vorsieht, dann gege ich davon aus, daß auch das Flugsystem entsprechend den Lasten dimensioniert und ordnungsgemäß verbaut ist. Wir sprechen hier über renommierte Lautsprecherhersteller (z.B. Nexo etc.) und keine Chinaware...


    Ich sprach auch über die rechtliche Seite der unabhängig wirkenden zweiten Fallsicherung nicht kräftetechnisch.
    Da die Schiene fest mit der Lautsprecherbox verbaut ist und ohne Werkzeug nicht zu lösen ist muss ich nicht die Schiene ein zweites Mal sichern, sondern das restliche Flugequipment (Stud, Schäkel, Rundschlinge etc.)


    Rein Kräftetechnisch ist das natürlich nicht so optimal, da gebe ich Dir voll recht und wer weiß, vielleicht überlegt sich mal der ein oder andere Hersteller mal etwas vernünftiges.

  • Also gleich vorneweg: Zwei Studs in einer Schiene sind für mich keine zwei unabhängigen Befestigungspunkte!


    Und außerdem: Ich hab es mir zur Gewohnheit gemacht, Boxen immer an mindestens zwei Punkten zu befestigen. Meist ist dies ohnehin hilfreich, wenn man die Kisten gescheit ausgerichtet bekommen will. Daher brauche ich mir in der Regel überhaupt keine Gedanken darüber zu machen, dass ich noch Safen muss - ist nämlich schon safe.


    Insomnia: In Deinem Beispiel hast Du offensichtlich in der Oberseite der Box nur eine zentrale Schiene zum Fliegen, an der Du den tragenden Studt eingeklinkt hast... Zum Fliegen und Ausrichten scheint Dir das zu reichen, natürlich muss Du in dem Falle safen - und ich würde dringend empfehlen, das an einer weiteren Schiene o.ä. Anschlagpunkt zu tun. Du meintest, wenn Du die rückwärtige Schiene benutzen würdest, würde im Havariefall die Box nach vorne kippen... Kann ich nur sagen: Na und! Hauptsache sie kommt nicht runter! Die in so einem Fall auftretenden Kräfte und Momente sind in der Tat erheblich. Aber wenn man so safet, wie man es gelernt hat (Safety immer so straff wie möglich befestigen!) ist die Durchfallhöhe im freien Fall (also bis die Safety greift) sehr kurz und bleibt somit im sicheren Bereich....


    Happy Riggin'! :lol:


    Alex

  • Zitat von "AlphaC"


    Insomnia: In Deinem Beispiel hast Du offensichtlich in der Oberseite der Box nur eine zentrale Schiene zum Fliegen, an der Du den tragenden Studt eingeklinkt hast... Zum Fliegen und Ausrichten scheint Dir das zu reichen ...


    wir verwenden die zusätzlichen Schienen (Unterseite z.B. bei PS15) zum Ausrichten, das genügt aber nicht den Ansprüchen einer zweiten Sicherung gem. BGVC1, weshalb wir in der oberen Schiene nochmal einen zweiten Stud mit einem Safety verwenden.



    Zitat von "AlphaC"

    natürlich muss Du in dem Falle safen - und ich würde dringend empfehlen, das an einer weiteren Schiene o.ä. Anschlagpunkt zu tun. Du meintest, wenn Du die rückwärtige Schiene benutzen würdest, würde im Havariefall die Box nach vorne kippen... Kann ich nur sagen: Na und! Hauptsache sie kommt nicht runter! Die in so einem Fall auftretenden Kräfte und Momente sind in der Tat erheblich.


    Was ist denn der Havariefall?
    Wenn sich der Stud aus der Schiene löst? dann fällt er in das Safety mit dem zweiten Stud...
    Wenn sich die ganze Schiene löst? Das funktioniert nicht, ohne komplett mit der Konterplatte und der Boxenoberseite herauszubrechen. Und dann ist die Box schon so kaputt, sprich instabil, daß auch eine zweite Schiene nichts nützt....

  • Zitat von "Stephan Graeske"

    Was gibt Nexo denn in der Betriebsanleitung selber zum Safen an? (Ernstgemeinte Frage, ich weiß es wirklich nicht).


    Leider nichts.
    Es werden nur die Flugschienen mit deren 9 möglichen Positionen oben und 3 Positionen unten beschrieben.

  • Zitat von "AlphaC"

    Also gleich vorneweg: Zwei Studs in einer Schiene sind für mich keine zwei unabhängigen Befestigungspunkte!


    Das ist FALSCH.


    Die C1 fordert bei lösbaren Verbindungen eine 2 Sicherung.
    Die Schiene ist aber FEST mit dem Lautsprecher verbunden. Es ist also möglich in einer Schiene 2 Studs zu befestigen. Viel wichtiger ist es auf Fallhöhen zu achten.

  • @ Markus Hast Du mir eine Bezugsquelle für die Studs mit Verriegelung?


    Meist Du nicht, daß ich bei der Befestigung von Ladung auf Fahrzeugen stärkere Erschütterungen und Belastungen habe als beim Fliegen einer Box?