Überprüfen eines Speakers

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte eine Frage:
    Gestern hat beim Soundcheck ein Speaker von meiner alten HK LP30 (2x15") sehr eigenartig zu "bröseln" (is schwer zu beschreiben) angefangen.
    Hab dann die ganze Box ausgetauscht.
    Dann hab ich im Lager den defekten Speaker ausgetauscht. (Ersatzspeaker vom Händler, Eminence 15" LP30)
    Gut, nach dem Tausch ausprobiert - Problem behoben. Nach 2 Stunden ganz leiser Musik im Lager hatte ich das selbe Problem wie zuvor, wieder das gleiche "bröseln" am zuvor ausgetauschten Speaker!
    Ich bin ratlos. Was ist schuld daran? Der Alte Speaker hatte beim Umbau so wie der neue 4,9Ohm beim Durchmessen. Des weiteren hatte der Alte auch kein Kraziges Geräusch beim hinunterdrücken der Membran.
    Hat jemand eine Idee was das bröseln verursacht? Gibt es eine Möglichkeit Messtechnisch den Speaker zu überprüfen?


    Danke im Voraus für die Hilfe, mfg. Bertram Schall

  • dem hätte ich noch ne frage hinzuzufügen, wie man herausfinden kann ob ein speaker verpolt angeschlossen ist.


    das würde mir sehr helfen


    gruß Jan

  • Bist Du sicher, dass das Geräusch vom Speaker kommt? Vielleicht hat sich ja auch am Boxengehäuse was gelöst und schwingt mit. Endstufe auch überprüft?



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Danke für den Tipp, ich habe das ganz ignoriert das die Frequenzweiche kaputt sein könnte :oops:
    So wie es aussieht is die nämlich defekt...


    Noch ne Frage: Wie lässt sich Messtechnisch ein Speaker überprüfen?
    Mit nem Multimeter lässt sich doch nur abschätzen(!) ob die Spulenwicklungen nicht Kontakt zu einander haben.

  • Naja, die Messung der Impedanz bzw. des Widerstandes (nicht Frequenzabhängig) sollte eigentlich schon Aufschluss geben. Ansonsten einfach mal die Membrane gerade in Richtung Magnet runterschieben und hören ob es Kratzgeräusche macht. Falls ja hat er wohl zuviel Leistung bekommen. Manchmal lässt sich die Membrane auch gar nicht mehr bewegen.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • @ Jan Klewin


    Das testest Du (bei Bass- und Mitteltönern) am einfachsten mit einer 9V-Blockbatterie. Bei richtiger Polung (also plus an plus) muss die Membran einen Hüpfer nach vorn machen, bei flascher Polung macht sie den nach hinten.


    Gruss


    Frank


    PS: Ich hatte sogar mal ein Chassis, das war sleber "verpolt" - also die anschlussklemmen vertauscht :roll:

  • In der LP 30 laufen doch 2 15er...


    Wenn einer "bröselt" und der andere nicht
    und nach dem Chassiswechsel der "Neue" wieder "bröselt" ,
    dann liegt das am Kabel , welches zum "Brösel"chassis führt .


    Entweder ist irgendwo ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle etc.


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht