A-C db MESSUNG

  • Einfach gesagt!
    C-Filter wird linear gemessen...
    A-Filter ist dem "Gehör angepasst" Da werden Bässe und Höhen weniger hoch gewertet.
    Offizielle Lärm-Messungen werden mit dem A-Filter gemacht.


    Gruss

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • :D Fast richtig. Bei C wird auch noch ein wenig gefiltert, aber deutlich weniger als bei A.
    Der Grundgedanke war früher mal eine Anpassung der Bewertung der Frequenzen entsprechend des pegelabhängigen Ohrfrequenzgangs (Fletscher-Mundson), d.h. A für leise Sachen, B für mittellaut und C für laut. Inzwischen wird aber fast nur noch A gemessen, was im Prinzip bedeutet, dass Bässe und Höhen bei der Messung abgesenkt werden.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • passt zwar nicht ganz zum thema - hab aber dennoch eine kurze frage ...


    bei unseren veranstaltungen (in einer österreichischen location) dürfen 85 db (LAeq) nicht überschritten werden ... zur kontrolle kommt (manchmal) ein sheriff mit seinem kleinen messgerät vorbei ... wäre er anhand dieses messergebnisses schon befugt, die veranstaltung abzubrechen oder müsste dafür eine genauere messung durchgeführt werden?

  • Wow 85dB leq??? Das schafen ja schon Leute die nur miteinander Quatschen!!! Naja wenn die Halle voll ist!


    Also wenn bei uns einer mit so einem Tes oder so daher kommt... den jage ich mit Fusstritten vom Gelände! Habe da schon einiges erlebt diesbezüglich!


    Das einzige was ich akzeptiere sind amtliche leq-Messungen mit A-Filter, mit geeichten Geräten!


    Keine Ahnung wie das in Good Old Austria läuft. Im Kanton Bern gibts 3 Leute von der "Lärmpolizei" und die haben wirklich ne Ahnung! Wenn ein "Dorftrottel" ankommt wird Ihm nett aber direkt gesagt das er seine Kumpels holen soll die ne Ahnung vom Metier haben weil seine Messung mit dem Tes (Einer kam sogar mal mit dem Handy an! Man bin ich da ausgeflippt! :D:D:D ) überhaupt nichts aussagt!


    Gruss

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Hallo, bei einer Leq Messung messe ich die Lärmdosis. Und eine Dosis kann ich ja nur über einen Zeitraum messen. Also kann ich nicht kurz in einen Raum hinein, auf mein Gerät schauen und dann sagen das die Dosis überschritten ist.
    85dB Leq ist nicht mit 85dB momentanwert oder Spitzenwert zu verwechseln.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Wo ich auch einen Hals bekomme, wenn ich vor der Veranstaltung den Vertrag bekomme, da steht 90 dB Laeq bei einer Messdauer von 30 Minuten.
    Da habe ich mir gedacht super die Leute wissen was sie tun.
    Dann komme ich zum Veranstaltungsort dann stehen da 2 dbx166a die verblombt sind und die auf 73 db peak eingemessen sind.
    Ohne Publikum habe ich schon einen umgebungslärm von cs 63 dB peak, naja aber wenigstens waren die Bypass-Schalter nicht gesiegelt und man konne ihn ausschalten, also erstmal halb so schlimm.
    Dann wurde aber mit einm extra frisch Kalibrierten Messgerätchen vom grossen C gemessen und da durfte ich dann laut Veranstalter 85 dB peak nicht überschreiten. Wie soll das gehen wenn der Schlussapplaus bei ca 97 dB lag? Man hat leider fast nur Monitorpegel gehöt und das 30 Meter entfernt im Zelt. Aber die Leute hatten trotzdem ihren Spass und die Band auch, nur ich halt nicht so richtig.

  • Zitat

    Aber die Leute hatten trotzdem ihren Spass und die Band auch, nur ich halt nicht so richtig.


    Naja andersrum wär ja auch dumm, Techniker zufrieden und der Rest nicht...[/code]

  • Hi,


    zum Einmessen eigentlich immer Flat. Am Ende kann man dann, je nach Musik und persönlicher Vorliebe, unten mehr Druck und oben etwas 'Pfeffer' hinzufügen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck