An alle die CNC fräsen können.

  • Zitat von "Manuela"



    :grin:


    Du hättest Marvins Reaktion sehen sollen als er dieses Bild gesehen hat. Ich war live und in Farbe mit dabei und habe mit der Cam draufgehalten. :grin:


    Gruß

  • Zitat von "marv"

    nicht erzählen, pssst.
    ich hab mich halt gefreut^^


    Brauche ich auch garnicht. Ich habe gutes Beweismaterial. :lol:


    Gruß

  • Zitat von "DJheini"

    (Kunst)Leder hat auch Struktur.


    billiges Kunstleder, ja !
    Man gönnt sich ja sonst nichts :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Für Selbstbauer, die Anleitung.


    Der Nachbau ist erlaubt und gebührenfrei :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:



    Unser Fräszirkel besteht aus insgesammt sieben Teilen.


    1. Oberteil


    Edelstahl oder sonstiges Material, 4mm, 400 lang, Mittenbohrung = 54mm, Nute = 10mm, kleine Bohrung = 5mm


    2. Unterteil
    identisch mit Oberteil, jedoch Nute =15mm, kleine Bohrung = Innengewinde M5


    3. Spitze
    kleines Rund, Länge ~20mm, d=5mm, mit kurzem Gewinde M5.


    4. Griffstäbchen
    Aus 10mm Rundmaterial, mit kurzem Außen-Gewinde M5


    5. Klemmschraube
    gedreht, mit Köpfchen d ~20mm, M5 Gewinde.


    6. Unterlegscheibe dick
    d ~ 25, h= 5, innen 5mm


    7. Klemmstück
    Edelstahl 6mm, gefräst gem. Zeichnung,
    100mm lang, 2 Innengewinde M5. Breite unten: 15, Breite oben: 10


    Das Klemmstück ist erforderlich damit man auch sehr kleine Durchmesser ausfräsen kann. Für besonders große läßt es sich einfach umdrehen.


    Zusammenbau: (gilt auch für fertig gekaufte 8) )


    Oberteil auf Unterteil legen und Griffstäbchen hinten reindrehen, fest anziehen.
    Spitze auf der 15mm breiten Seite ins Klemmstück drehen.
    Klemmstück in Unterteil einsetzen, von oben Schraube durch Scheibe dick durch Ober/Unterteil in Klemmstück drehen.


    Fertig ist der Fräszirkel. 8)


    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • bislang sind 2 unterwegs.
    Es gibt eine kleine Änderung. Leider betrug das Versandgewicht für einen trotz flacher Verpackung 2.200g, somit sind dafür 6,90€ fällig. Ich werde die übrigen Sachen nun etwas modden um 200g einsparen zu können, dann gehts als Päckchen deutlich günstiger 8)


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Leider betrug das Versandgewicht für einen trotz flacher Verpackung 2.200g, somit sind dafür 6,90€ fällig.Manu


    Mit Herpes, äh Hermes :wink: wärste bei 3,70 € incl. Versicherung und Gewicht bis 25 kg.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "marv"

    hi, ich habe den zirkel jetzt zusammengebaut, wie in der anleitung. wenn soll man die spitze jetzt immer ins holz rammen?


    Nein, natürlich ein passendes Loch dafür bohren.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "marv"

    ah jetzt fällts mir auf^^


    auweia :grin: bohr 5mm

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "söRn"

    haha =)


    Wie groß ist der Minimalradius?


    Das siehst du auch auf dem Foto, die Spitze kann bis dicht an den Fräser heran, somit gehen auch kleine Sachen.
    Das Klemmstückchen ist ja extra deswegen da damit die Spitze auch unterhalb der Maschine sein kann.


    Scheinbar brauchts doch etwas Anleitung.
    marv, damit die Leute das Ding nicht "reinrammen" ist der Stift vorne nicht spitz. Sonst würden vermutlich etliche dieser Sachen bei der Arbeit erschlagen :oops: Also einfach 5mm ( 4,8 ist evtl besser) bohren, Mitte ausschnitt, und seitlich am Rand nochmal ein größeres zum anfangen.


