Ein ganz wichtiger Aspekt wurde bis jetzt noch nicht angesprocht: Dry Hire.
Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass auch Klein-LA's ohne geschultes Bedienpersonal einfach keinen Sinn machen. Das bedeutet, dass bei jeder Dry-Hire-Geschichte mit LA (und die sind ja nicht immer sooooo selten - letztlich ist das eine nicht unbedeutende Einnahmequelle ) ein MA von mir mit muss, damit die Geschichte einigermassen klingt. Und hier liegt vermutlich auch der Hase mit dem "no LA"-Rider begraben: Viele Veranstalter mieten Material immer noch ohne geschultes Bedienpersonal. Und dann geht's meiner Ansicht nach mit LA's deutlich schneller in die Hosen, als mit konventionellen Hornsystemen (obwohl wir unser TW-Audio auch nicht an Dry-Hire-Nobodies rausgeben).
Ausserdem habe ich bis jetzt noch kein Ground-Gestacktes LA gehört, dass gegenüber einem entsprechenden Hornsystem wirkliche Vorteile hat. (Ausser das doch alles irgendwie über irgendwelche Rahmenkonstruktionen aufgebaut werden muss).
DAS ist keine Statement gegen LA's an sich - im Gegenteil. Ich mag Bananen immer lieber und es ist einfach die Technologie der Zukunft - und noch lange nicht wirklich zu Ende entwickelt.
Aber es ist ein Statement gegen LA's im unkontrollierten Dryhire-Betrieb mit irgendwelchen Pappnasen, die immer alles besser wissen und letztlich von Akkustik noch weniger Ahnung haben als ich!!!