Wer kann mir zum Thema MIDI weiterhelfen

  • Hallo,
    folgendes Problem habe ich:
    Ich kann mit meinem PC nicht auf mein Behringer Ultra Curve zugreifen.
    Ich habe die Software von Behringer geladen und diese sollte auch mit dem Softwarestand des Gerätes, 1.2 , kompatibel sein.


    In meinem Rechner habe ich eine Soundblaster Karte instlliert. In der Systemsteuerung werden keine fehlenden Treiber angezeigt, deshalb gehe ich davon aus, dass die Karte voll installiert ist.



    Gut, kommen wir zum Menu.
    Im Gerät stehen im MIDI Menu folgende Dinge auf ON:
    MIDI
    OMNI-MODE
    EXCL


    Der Channel steht auf 1. Alles andere steht auf OFF.


    In der EQ Software stelle ich die Kanäle auch auf 1.
    Als Eingang wähle ich die Soundkarte, ich habe 2, also nehme ich die Soundblaster.
    Beim Ausgnag wähle ich auch das gleiche wie oben, obwohl ich hier mehrere Sachen wählen könnte.


    Dann gehe ich auf suchen und es sagt immer an, das das Gerät nicht da ist.


    An meinem MIDI-Kabel sind 2 Stecker für IN/OUT. Wenn ich In auf In und Out auf Out stecke, geht gar nix. Wenn ich sie vertausche, dann leuchtet wenigstens die MIDI Front Led, wenn ich was an der Software mache. Am Gerät selbst rührt sich aber nichts.


    An dem Midikable ist an der PC Seite eine Sub D Buchse, ab welcher ich ein 2 Midikable anstekcen könnte. Oder eben etwas anderes.


    Jetzt die Fragen:
    Taugt das Kabel?
    Was muss bei den MIDI Geräten in der Software ausgewählt werden?
    Was muss man bei der Kanalwahl im Gerät und in der Software eingeben?
    Wie ist das mit In/Out bei den Steckern?
    Was muss ich sonst noch beachten-
    und wo könnte der Fehler liegen.


    Über Hilfe bei dem Thema wäre ich sehr dankbar, von MIDI habe ich nämlich echt Null Peilung.
    Danke mal


    Thorgy

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • also grundsätzlich wird bei MIDI immer der IN auf den Out gesteckt! (is ja auch logisch, der OUTPUT des Rechners schickt Signale in den INPUT des Ultracurves und umgekehrt)


    Was mich stutzig macht, ist die EXCL-Geschichte im Behringer Menü.
    Wie das beim Behringer genau aussieht, weiß ich nicht, aber normalerweise dienen SYSTEM EXCLUSSIVE -Messages dazu, die intern gespeicherten daten (also Presets, Userprogramme usw) extern -also im PC- zu speichern. Da Midi ziemlich langsam ist, dauert das eine Weile und funktioniert also nicht in Echtzeit.


    Ich würde vermuten, das die eigentliche Bedienung über Controller-Befehle in Echtzeit abläuft, also würde ich probeweise mal dieses EXCL Dingens auf OFF stellen.


    Was sagt denn das Manual dazu? Oder sollst du das etwa so machen??
    Manuals gibts bei http://www.behringer.de auch als freie Downloads



    Es gibt einige Freeware-Programme, mit denen du einen MIDI-Loopback-Test machen kannst. DH. du verbindest IN und OUT, der Rechner schickt irgendwelche Befehle raus und schaut, ob er auch wieder was empfängt... Leider fällt mir der Name gerade nicht ein...
    Aber vermutlich steckt der Fehler wirklich nur in den Einstellungen, also RTFM ;)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Naja,
    das Manual kannst Du voll vergessen.
    In der Software steht es so.
    Kann es aber gerne mal probieren.


    Bei Behringer sagen SIe nur:


    Haben Sie alles so eingestellt wie in der Anleitung? Dann muss es auch gehen.


    Hahaha

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Is bei der neuen.
    Ich habe noch die alte Software.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • das geht nur mit der neuen Firmware für den UC bekommste bei Behringer für um sonst.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Naja, umsonst ist bekanntlich der Tod-
    und der...


    Behringer verlangt mit Prom und Versand
    40 Eupen.
    Eigentlich eine Frechheit.
    Bin gerade dabei, ihn mir selbst zu burnen.
    Danke für die Antworten

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.