An alle die CNC fräsen können.

  • Und jetzt nochmal so wie ich das getippelt habe, bitte.


    Teilkreis ist hier 3
    d klein (der Durchmesser vom kleinen Loch)
    d groß (der Durchmesser vom großen Loch)
    r (der Radius, ist der Abstand der Mitte vom kleinen Loch zur Mitte vom großen Loch, der ist bei allen drei bzw. 4 gleich, somit reicht eine Angabe)


    Dann ist das so, daß ich damit was anfangen kann :wink:


    ansonsten wars prima. Ich kann die Größe des Zirkels selber festlegen, das ist an der breiten Stelle nämlich einfach 2* r + 10mm wenn der nicht vorgegeben wird. 8)


    dankeschön.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Schulligung, du kommunizierst mit einem Nicht-Inschenör :cry:
    Du willst den Radius - oder anders - den Abstand Mittelpunkt Platte <-> Mittelpunkt Bohrung (derer 3 da sind)?


    - d klein = 4 mm - passend für M3 (wenn du damit die Bohrung für die Schraube meinst)
    - d gross = 53 mm (das Loch in der Mitte der Platte)
    Und damit es nicht zu einfach wird, hat die Bosch zwei Radien für die Bohrungen!
    - r 1 (das obere Loch) = 69,5 mm
    - r 2 (die 2 unteren zum fehlenden Kreissegment hin) = 63,5 mm


    "Jetzt besser, oder schlechter?" :wink:

  • OK ich fang an :lol:


    Material: Oberplatte mind. 3mm, untere 4mm
    Klemmschuh wird auch mitgeliefert, fertig 8)


    Fräszirkel, Edelstahl blank. 20 Euro
    Fräszirkel, aus Baustahlblech, 10 Euro.


    Rabatt (eine Bestellung): pro 10 Stück einen gratis dazu. Post geht extra.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von &quot;marv&quot;

    was isn der nachteil von baustahlblech?
    [...]


    Bei unsachgemäßer Lagerung und Verwendung rostet das Teil. Immer schön einfetten bzw. leicht einölen.
    Aus diesem Grund werden auch unlackierte Bleche (z.B. Lochblech) meist leicht gefettet ausgeliefert bzw. ist leicht gefettet, wenn man's beim Schlosser abholt.

    Bis denne


    Sebastian

  • Zitat von &quot;marv&quot;

    was isn der nachteil von baustahlblech?
    Müssen wir jetzt alle die positionen unserer löcher unten in der fräse angeben?


    man kann es anstreichen, sieht dann auch manierlich aus.
    Zb mit Warnex-Resten, Rostschutzfarbe, Obi-Sprüdose (ich empfehle "Hammerschlaglack") :wink:


    Wenn ihr die Löcher nicht angebt bedeutet das - selberbohren.
    Ich möchte es euch nur bequem machen.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Kaum zu glauben aber wahr... Die Löcher meiner Fräse sind nicht Parallel!
      manuela, hiermit bestätige ich mein interesse an einen fräszirkel und wenn ich deine Kontonummer habe überweisse ich den Betrag! Bitte aus Baustahl verzinkt! Und einen aus edelstahl, löcher werden selbst gebohrt


  • gut, ich nehm dann auch einen aus Baustahl :wink:
    Löcher bohre ich selber, kann gerade nicht nachmessen
    ich könnte den auch bei marv abholen, komm ja aus der nachbarstadt

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von &quot;marv&quot;

    Bitte aus Baustahl verzinkt! Und einen aus edelstahl, löcher werden selbst gebohrt


    Da du dir ja wirklich Mühe gibst den anderen zu helfen, sei dein Baustahlzirkel ebenso aus Edelstahl, ohne Aufpreis :wink: Damit sind sicher alle einverstanden...


    Zum "Selberbohren": Das große Loch in der Mitte ist ja eh unkritisch im Durchmesser, ich mach dann eins rein, d= 32mm (Wer mal Edelstahl ausgefeilt hat wird das zu schätzen wissen)


    Und nochmals die dringende Bitte:
    Maßangaben enthalten stets alle Maße die benötigt werden um auch alle Löcher im richtigen Durchmesser an den richtigen Positionen bohren zu können.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Vielen Dank!


    Also wie machen wir das jetzt? Du sendest alle Zirkel zu mir und ich sende sie dann weiter?


    Am besten wir machen das so dass man wenn man einen Zirkel haben will nicht in den Therad Posten soll sondern dir ne E-mail oder ne PN schreibt, das ist übersichtlicher! Bist du damit einverstanden das dein Postfach voll wird? :grin:
    An alle die jetzt ne pn oder ne mail schreiben, denkt dran mit allen maßen!

  • 32 mm für den Durchmesser in der Mitte finde ich etwas knapp. Mein dickster Nut-Fräser ist 20 mm (für grössere Flächen). Da blieben dann ja nur 6 mm drumrum frei. Das könnte eventuell Probleme mit dem Spanauswurf geben. Ich schlage deshalb besser 50 mm vor, wenn es möglich ist.
    Sagte ich bereits, dass ich auch gerne Edelstahl hätte?
    Ich schicke dann auch nochmal eine Mail, damit ich nicht vergessen werde :P

  • stimmt, 42 wird von einigen genannt, das kann ich so übernehmen.
    Bestellungen bitte PM.


    Und meß das gewissenhaft aus, denn


    Zitat von &quot;Midi-Rakete&quot;

    Ich habe auch eine Bosch POF 1000 wie "ometa".
    Ich hoffe mal, daß seine Maße stimmen :D
    Also mir den gleichen wie für "ometa"

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wer eine Bosch POF1100AE hat, kann ja selbst mal nachmessen, ob meine Angaben stimmen und sich bei eventuellen Abweichungen bei mir melden!


    Zitat

    Midi-Rakete hat Folgendes geschrieben:
    Ich habe auch eine Bosch POF 1000 wie "ometa".


    Bitte verifizieren! Ich habe eine 1100AE.

  • Zitat von &quot;marv&quot;

    denkt dran mit allen maßen!


    schau mal auf deine Zeichnung, und sag mir wo das große Loch gebohrt wird und welchen Durchmesser es hat .... :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.