Leuchtmittelfrage: GY-9,5 A1 500Watt

  • Derzeit benutzen wir für unsere Par 64 Kannen günstige Raylights von Omnilux. TRotz der angegebenen Lebensdauer von 2000h haben die Lampen im Schnitt ca. 20h gehalten :(


    Naja, da uns nun die Ersatzbirnen im Lager ausgehen, habe ich mir mal alternative Lampen von Philips und GE angeschaut und festgestellt, dass die auch den Lumenwert mit angeben. So macht das Philips Leuchtmittel 14000 Lumen und die Omnilux nur 8500 Lumen. Daher nun mal zwei Fragen:


    - Welches Leuchtmittel würdet ihr in Bezug auf die Lebensdauer empfehlen? Welche Daten sind wirklich zuverlässig?


    - Ist das Leuchtmittel von Philips wirklich so viel heller?

  • Richtwert für Halogenglühlampen ist eine Ausbeute von 28 lm/W; heißt, ein 500W-Brenner sollte die angegebenen 14000 lm machen. Mir ist unklar, warum die Omnilux soviel dunkler ist, aber: Meine bisherige Erfahrung zeigt, daß billige Leuchtmittel wie die von Omnilux nicht mal das wenige Geld wert sind, was sie kosten, da sie eine deutlich kürzere Standzeit haben.


    Ich benutze seit über einem Jahrzehnt nur Philipps- und GE-Brenner, und habe mit den Philipps-A1 (bzw. 7389) überhaupt keine Probleme. Laufen bei uns im mobilen Discoeinsatz (flacker, flacker, rüttel, rüttel) und zeigen keine übermäßigen Ausfallerscheinungen.


    MfG Tobias Zw.

  • Zitat

    die Lampen im Schnitt ca. 20h gehalten



    1.) Einbaulage beachtet ?
    2.) Fährst du mit 100% Ansteuerung ?


    Habe in meinen Omnilux seit gezählten 125h drin, und noch keine defekt, ein Mitgrund ist sicherlich die Ansteuerung mit max. 82%, von der Lichtausbeute ist kein sichtbarer Unterschied zu erkennen.

  • Also, wir fahren die schon 100% Ansteuerung. Ich habe aber immer das Gefühl dass unsere PARs dunkler sind, als bei anderen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle anderen mit 1000Watt Leuchtmitteln arbeiten. Preheat haben wir aktiviert und keine der Kannen ist auf Dauerlast.


    Insgesamt haben wir an der hinteren Traverse 24 Kannen. Bei jedem Aufbau sind min. 2 Leuchtmittel kaputt. Wir bauen auch immer das Licht zu letzt ab, so dass sich die Kannen bestimmt 45 Minuten abkühlen können. Im Anhänger hängen sie auch unter der Decke und fliegen nicht herum...


    Kann es denn sein, dass andere Leuchtmittel heller sind?

  • Einen ähnlichen Thread gab es schon mal. Da wurde eigentlich auch
    durchweg von günstigen (billigen?) Leuchtmitteln abgeraten. Habe
    die gleichen Erfahrungen gemacht. Egal, ob es sich um Leuchtmittel
    aus dem VA-Bereich handelt, oder um die Stabrenner für Baustrahler,
    oder die 12 V 20W Halogen für unsere Deckeneinbaustrahler in der Küche:
    Marken wie Philips, GE, OSRAM und Co. sind einiges heller und haltbarer
    als der ganze Billigkram von Omni, Aldi, Baumarkt usw.
    Konkretes Beispiel: 12V 20W aus dem Aldi nach 2 Jahren durch. Die OSRAM,
    die vorher drin waren haben 9 Jahre gehalten, und das unter genau den gleichen
    Bedingungen. Ausserdem waren die Aldis viel dunkler als die Markenware.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich habe nochmal im Internet gesucht und folgendes gefunden:


    - Omnilux A1 Leuchtmittel 230V, 500Watt, 75h ---> 7800 Lumen
    - Philips A1 Leuchtmittel 230V, 500 Watt, 75h ---> 14000 Lumen


    Das kann doch nicht sein, dass da sooooooo große Unterschiede sind!? Mal abgesehen von der Zuverlässigkeit bzw. der wirklichen Lebensdauer.

  • Doch, die gibt es.


    Ansonsten: Philips im Einkauf ca. doppelt so teuer wie Omnilux, ca. 8-10 mal höhere Lebensdauer (wenn richtigrum eingebaut und benutzt, ansonsten glänzen die Dinger recht schnell durch Ableben), wesentlich heller... Fragen?

  • Wir haben auch 24 500 W Raylights an der Backtruss .. drin sind Phillips A1 leuchtmittel. Seit etwa. 30 Einsätzen keine einzigen Ausfälle .. toi toi toi. Allerdings mit Preheat und limit.. ob 90% oder 100% sieht ja keine sau.


