Flammen Effekt

  • Tach Männers


    Nur kurz eins vorne weg... habe jetzt schon 2 Stunden gegoogelt und hier im Forum gesucht aber finde nix richtiges....


    Suche einen Feuereffekt aber nicht so ein Teil mit Ventilator, sondern mit Gas oder so. Kennt jemant einen Hersteller? Oder ist das auch so ne Komische selbstbau Version?? :?::?::?::?:


    Danke für eure Hilfe!



    mfg

  • ahh .. du meinst diesen "Brenneraufsatz" für Propangas, mit dem (Stich)Flammen erzeugt werden können!?
    Kosten? 11kg Flaschen gibt es in jedem Baumarkt :wink:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Wenn Du GAS Flaschen gesehen hast, war das was anderes. Schau doch mal bei sprengkraft.de nach, da hatten sie auch Gasfeuer


    Lycopodium funktioniert zum Zerstäuben auch mit Druckluft, ein Bekannter hatte sowas mal gebaut.


    Druckluft, Schläuche, Magnetventile von alten Waschmaschinen und größere Behälter, in die die Lycopodium Sporen kommen. Oben an der Ausblasöffnung hatte er -ist schon lange her, deswegen weiss ich das nicht mehr so ganz genau- Brennpaste. Die wurde angezündet und sobald Druckluft in die Behälter geblasen wurde, zerstäubte das Lycopodium und entzündete sich an der Brennpaste.


    Das sah so aus, wie auf dem Foto und war über die Magnetventile auch beliebig fernsteuerbar.


    Lycopodium gibts entweder teuer bei entsprechenden Effektversendern oder sonst müsste ich mal meinen alten Apothekerfreund kontakten. Da hatten wir das immer am preiswertesten bezogen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Hätte da zu Lycopodium einige Fragen:


    1. Welcher Klasse gehört dieser Effekt an?


    2. Welchen Level an Pyroausbildung (Schein) brauche ich, um mit Lycopodium auf VAs arbeiten zu dürfen?


    Die übrigen Vorschriften (Brandwache, Verbote) sind mir geläufig.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Hi,


    eine andere im Unterhalt recht günstige und in der Bedienung sehr sichere Variante ist zum Beispiel der SAFEX Flame Jet DMX.
    Ich selber habe ihn bisher nur auf der PLS gesehen, finde ihn aber sehr interessant. Nur ist er leider in der Anschaffung nicht gerade ein Schnäppchen.


    Hier mal ein Link:


    http://www.msw-showtechnik.com…safex_flammen_effekte.php


    Vielleicht können andere mehr Infos zu dem Gerät geben!


    Gruß, Tilly

    ...das schaffen wir schon...ich weiß nur noch nicht wie...aber wir haben doch noch 10 Minuten...

  • Hallo,
    ich hab das Ding auch auf der PL&S gesehen, und will eigentlich 2 davon haben. Hab mal bei Safex angerufen da die ja auf der Messe so ein Flugblatt ausgeteilt haben, und dort wurde mir gesagt, dass die Serienreife noch bis ca. Ende August dauern wird. Sprich momentan gibt's das Gerät noch gar nicht.


    Kennt jmd. eine alternative die Flammen erzeugt welche auch 5min. brennen und eben via DMX oder einer eigenen Ansteuerung ein und aus gemacht werden könnenn?



    Gruß, MANIK

  • @ Eliminator


    1. Lycopodium ist in keine pyrotechnische Klasse eingeteilt, da es nach dem SprengG kein pyrotechnischer Satz, oder gar Gegenstand ist. Es ist nicht mal Gefahrgut.
    Ergo: Frei verkäuflich, keine Lagervorschriften, kein "FW-Schein" nötig.


    2. Ähnlich verhält es sich mit der Verwendung.
    Du brauchst für die Verwendung keine Erlaubnis nach dem SprengG.
    Anzeigen musst Du trotzdem. ..und zwar nach VstättVo §110. Du brauchst eine Ausnahme für offenes Feuer (feuergefährliche Handlung) auf Bühnen, wo hantieren mit Feuer erstmal grundsätzlich verboten ist.


    Gruß,


    Nisch`l

  • Ich habe die Safex Teile auch auf der PLS gesehen und fand die richtig gut. Leider ist der Preis dann doch etwas hoch. Man müßte schon wenigstens 2 davon haben damit es aussieht und dafür ca. 2500 Euro ist schon happig. Aber vielleicht ändert sich am Preis ja noch was wenn die Geräte erst mal verfügbar sind.

  • es giebt auch irgendwo (auch tbf?) ein system welches mit druckluft Lycopodium an einer Glühwendel vorbei-bläst.
    So was hat die Sprengschule mal gebaut/bauen lassen,
    das giebt es aber auch von irgend einem Hersteller.


    mal bei lunat x fragen.


    die Nummer mit den Gasflaschen hat IMO den Vorteil das man die leicht "nachfüllen" also umstecken kann wärend die Wirbelkammer mit dem Lyco irgendwann leer ist...


    das argument des langen Gasschlachs zählt nur bedingt da ich die Druckluft ja auch irgendwie an das Gerät bringen muss.


    tricky ist die Variante mit der Gasartusche von Safex, nur niemand weis wie lange die hält, angeblich 180 Feuerbälle aber danach ist eben auch Nachfüllen angesagt, das ist schwierig wenn das Gerät z.B. im Truss verbaut ist.




    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Joooo,- das isn Ding. safex sagte auf der Messe dass der Preis pro Jet bei max 900 Euro liegen würde,- naja. Das hier ist etwas zu teuer.
    Gasflammen sind kein Problem,- auch nicht über DMX. Für das was Safex für nur einen Jet verlangt kann man 2 bauen. Bei den Safexteilen gehe ich aber davon aus dass die ne Zulassung haben. Etwas teuer bei dem einfachen Prinzip......

  • Womit wir wieder beim Kern der Frage wären,
    wofür genau braucht man denn unter welchen Bedingungen eine Zulassung?
    Gasflammen sind imo keine pyrotechnischen Sätze und unterliegen somit nicht dem SprengG.
    Natürlich ist es ein super Verkaufsargument ,auch der Behörde gegenüber, wenn man mit ner TÜV-PLakette wedelt, oder dem GS-Zeichen welches man an jeder Ecke für oberdünnes kaufen kann.



    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Das ist sehr umfangreich.......
    Bei solchen Sachen gehts ja um eine feuergefährliche Handlung. Selbst Feuerspucker können da Probleme haben. Man muss die Gefährdung welche von deiner Vorführung uder einem Gerät ausgeht minimieren........Wo steht die Gasflasche, was kann passieren wenns zu nem Zwischenfall kommt, wie hoch ist die Gefährdung, brennbare Materialien in der Nähe usw. Einzelfallentscheidungen gibts je nach behörde auch,- jedoch verlassen die sich oft auf andere Leute welche sie für Experten halten.
    Aber wenn Du es ganz genau haben willst dann schau mal auf diese Seite,-
    http://www.xemp.de/vstaettv_neu/download.htm