Zoom-/Frostfilterfunktion bei Mac 300/600

  • Hallo!


    Frage an alle Mac 300 und insbesondere Mac 600 User:


    Sowohl der Mac 300 als auch der Mac 600 besitzen beide keine motorische Zoomfunktion, sondern regeln das eher über eine Strahlaufweichung/Strahlaufweitung durch den Frostfiltereffekt bzw. Wechsellinsen, wo ich mich aber schon vorher festlegen muss. Da sich diese Lampen ja aber mit Nachdruck auf dem Markt durchgesetzt haben, muss dass ja wohl ausreichend sein. (statt Zoom)
    Hierbei denke ich insbesonder an den Mac 600, da ja wohl immer noch kein 575er Nachfolger von Martin mit Zoom vorhanden ist bzw. den Mac 600 noch nicht verdrängt hat.


    Nun stell ich mir aber die Frage, ob so ein Zoom nicht eigentlich eine immer wieder benötigte Funktion ist, wenn man nicht gerade mit 20 Mac 600 am Start hat. Insbesondere bei kleinern VA, wo man mal nur 2/4 zur Verfügung hat und damit die Grundfarben der Bühne mit erschlagen muss, ist man ja gerade von Szene zu Szene auf unterschiedliche Abstrahlwinkel angewiesen.


    Wie macht man dass aber nun genauso gut mit einem Mac 600. Als Beispiel stelle ich mir folgendes vor:


    - Bühne 8x6m
    - 1. Scene: komplette Fläche in Gelb
    - 2. Scene: Sänger in engen Beam (Korrekturfilter)
    - 3. Scene: komplettes Schlagzeug in Rot
    - 4. Scene: Gitarisst in Blau/Shutter


    Bei solchen Einstellunge bin ich gerade mit Washer in der Front ständig am hin un her Zoom und jetzt Frage ich mich, wie man dann auf Zoom beim Mac 600 verzichten kann, da solche Anforderung sicherlich nicht nur Einzelfälle sind?
    Ich hatte jetzt selber mal Mac 300 da und mit diesen Frostfiltereffekt-naja, es ist nicht wirklich ein größerer Abstrahlwinkel, sondern es wird irgendwie mehr und dann aber auch etwas dunkler. Ich bin mir nicht sicher, ob dass das gelbe vom Ei ist und warum trotzdem die Teile immer noch stark im Einsatz ist, oder gibt es da schon andere Lieblinge der Lichtler? (z.B. Robe etc.)


    Wie macht hier dass dann so? Ist mein Denkansatz völlig falsch und man geht komplett anders ran? (bitte aber keine Vorschläge, wie nimm 3 x 6er Bars und 10 Fresnel und Profiler etc.)


    Es geht hier wirklich mal um eine, sagen wir kleine VA, wo in der Front bissl Fresnel und eben 2 Mac 600 für die obigen Scenen zu Verfügung stehen. Wie geht das ohne Zoom oder geht es eben nicht richtig gut mit einem Washer der keinen Zoom hat?


    mfg
    andré

  • Der Frost ist ziemlich identisch mit einem Zoom Effekt, und darüber hinaus kann man zumindest beim Mac 600 noch die Linse Tauschen gegen 25°, 18° und 65° und dass sollte im Normalfall reichen.


    Für deine VA wist du dann warscheinlich blos noch nen Profiler für die Szene mit dem Sänger brauchen, dann sieht der Beam nämlich auch schöner aus.

  • Das bedeutet also, wenn ich einen Mac 600 neben einen 575er Robe XT mit Zoom stelle und synchron beim Mac den Frosteffekt und beim Robe den Zoomeffekt fahre, dann würde ich kaum einen Unterschied in der Strahlaufweitung bzw. im Verhalten der Strahlaufweitung feststellen :shock:


    Verliert der Mac bei max. "Zoom" gegenüber dem Robe nicht durch den Frostfilter zumindest an Lichtoutput :roll:


    Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass es doch schon im Strahlengang besser aus sieht, wenn ich z.B. bei unseren Fresnels die Linse verschiebe, als der Strahlengang bei einfahrenen Frostfilter, weil nicht einfach der Beam größer wird, sondern vielmehr das Licht nach den Seiten nur schwer definierbar wegfließt und zumindest beim Mac 300 dann auch an Output schnell nachlässt :?

  • Dass ist schon richtig, denn 1. Verteilt er dass licht auf ne größere Fläche => Weniger Licht an einer bestimmten stelle.
    2. Hat ein Frostfilter einen Größeren Verlust als eine Linse (LEE 116 White Diffusion 64 % Verlust).


    Und wenn du bei nem 600er den Frost hochziehst sollte des selbe paasiren wie bei nem Fresnell die Linse zu verschieben.

  • Zitat von "jaan2204"

    Ich hatte jetzt selber mal Mac 300 da und mit diesen Frostfiltereffekt-naja, es ist nicht wirklich ein größerer Abstrahlwinkel, sondern es wird irgendwie mehr und dann aber auch etwas dunkler. Ich bin mir nicht sicher, ob dass das gelbe vom Ei ist und warum trotzdem die Teile immer noch stark im Einsatz ist, oder gibt es da schon andere Lieblinge der Lichtler? (z.B. Robe etc.)


    Robe ColorWash 575AT oder ColorWash 575AT Zoom spielen beide ganz nett.

  • Sagt mal, wie machen die das eigentlich beim High End System Color 575er. In der Anleitung sieht es nach einer reinen Auswahl zwischen 7 und 22 Grad aus, oder haben die da eine richtigen motorischen Zoom zwischen 7 und 22 Grad oder wird dies ebenfalls über einen variablen Frostfilter geregelt? Weiß jemand, wie dass bei der Lampe funktioniert?

  • öh, gestern hab ich im Pult ausgewählt das die Stucos "Wide" machen sollen und dann ham die das gemacht...übrigens auch ne sehr gute Lampe. Astreines Farbmischsystem und leise :lol:

  • ...das klingt ja gut. Konntest du den Winkel fließend zoomen? Weißt du zufällig, ob die das über die Linse oder über den Frost geregelt haben? Und haben die Teile (siehe Mac 300 Frost-/Zommeffekt) stark an Licht verloren oder haben die ihre Helligkeit auch mit weiteren Abtrahlwinkel beibehalten? Und noch zum Schluss: Wie groß ist der Abstrahlwinkle in Wide und unterscheidet der sich vom Frosteffekt? (der ja auch noch drinnen ist und von 0-100% variabel sein soll)

  • Zitat

    haben die Teile... stark an Licht verloren oder haben die ihre Helligkeit auch mit weiteren Abtrahlwinkel beibehalten?


    Wie soll das denn gehen?
    Doppelter Durchmesser = 4fache Fläche

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • ...dabei meine ich nicht aufgrund der größeren Fläche, sondern aufgrund der Funktionsweise. (wie schon mehrfach beim Mac300 beschrieben - ein mit Frostfilter simulierter Zoomeffekt nimmt nunmal noch zusätzlich viel Lichtleistung weg, als ein Linsenzoom)

  • Noch mal eine Frage zu den Mac 600?


    Wo liegt genau der Unterschied zwischen den Mac 600 und den Mac 600 NT und was noch wichtiger ist, macht es Sinn bzw. geht das, dass man 600er und 600er NT mischt, ohne dass man dann am Pult ein Anfall bzgl. unterschiedlichern Kanalbelegung in Hinblick auf die Programmierung und Steuerung bekommt?


    Gibts da Erfahrungen?


    mfg
    andré