An alle die CNC fräsen können.

  • Hallo,
    also ich habe ne Frage an alle die CNC Fräsen können. Könnt ihr vielleicht für mich/uns Fräszirkel aus Alu fräsen?
    Vielleicht können wir ja dann so eine ''Sammelbestellung'' machen, dann sind die kosten nicht so hoch weil ihr dann auf einen Schlag mehrere machen könnt.


    Also alle die Interesse haben an einen Fräszirkel sollten es hier schreiben und alle die sowas verwirklichen könnten sollten hier schreiben.


    Danke im Vorraus :grin:



    Stückliste:


    11 Mal editiert, zuletzt von marv ()

  • So ich bin jetzt erstmal bis zum 4.8 im Urlaub, vielleicht könnt ihr ja was auf die Beine stellen würde mich freuen.

  • Zitat von "Seibel"

    Wenn ich wüsse um wie viele Stücke es geht könnte ich da eventuell was machen :grin: hab ne Fräsmaschiene am Start :wink:


    ich reih mich mal ein.


    Vorschlag: 2 Bleche aufeinander, gelasert. Geht schneller weil das Fräsen dann entfällt, ich kann die ganze Fuhre aus einer Tafel machen. Als Werkstoff wär Edelstahl netter da Alu schwarze Finger macht.


    *Hinweis: ihr müßt unbedingt die Teilkreise eurer Oberfräsen angeben !


    Beispiel: Teilkreis = 3 , Radius = 40mm, d = 4mm, Mitte = 32mm


    damit die Schraubenlöcher genau sitzen. Alternativ kann man "Universal" machen, für alles bekannte passend.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich hätte auch gerne einen, für Bosch POF 1100. Mich interessiert es vor allem, weil das Ding dann wohl flacher ausfällt, als aus Holz. Wenn ich mit dem dicken Holzzirkel (meiner ist 12mm) mal was durchfräsen will, reichts bei dickem Holz nicht ganz. Schliesslich will ich den Fräser nicht bis kurz vor Ende rausziehen, auf dass er mir um die Ohren fliegt.
    Wichtig wäre mir auch ein möglichst kleiner Minimal-Radius, also dass der Zentrierdorn so nah wie möglich am Ende des Schiebe-Dingens ist, damit ein Überstand nicht selbst an den Fräsbohrer kommt. Und die Schraube zum fixieren müsste weit genug entfernt sein, damit die nicht ans Gehäuse (die Platte) kommt. So ist das nämlich bei meinem Holzzirkel. Ich konnte aber nochmals 3 mm rauskitzeln, indem ich die Flügelmutter durch eine Sechskant getauscht habe.

  • @ marv: ist mir egal, ich hab einen Kunde der täglich 2 Paletten Blech schneiden läßt, alles Teile in dieser Größe. Da legen wir eure Sachen einfach mit drauf.


    Zu meinem Vorschlag:
    Ich stell mir das so vor:
    Der Schuh unten muß ja versenkt sein damit das Teil plan aufliegt.
    Wenn das ohne Fräsen gehen soll macht man 2 bleche, das untere bekommt größere Durchbrüche, und setzt die aufeinander. Schon hat man das :wink: Den kleinen Schuh liefer ich gleich mit.


    Zu den Angaben:
    Mit einer Maschinentype kann ich nichts anfangen, tut mir das bitte nicht an. Das müßt ihr ausmessen.


    Hat er drei oder vier Löcher zum festmachen, Angabe = Teilkreis = 3 oder Teilkreis = 4
    Den Abstand der Befestigungsschrauben zueinander gegenüberliegend, oder von mir aus zur Mitte (vor allem wenns 3 sind, dann ist gegenüber ja keine)
    Der Durchmesser der Schrauben: M4 oder was ? d = 4mm
    Verwendet wird Zylinderkopf, kein Senk. Langlöcher sind ausdrücklich erlaubt :grin:


    Der Durchmesser in der Mitte. Keine Angabe = Standartdurchmesser vom Bohrmaschinenhals. Wer Fehler macht feilt selber nach :grin:


    Zum Material. Mir wär am liebsten: Edelstahl, Werkstoffnummer 14301 bzw. 14307, blank und sauber, 3mm, ggf. 4mm Stärke.
    Alu läßt sich auch lasern, läuft aber nicht täglich.


    Preis: kann ich kurzfristig nennen. Bei Sammelbestellungen wird die Post billiger wenns an einen von euch geht.


    Und eine Abmachung dazu:
    Laseranlagen sind keine samtbezogenen Sofas, auf der Unterseite der Tafel können leichte Kratzer sein weil der Anlegetisch auf dem sie schneidet spitze Zähne hat auf denen die Platte liegt. Die Kratzer gibts natürlich gratis, also nichts poliert :wink:


    + ein Herz für arme Leute: ich machs auch in ST37 Normalstahl, deutlich billiger.
    Die Maschine habt ihr ja gesehn :wink:
    ref: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44966&postdays=0&postorder=asc&start=1445
    Ich bitte um Verständnis dafür einen geringen Arbeitslohn einzukalkulieren, mein Laser hat großen Hunger. Wer da keine Vorstellung von hat, nur der Kopf = 3x 190A, + 40kW für den Wasserkühler und Stickstoff will er auchnoch.


    Sonstiges: Es besteht die Mitbestellmöglichkeit für Edelstahl-Flugbügel nach Maß, fix und fertig gekantet in 3, 4, 5 ,6, 8, 10, 12mm. Angebote pm. Aus alu akzeptier ich das nicht weils mir zu unsicher wäre.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuela ()

  • Zitat von "ometa"

    Ich hätte auch gerne einen, für Bosch POF 1100. Mich interessiert es vor allem, weil das Ding dann wohl flacher ausfällt, als aus Holz. Wenn ich mit dem dicken Holzzirkel (meiner ist 12mm) mal was durchfräsen will, reichts bei dickem Holz nicht ganz. Schliesslich will ich den Fräser nicht bis kurz vor Ende rausziehen, auf dass er mir um die Ohren fliegt.
    Wichtig wäre mir auch ein möglichst kleiner Minimal-Radius, also dass der Zentrierdorn so nah wie möglich am Ende des Schiebe-Dingens ist, damit ein Überstand nicht selbst an den Fräsbohrer kommt. Und die Schraube zum fixieren müsste weit genug entfernt sein, damit die nicht ans Gehäuse (die Platte) kommt. So ist das nämlich bei meinem Holzzirkel. Ich konnte aber nochmals 3 mm rauskitzeln, indem ich die Flügelmutter durch eine Sechskant getauscht habe.


    unten ist doch ein Blechstückchen mit der spitze, oder ein Looch für Spax, wie mans mag. Da muß eben die Spitze ans eine Ende und die Schraube zum festmachen ans andere, dann geht der ziemlich zu, und dreht man es um ziemlich weit auf. 8)


    Ihr müßt das nur gut ausknobeln.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • diese Form wär gut ja. Material, siehe Foto 1, da liegt grad Edelstahl drin.
    Nun schaun wir aber erstmal auf die Preise, ich will mich da nicht vordrängeln. Montag gibts Zahlen 8)
    Alle anderen Fräser und sonstigen Produzenten mögen ihre Zahlen bitte auch hier einfügen, messen wir uns einfach im fairen Wettbewerb.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.