    Fräsdurchmesser: ist 2x Abstand Spitze Mitte zu Fräser außen,
    Falls du das mit einer Schieblehre messen willst, Stift außen zu Fräser außen dann zieh vom Maß 2.5mm ab um den Radius zu bekommen.


    Und bitte nie den Fräszirkel aus dem Holz heben ohne vorher den Fräser ausgeschaltet zu haben. :!:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • hallo söRn,


    da kommt sogar umgehend was. Sorry für die Wartezeit, ich hab derzeit eine Warteschlange in der Fertigung, sowas nennt man Überlastung. Deine Sachen gehen am Di. raus.


    Aktueller Stand: Nach meinen Unterlagen sind derzeit 12 Fräszirkel ausgeliefert. Am Di. gehen die restlichen auf die Reise.


    Zu den Versandkosten gibts nun auch eine Ansage: 3,90


    Ab Mo. hab ich wieder etwas Luft, dann gehts rund 8)
    Die Schrauben / Kleinteile werden extern gefertigt, das krieg ich zeitlich nicht auf die Reihe hier. Hab dafür aber jemanden der das gut und sauber durchführt.
    Und die Theke wird wieder geöffnet, wer also einen braucht kann sich gern noch melden.


    p.s. ich hab derzeit von niemandem eine Rückmeldung ob die Sachen so gut sind oder nicht. Das find ich sehr schade, zumal ich nur aus Anwenderkritiken Verbesserungen ableiten kann die dann allen weiteren zum Vorteil werden. Ich hatte etwas gewartet um wenigstens mal einen oder 2 solcher Kommentare zu bekommen.


    Somit die Bitte um Bericht / Test, und Verbesserungswünsche.


    Zum finanziellen: Bislang hat niemand eine Zahlungsmitteilung erhalten, ich hab damit gewartet weil ich gern wissen möchte ob die Sachen auch wirklich so sind wie ihr das erwartet. Und ich wüßte es nun gerne..
    Vorkassenabwicklung gibts nicht. Im Vertrauen darauf daß ihr alle gute und ehrliche Kolegen seid, erst kommt eure Ware, dann das OK an mich, das hat mir gefallen - dann bekomm ich dafür auch was. Sollte es wirklich passieren dass viele nicht bezahlen, was ich für ausgeschlossen halte, stell ich diese Sache als Misserfolg ein. Daran glaub ich allerdings nicht im Geringsten zumal das wirklich ein guter Preis ist. Schaun wir also mal nach vorne. Gute Erfahrung kann durchaus dazu führen dass noch viele andere gute Dinge enstehen werden, Probleme sind schließlich stets dazu da, gelöst zu werden :wink:


    Ach und nochwas: ich hab in der Ablage einige Bestellungen, die mir trotz Anschreiben ihre Lieferadresse nicht mitgeteilt haben, ebenso einige die mir noch Maßangaben zuschicken möchten, dies aber nicht oder nochnicht getan haben. Ihr seid darum gebeten das zu tun, sonst kann ich das nicht durchführen.
    Ich mach auch einige Stück Vorrat, sodaß spätere Bestellungen sehr schnell bedient werden können.


    _Abschließend kleiner Hinweis auf eine Änderung:


    1.) Das Gewicht wurde reduziert auf 1.800g. Einen Verlust an Stabilität oder Qualität konnte ich daraus nicht ableiten.
    2.) Hat dein Fräszirkel 4 Langlöcher um das große Loch herum und im Tütchen 4 kleine rechteckige Unterlegscheiben mit Senkung? Dann ist es der neue "Universal" :grin: Besorg dir in deine Fräse passende Senkschrauben , du hast sie dann ganz ohne Bohren ruckzuck montiert.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.