Hk rl 118

  • Was haltet ihr von 12 hk rl 118 subs in einer Disco? Übertrieben, angemessen, etc?

  • für mein schlafzimmer reicht es so gerade eben, nur ist mein schlafzimmer 200qm groß :twisted:


    also noch mal von vorne das ganze: wo, wie groß, welche musik, welches amping...... und wer bedient das ganze mit welchem controler und wie werden sie aufgestellt?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich will sie mir nicht zulegen bzw. aufstellen. Wich wollte nur mal eine objetkive ausenstehende Meineung. Ich habe nämlich eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Resident-DJ, der der Meinung ist, dass auch die größten Clubs, Discos nix besseres haben..... Aufgebaut ca. so:


    Quadratische Tanzfläche, auf einer Seite der DJ, gegenüber 2x 6 hk rl 118. An jedem Eckpunkt hängt noch ein hk il 15.2 von der Decke, und in Raum sind noch vereinzelt sehr kleine Lautsprecher verteilt.




    Tanzfläche, ca. 15x15 m. Insgesamt ca 500qm.


    Bitte um eure Meinung

  • Müsste also reichen...? Er glaubt nämlich das ist DIE Anlage schlecht hin

  • Ich würde sagen, das reicht nicht.


    nur ein Beispiel: Nachtschicht in Innsbruck (Austria) fährt in der Haupdisco (ca. 600 m^2) mit 4 Martin H3 KreuzStereo schräg von der Decke und für Subbereich 4 Martin S218 und 4 WS2A gegenüber vom DJ, alles mit Digam Amping.
    Soundtechnisch ist das System gut zusammengestellt und es klingt nach was. Weniger wie dieses System, meiner Meinung nach, kanst vergessen.


    :wink:

    It's never perfect.

  • Zitat von "PALexus"

    Weniger wie dieses System, meiner Meinung nach, kanst vergessen.


    :wink:


    :roll: :roll: :roll:
    Also das ist sicher nicht das Ultimative was geht, aber rein pegelmäßig sollte da schon was passieren. Mehr geht irgendwie (fast) immer...

  • @pa-lexus: das kann man nicht vergleichen, da die von dir genannten martin-audio bässe (s 218 und die dopple-fuffzehner ws2a) bassreflexe sind, während die hk audio 18er hornsubwoofer sind. das ergebnis wäre m.e. mit 12x rl 118 besser als mit den martin-audio-bässen. für 15x15m dancefloor und lediglich 500m2 (das sind ja nur 20m x 25m), sind 12x rl 118 sehr gut bemessen.

  • Um Gottes Willen, wer hat das verbrochen, der R-Serie Bass war noch nie eine Discotröte, sicher macht das ganze einen ordentlichen Bumms, aber DJs bzw. MCs wirst du damit wohl ungern begeistern da die Dinger einfach viel zu gerade aus Bass ohne Wooom und Brumm bringen. Ich denke das ist es was deine DJs bemängeln. Mal 4 SB218 dazu stellen, vielleicht hilfts.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Der RL 1118 geht mit PD-Bestückung für Disco trotzdem sehr gut, mir gefällt er klanglich als auch vom Output her. Er bleibt lange locker und unangestrengt, was man bspw. von einem HL 118 (T-Serie) so nicht sagen kann. Lediglich die minderwertige Lackierung ist nach 2-3 Jobs hin.

  • f8274:
    Mir is schon bewusst, dass RL 118 hornloaded sein, doch für inndoor also hier discothek is meiner Meinung nach ein Direktabstrahler sinnvoller, es sollte ja eine möglichst gute schalverteilung statfinden, ergo horn nit ideal
    wegen der typischen Schallbündelung von Hörnern. Sicher sind 2 6Stacks mirrowed zum DJ hin eins voll in die Fresse, doch außerhalb der Tanzfläche, dürft dies ulkig klingen.
    Mich würd hingegen schon interessieren wie du die 12 RL 118 aufstellen würdest, um nicht in einem Bass Höhen und Tiefen Feld zu versinken.


    :wink: Lex.

    It's never perfect.

  • Ich glaub ich kann zur angesprochenen Anlage auch mal was beitragen! Ich kenn auch die Firma die diese Anlage installiert hat!


    In den 4 Ecken hängen EAW 600er Top's frühre 2 Weg jetzt umbau auf 3 Weg!


    Die Bässe waren früher SBZ 1000er (2 x 3er Stack) nur die Amp's waren zu schwach um diese zu klingen zu bringen!


    Nun würden die SBZ gegen die 12 hk rl118er getauscht! jetzt reicht auch leicht die Ampleistung aus! So weit ich mich erinnern kann sind die Bässe auch Gehäuse an Gehäuse gestackt und nicht mit dem normal verwendeten Abstand an der Vorderseite!


    Der Controller ist auch so gestezt das die Bässe bei ca 90 - 100Hz schon trennen!

    Lg
    E-Tech Austria

  • Zitat von "Eventproduction Austria"

    So weit ich mich erinnern kann sind die Bässe auch Gehäuse an Gehäuse gestackt und nicht mit dem normal verwendeten Abstand an der Vorderseite!


    Der Controller ist auch so gestezt das die Bässe bei ca 90 - 100Hz schon trennen!


    Ob die Bässe an der Vorderseite einen Abstand haben oder nicht macht da nicht wirklich was aus, der Abstand bezieht sich immer auf die R-Serie Tops nicht auf die Bässe.


    Theoretisch könnte man die Bässe zusammen stellen wie oben abgebildet und nur die Tops winkeln. Macht man aber der Optik wegen nicht.


    Mfg Holti