    Ach ja und 8x Par 56 presglas 300W GE .. seit über 50 Einsätzen kein Ausfall.. allerdings sind die Kannen schon ordentlich im arsch :o)


    -Chriss

  • GE Lightning M40


    Hab damit jetzt sämtliche Kannen ausgestattet. Lebensdauer kann ich auch nicht meckern, bisher ist noch keines durchgebrannt (auch von den Älteren die bereist vorhanden waren nicht) oder durch Transport beschädigt worden.

  • Hallo,
    gibt's eigentlich für den GY 9,5 Sockel auch 1000W Leuchtmittel?
    Hab mal kurz durchgeschaut und hab dabei nur 650W Leuchtmittel gefunden.


    Gruß, MANIK

  • Hallo zusammen. Ich misch mich gerne mal in dieses Thema ein, da ich ein gleiches Problem hatte. Mobilbetrieb und jeder Job = 6 Lampen kaputt, manchmal mehr.
    Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.
    1. Philips, wenn es was kosten darf als longlife Version
    2. Low Budget, aber das richtige.


    Wir haben viele Hersteller ausprobiert und bringen nun eine Range an den Start, die 1. Longlife und 2. Low Budget liefert.


    Den Einstieg macht ein Low Budget Modell, das trotzdem seine 180h bringt. Nicht 20 oder 30, wie viele andere Hersteller.


    Sollte jemand mehr Infos zu unseren Versuchen, den neuen Mitteln und den künftig geplanten haben wollen, ich stehe gerne zur Verfügung.

    Mit Grüßen - Ihr audiostore24.de


    Audiostore24
    Am Schornacker 121a
    46485 Wesel

  • Egal, welches LM benutzt wird:
    1. Die (Brenner-)Stellung ist - wie immer im Leben - sehr wichtig. Bei den Phillips zB steht das auch auf dem kleinen Zettel in der Verpackung, den man immer als erstes ungelesen wegwirft.
    2. Billige Dimmer machen Lampen kaputt. Nicht nur die 100% auf 95% reduzieren zu können ist ein Merkmal der guten Dimmer, auch die "Qualität" des gedimmten und ungedimmten Stromes kann erheblich variieren. Will sagen: Ein Botex killt mehr Leuchtmittel, als ein MA.

  • Hallo,


    wie schone ich die Leuchtmittel denn am besten?


    Also nur max 90%


    Wqas ist mit Prehead, vorheizen, wie muss das genau aussehen?


    Was macht ein Botex anders?


    Was heißt brennerstellung?


    Worann erkenne ich wierumm das LM rein muss, ich dachte immer das sei egal.


    Danke für antworten

    Gruß
    Christian

  • am besten geschont werden sie, wenn man alles kombiniert ;)


    Den Maximal Level am Dimmer auf den tiefsten Wert einstellen, der dir optisch keinen Helligkeitsunterschied zu 100% macht. Das wird von Dimmer zu Dimmer variieren.


    PreHeat bedeutet, deine Brenner werden grundsätzlich immer mit Spannung versorgt, aber so schwach, dass sie nichts beleuchten. Hat neben der Lampenschonung noch den Vorteil, dass die Stromversorgung nicht so belastet wird, bei so Späßen wie Full-On.


    Was ein Botex anders macht, kann ich dir auch nicht sagen, nur dass alles Geld, was du am Dimmer sparst, in Leuchtmittel gesteckt werden muss.
    Ein guter Dimmer hat ja auch noch Gimmicks wie Patch (DMX-Adressen verbiegen), LoadCheck (ist die Lampe noch intakt?), Toplevel-Set (das war das mit den 90%) und zeigt an, was Du aus dem Stromnetz ziehst.


    Die Brennerstellung. Wenn Du eine A1 zB ansiehst, dann hat die so eine mehrfach im Zickzack aufgespannte Glühwendel. Ob dieses Zickzack nun irgendwie zufällig ausgerichtet ist oder nicht, nennt man Brennerstellung.
    Dreh alle deine Reflektoren so, dass das Wendelzickzack horizontal steht. Wenn deine Kannen immer waagrecht montiert sind, also den länglichen Anschluss vom Reflektor parallel zum Bügel der Kanne ausrichten. Doof zu umschreiben...


    Elektrisch ist es egal, wie rum dein LM in die Fassung kommt. Aber eine A1 hat ein dickes und ein dünnes Bein. Und dein Reflektor hat - so lange er neu ist und keiner mit Gewalt den Brenner steckt - ein dickes und ein dünnes Loch. Wenn du nun falschrum steckst, dann hast dauernd Wackler, die Kontakte verbrutzeln langsam und so weiter.

  • Zitat von "TubeTom"

    - Ist das Leuchtmittel von Philips wirklich so viel heller?


    Ich konnte es ja nicht sein lassen und musste es unbedingt mal ausprobieren. Also: zwei gleiche PAR-Kannen mit Reflektor, die eine mit Omnilux und die andere mit Phillips. Dann eingeschaltet und siehe da: Phillips ist heller und hat ne hörere Farbtempratur. :!:
    Bin dann direkt mal auf Philips Leuchtmittel umgestiegen 8)


    Gruß
    Markus

    <><