Hochtöner geschossen --> Pas 212

  • Hallo zusammen,


    ein Kunde hat mir gestern meine Pas 212 zurückgebracht und meinte, sie hörten sich am nächsten Tag (nach der Va) "etwas" änders an...
    Ich erstmal so: :shock: :evil:
    Naja.. angeschlossen, höhen komplett weg --> bei beiden.


    Jetzt hab ich mal eine Box aufgeschraubt und den Hochtöner rausgebaut. Dann das hintere Teil (Wo der Magnet ist... Schwingspule oder? Kenn mich mit Tontechnik nicht gut aus) von dem "Horn" weggeschraubt... Sieht von außen ganz normal aus, funktioniert halt nicht.


    Ist nun der Hochtöner hin, oder kann es vllt. auch an der Frequenzweiche liegen? Nicht dass ich mir nun 2 neue "Dinger" kaufe und dann lags garnicht dran.


    Wo bekomme ich 2 Schwingspulen her? Die ganzen Shops haben nichts im Angebot...
    Und wie kann ich meine Topteile künftig von solchen Kunden schützen, ohne zusatzgeräte? Habe im Forum mal den Begriff "Sofitten" gelesen.


    Danke, schönen Gruß und auf Wiedersehen :)

  • Du kannst die Dinger mit nem Multimeter durchmessen. Wenn Widerstand unendlich, dann ist die Schwingspule durch, normalerweise sollte in etwa 6-7 Ohm angezeigt werden.


    Ersatz gibt`s bei steinigke.de:
    Schwingspule: E1000092
    Treiber: E1000076

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Jau das geht leider sehr schnell bei denen.
    Du kannst sie vorsichtig aufschrauben dann solltest du die bescherung schon sehen. Ist bei unseren auch schon 1 mal passiert. Deswegen möchte ich sie mit PTCs schützen.


    Ps kann mir mal einer sagen was für ein PTC element hier richtig wäre ?
    Also was für Daten muss das Element haben.


    Vielen Dank

  • Bei mir is der HT auch geschossen worden, lag wohl aber eher am Vorbesitzer.
    Wird bei dir wohl das selbe Problem sein.
    Guck dir mal das Diaphragma ganz genau an in der Mitte wo diese "Wölbung" ist, das ist die Membrane, halt sie ins Licht und schau mal drauf ob sie etwas blau/gelblich ausschaut, dann guckst du an der Spule selbst, ob sich ein paar Wicklungen "verbogen" haben also soll heißen ob sich da was aus der 'graden' Linie nen kleiner Bogen drauss entstanden ist, dann kannst sicher sein das dass Diaphragma tot ist. :grin: :?
    Bekommst du als Ersatzteil beim pa-laden, kostet irgendwas um die 40€ pro Stück, musst nichts kleben oder so, bekommst das Diaphragma fertig mit der schwarzen Kappe hinten geliefert!


    Gruß
    Dennis

  • Ich wollts grade sagen, sind das nicht diese hochumjubelten Boxen die..... :grin:


    Nichts desto trotz auch hier gehört erstmal eine vernünftige Aussteuerung und ein guter Amp hinter, ist das gegeben?


    Wenn ja, vielleicht mal in einen Controller investieren, zum Beispiel die günstige installationsversion von Alto oder vom großen T solls ja nun auch was billiges geben.
    Vernünftigen Limiter gesetzt, und alles wird gut. Dann muss man mal investieren um nicht von Folgeschäden finanziell überholt zu werden.

  • Rechts ist das Diaphragma, sieht man deutlich das dass Ding ziemlich überbelastet wurde. :wink:
    Im zusammengebauten Zustand nennt sich das Teil auch "Treiber" oder "Hochtöner" eben. :wink:

  • moin ,
    du könntest deine Lautsprecher in zukunft mit einem Limiter ausstaten da kannst du den maximal wert der aus dem amp rauskommt limitiren so das deine Lautsprecher nicht überlastet werden und die Ht´s nicht durchbrennen .

  • Du musst das nur so wieder zusammenschrauben wie es auf dem Bild ist, du bekommst das rechte Teil so komplett neu geliefert und musst es auf den "eigentlichen" Hochtöner nur wieder draufschrauben.

  • Ich würde erst gar nicht auf die Idee kommen und hier nach dem HT Ersatz fragen :wink:


    Für den Partykeller oder die kleine Sauffete beim Kumpel - OK.
    Für den ernsthaften Einsatz bei einer VA - Never!


    Dies ist der beste Beweis für mein Reden: Qualität setzt sich durch.
    Dieser Entschluss hat mich einige Zeit und Geld gekostet.
    Mittlerweile würde ich solche Fehler nicht mehr machen.


    Hört endlich auf, solche Boxen für den gewerblichen Einsatz vorzuschlagen.


    Aber das soll ja jetzt auch kein neuer Pro/Kontra Thread werden.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Einen Limiter halte ich hier nicht für das Allheilmittel. Die Hochtöner werden in der Box einfach zu stark beansprucht und mein Ohr sagt mir, dass da auch etwas weniger Pegel auf dem Treiber reichen würde. Hab mich aber noch nie mit Frequenzweichen auseinandergesetzt und warte immer drauf, dass ein anderer User mit einer berechneten Änderung der Weiche aufschlägt :oops:


    -meine sind übrigens mit Limiter (berechnet und gemessen) abgeraucht.
    Das Stichwort dürfte hier die Signalqualität sein.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • tja;)
    tt und ht trennt bei der pas bei ca. 4k, wenn da noch nen ht abraucht, versteh ich nicht was ihr an leistung draufblast;)
    tip für pas serie:
    weiche auf ca. 2k trennfreq runter modden, dann wird die directivity bissl besser, und nur noch mit 300w ampen, mehr kann sowohl ht als auch tt nicht. freuen das die kiste halbwegs gut spielt und bissl pegel kann

  • Könnte daran liegen, dass manche vielleicht einfach keinen HT mehr hören. :grin:


    Ich hatte mit meinen 212/215 jedenfalls auch noch keine Probleme...

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat

    tt und ht trennt bei der pas bei ca. 4k


    WAS?
    Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum...
    Ganz zu schweigen von dem Krach, den der 12er bei 4kHz produziert.

    Gruß
    Thomas

  • @ schrecki


    tannenbaum: ja, deutlich
    4k TMT Mist: nö, der treiber macht da einfach keinen pegel mehr, klanglich war das anders, nihct grossartig schlechter.
    grüssle
    ps ich rede von der pas215, aber ich pauschalisier das mal auf die 212 215 denke mal das ist äquivalent