Linearray an Gabelliften

  • Wer aufmerksam über den Katholikentag in Saarbrücken gegangen ist, wird an vielen Bühnen an Gabelliften OUTDOOR geflogene Linearrays (meist Cohedra oder Cohedra Compakt, bei den "großen" bis zu 12! Tops an ner Gabel) gesehen haben. Mich würde mal interessieren, was unsere "Rigging-Päpste" zu diesem Thema sagen, die Companys waren eigentlich alles Firmen, die sich selbst als überamtlich bezeichnen würden bzw. in der Branche einen guten Ruf haben (z.B. Satis&Fy)

  • Wo ist das Problem. Ich denke mal die Meister die vor Ort waren, konnten ihr Risiko wohl fachmänisch einschätzen, sonst hätte sie wohl andere Tower verwendet.
    Und wo steht das, das ich keine Gabel Lifte dafür verwenden darf. (outdoor).

  • @ Holti: Genau solche Antworten wollte ich NICHT. Wo steht denn, daß ich sie benutzen DARF????


    Ich wollte eine fachmännische Aussage mit Belegen aus den entsprechenden Vorschriften.


    Hintergrund: Hier wurden Dinge abgenommen bei Firmen von ausserhalb, die, wenn sie von örtlichen Firmen (u.a. auch mit Meister) gemacht werden, von der UBA moniert werden. Und ich möchte mal behaupten, daß ein TE Gabellift gleich nem TE Gabellift ist und 300kg gleich 300kg, oder nicht?

  • Ich möchte ernsthaft bezweifeln, dass es zulässig ist outdoor ein Linearray an einen Gabellift zu hängen. Ich habe in keinem Manual bislang Angaben zu zulässigen Kräften in der Horizontalen gefunden. Bei Genie sind es z.B. reine 300KG vertikal, alle anderen Kräfte (aus WInd aufgrund der Windangriffsfläche am Array) müssten mit Seilen abgefangen werden.


    Holti: Komische Antwort.

  • @ privateer: Genau so sehe ich es eben auch. Angeblich soll es jetzt einen Gabellift geben, bei dem ein Outdoor-Einsatz zulässig wäre, allerdings konnte mir bislang niemand sagen, welcher das sein soll (und komischerweise standen auf dem Katholikentag von VMB über Genie bis GUIL alles Mögliche rum). Im Netz habe ich in den Beschreibungen der üblichen Verdächtigen auch nur Hinweise auf "nicht für Einsatz im Freien geeignet" gefunden....


    PS: ABGESPANNT war von den Gabelliften nicht ein einziger, es gab auch keine Ballastierungen, selbst die Bässe standen auf Rollbrettern zwischen den Auslegern der Gabeln

  • Ja ja, der Katholikentag.


    Der Spagat zwischen Wunschvorstellung und Realität.


    Über die selbstherrliche Art des Veranstalters und das was ich selbst (über die Art und Weise wie Gesetze und Vorschriften auszulegen sind bereits im Vorfeld der VA) mitbekommen habe, möchte ich hier lieber den Mantel des Schweigens ausbreiten.


    Aber es gab doch einen technischen Leiter Hammen, Hemmen oder so ähnlich hies der doch aus der Nähe von Karlsruhe.

  • Zitat von "Steffen"

    PS: ABGESPANNT war von den Gabelliften nicht ein einziger, es gab auch keine Ballastierungen, selbst die Bässe standen auf Rollbrettern zwischen den Auslegern der Gabeln


    Vielleicht hat Petrus persönlich dafür gebürgt, dass nicht zu viel Wind bläst...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "Steffen"

    Wer aufmerksam über den Katholikentag in Saarbrücken gegangen ist...


    ...hatte an den 4 Tagen keine eigenen Jobs... :D:D:D


    Gruss
    TeO

  • genau TeO.
    :D:D
    :D steffen jetzt bitte nicht in die tischplatte beißen, geh lieber ins lager und beiß ins plastik und schick b. die rechnung für die zahnkronen – das machen die aus der sponsoren-kasse.


    :evil: tl war Hans Hommen – eine legende der euro- veranstaltungstechnik- gründer und über jahre
    leiter des rock shop KA- Rockpalast- SWR-Monster of Rock, FOH Engeneer - mehrfach ausgezeichnet und dem widerspricht nicht mal en satis & fy und ihr…..
    ich habe ihm den link mal gesendet, er fragte mich auch wer den die firmen hier so sind. :wink:


    der tl ist vor ort für alle arbeiten direkt verantwortlich außer es bestehen gesonderte werksverträge. wenn der tl dies so abnimmt ist er auch dafür haftbar und man fragt auch nicht nach, sondern argumentiert sanft.


    aber was ist bei leuten zu erwarten die hinter dem mischer mehr abgehen als die band auf der bühne und im besitz eines tourshirt von tabaluga sind und nur in S die handcrew vor ort waren.


    liebe grüße an alle reals

    "Nur Geld schmiert gut.
    Wer kein Geld hat, schmiert ab!"

  • @ TeO und 80Hz: Glaubt mir, wir hatten an dem Wochenende genug zu tun, u.a. beim Katholikentag...


    Außerdem bin ich im Gegensatz zu anderen Kollegen in der glücklichen Lage, daß auch mal meine Leute für mich arbeiten (und ich mich dabei auch noch auf sie verlassen kann) und ich mir so auch mal was angucken kann, wenn man schon sowieso vor Ort ist.


    Es mag sein, daß Hans Hommen TL dort war, aber Tatsache ist, daß genügend Sachen gegen bestehende Vorschriften gemacht worden sind (ich sage nur Bühne Gustav-Regler-Platz...) und trotzdem abgenommen wurden. Und über das Mat., auf dem wir hätten arbeiten müssen, wenn ich für unsere Truppe nicht Mikrofonierung, FOH, Monitoring... etc. alles selbst mitgebracht hätte, schweige ich mich jetzt mal aus... Das war die Variante, wenn Ohr da gestanden hätte, hätte man noch arbeiten können...


    Und wenn eine der tollen "großen" Firmen es noch nicht mal fertig bringt, für nen Chor, der NEBEN einer Bühne im Regen auf nicht überdachten Podesten (eigentlich ne ziemliche Frechheit) postiert wird und der mit der Band AUF der Bühne singen soll ein Monitoring hinzubekommen, finde ich das mehr als arm.


    Und was unser Mat. betrifft: Ich behaupte mal, daß wir in letzter Zeit wesentlich bedeutendere Produktionen mit dem Mat. gefahren haben als andere Kollegen mit ihrem Kleinkram, der sich Linearray schimpft... Als Tip: Einfach mal auf der Seite des Herstellers nachschauen ;)

  • Steffen


    mal eine Frage wer zahlt den scheiß für die ÜBERDACHUNG DES CHORS?


    Und kennst du echt alle Bestimmungen auswendig? Denn dann stellt sich mir die Frage hälst du auch alle ein?




    [/quote]

  • Ist doch mir egal - da wurde für genug anderen "Scheiß" Geld ausgegeben und wenn man keine groß genugen Bühnen hat für die Sachen die man machen will... ursprünglich sollte der Chor auf der Bühne sein, nur plötzlich merkte man halt, daß die zu klein ist...


    Nein, ich kenne nicht ALLE Vorschriften auswendig, aber ich traue mir durchaus zu, zu erkennen, wenn es langsam aber sicher gefährlich wird, und das war hier def. gegeben.


    Außerdem wird das Ganze jetzt OFF-TOPIC... Gabellifte, zumindest die, die ich dort gesehen habe, sind nach Angaben des Herstellers NICHT für den Ausseneinsatz gedacht und damit hat es sich.

  • Zitat von "80Hz"


    :evil: tl war Hans Hommen – eine legende der euro- veranstaltungstechnik- gründer und über jahre
    leiter des rock shop KA- Rockpalast- SWR-Monster of Rock, FOH Engeneer - mehrfach ausgezeichnet und dem widerspricht nicht mal en satis & fy und ihr…..



    Das ändert aber trotzdem nichts dran, dass am Kirchentag Linearrays an den Gabelliften im Freien gefolgen wurden und das


    1. durch die Herstellerspeifikation der Lifte
    2. durch die BGV


    nun mal nicht erlaubt ist.


    und
    3. auch auch ein "gesunder Hausverstand" sagen sollte, dass das ins Auge gehen kann...


    Ob da jetzt irgendwer oder Hans Hommen TL war ist vorrangig schnurzpiepegal...


    My 2 Cents...


    Jelly

    PA-Forum - Da werden Sie geholfen

  • so dann mal etwas ernsthafter:


    also- vom grundsatz her habt ihr recht –fakt / aber schaut euch doch mal die VStätt- des saarlandes an? ahh genau, die is von 1950 oder 60. das saarland ist wohl das einzige bundesland wo discos mit ner raumhöhe von 2,10mtr. ohne FI abgenommen werden und warum ????? genau es ist nämlich der so genante entscheidungsatz der oberen- landesbaubehörde und wenn die herren sagen es ist so ok, dann is es auch so.
    und so war es bei den abnahmen in SB auch. das die großen wie s&f oft genug schei… bauen ist wohl allen seit live8 absolut im bewusstsein oder der grand prix.
    aber was soll’s, wenn ich die ganzen fachidioten nach ihrer tollen fachausbildung so am markt sehe und pro pruduktion ca. 80% noch nicht mal es hinbekommen ne steuerleitung auf kabelbruch zu prüfen oder überhaupt fähig sind, noch nicht mal 2mtr. über dem boden zu arbeiten. find ich es super toll was hier immer so im gesamten forum abgeht.
    fachwissen ist hier oft wirklich null, nur einfältiges ableiern von empfohlenen richtlinien.
    ich habe nicht mal die zeit um hier soviel zu schreiben wie einige andere- will ich auch nicht und deswegen sind die die hier auch professionell am start waren ausgestiegen.
    dies bezieht sich nicht auf die leute, die nach wie vor hier versuchen das niveau zu halten.
    ich poste nur weil ich selbst auf einer baustelle in sb war und weis das man sich im vorfeld genau darüber den kopf schon zerbrochen hat und die bauämter grünes licht gegeben haben.
    dann gibt’s ja auch „techs“ die es nicht mal hinbekommen ihren gitarrist von ner brummschleife zu befreien oder überhaupt mal sich mit dem problem befassen, wieso dies nun genau hier in der halle so ist und zu ihm sagen, ist hier halt mal so, musste mit leben.
    aber dann zu hause die bgv c1 ex vbg70, uvv und v/stätt schwadronierend durch die gegend jaulen und selbst es nicht hinbekommen auf ner baustelle mal mit s3 an den füßen aufzulaufen.


    see you in hell

    "Nur Geld schmiert gut.
    Wer kein Geld hat, schmiert ab!"

  • 1. :x die Leute die jetzt hier die Schn... am weitesten aufgerissen haben, Regeln, Vorschrift usw. möchte ich mal z. B. Auto fahren sehen. Haltet ihr euch immer und überall an die Verkehrs Regeln :?: , fahrt ihr nie zu schnell?


    2. Wenn man so etwas sieht was nicht den Vorschriften entspricht und es für lebens gefährlich hält, warum zum Teufel holt dann keiner die Polizei im Extremfall und lässt das von den Jungs in Grün richten.


    So das musste mal sein.


    Es soll jetzt keiner glauben bei uns würde alles richtig oder falsch gemacht und wir würden uns nicht an die Vorschriften halten, der irrt. Aber jeder TL oder Meister sollte meines Erachtens wissen was er tut, sonst hamm die Jungs den Beruf verfelht.


    So nun noch was in eigener Sache:


    Wie lange gingen die Kirchentage (Veranstaltungstage?) und wie war das Wetter an den Tagen. Hat es heftig geregnet?
    Hab ne kleine Diskussion in privater Sache und da wären die Infos sehr hilfreich.


    Schönen Abend noch Holti

  • Hallo Holti,


    genau das ist der Knackpunkt: Es hat die ganzen Tage (Mittwoch, den 24. gings noch so9 aber dann ab Donnerstag bis einschließlich Samstag wie ne S... geregnet UND gestürmt... Wir haben selbst in den Saarwiesen neben nem Gabellift mit dem Chor gestanden, der mitsamt dem Array merklich geschwankt hat. Wie gesagt, verspannt war da nix...


    80Hz hat recht, daß die hiesige VStättVO Einiges zu wünschen übrig lässt (man kann auch sagen, Spielraum für Interpretationen läßt...), aber trotzdem sollte man sich doch wenigstens an ein paar Grundregeln halten. Und 80Hz hat auch absolut recht, wenn er mangelndes Sicherheitsbewußtsein von einigen Nörglern anprangert. Aber wie gesagt, in SB ist nunmal einiges verquer gelaufen von auswertigen Firmen,was sich die Saarländer, und zwar egal wer, von Livesound über uns oder Knecht oder THS oder HB oder wie sie alle heißen nicht hätten erlauben dürfen, ohne 1. Ärger mit der UBA zu bekommen (wie gesagt, Ermessensspielraum der Behörde) und 2. Ärger mit den Kollegen (das Gedisse hier im Land ist eh wesentlich extremer als man es von sonstwo kennt). Ich habe mit diesem Thread eigentlich auch weniger ne Lawine lostreten wollen als wirklich mal wissen, ob ich jetzt mit meinem Wissen, daß die Dinger outdoor nix zu suchen haben völlig verblödet bin oder was los ist... Linearray an Gabeln im Outdoor-Bereich würd für uns nämlich auch einiges vereinfachen :)

  • Ok, unter den Wetter Bedingungen würde bei uns auch kein Tower outdoor stehen.


    Bei strahlemden Sonnenschein und Windstärke gleich Null würde ich die Sache schon wieder anders sehen.


    Mfg Holti