Bequemer Bilderupload

  • Nachdem man hier immer wieder Sachen wie "Keine Ahnung wie ich Bilder in Forum stelle" (z.B. im Biete-Brett) liest habe ich mich aus reiner Langeweile hingesetzt und mal ein kleines How-To geschrieben... Ich hoffe es hilft den Unwissenden hier im Forum!


    Als Beispiel habe ich jetzt einfach mal http://www.imageshack.us genommen...es gibt aber noch etliche andere Hoster.


    1.) Gehe auf http://www.imageshack.us
    2.) Klicke auf "Durchsuchen"
    3.) Wähle das Bild aus welches du hochladen möchtest und drücke auf OK
    4.) Warte bis das Bild hochgeladen ist
    5.) Nun bekommst du ein Fenster wie dieses:
    6.) Dort wählst du "Thumpnail for Forums (1)" oder (2) aus (2 bzw. 3 Code-Feld von Oben)
    7.) Einfach den kopierten Code in das Textfenster beim Beitrag schreiben einfügen und gut is :grin:


    Wie ihr seht ist die ganze Sache überhaupt nicht schwer und deswegen hoffe ich, dass wir (gerade im Biete-Brett) bald mehr Bilder sehen und man nicht ständig um Bilder betteln muss!


    LG. Marco


    P.S.: Wäre nett, wenn ein Admin diesen Fred oben festpinnen könnte...sonst geht er wieder verloren :(

  • "Montesuma" schrieb:

    diese zwangswerbung stört gewaltig...


    Wer den Firefoxbrowser von Mozilla nutzt, sollte sich das "NoScript" Plugin einbauen.
    Damit könnt ihr u.A. auch die IPs und Adressen von nervender Bannerwerbung unterbinden.
    Ein anderer Vorteil ist die völlige Scriptfreiheit bei eBay und Konsorten, so kann mir keiner ein
    Eingabefeld für persönliche Daten vorgaukel und diese für seine Zwecke missbrauchen.
    An die etwas kahle Grafik muss man sich halt gewöhnen.


    So sieht ImageShack aus, wenn man "NoScript" filtern lässt:






    Beste Grüße


    Ulf

  • Bildgröße beachten :idea:


    Da ein 15 " Moni 1027 x 768 Bildpunkte hat
    lohnen sich Bilder mit größerer Auflösung nicht.
    bei 17" oder 19" 1024 x 1280 Pixel maximal.



    Dadurch werden die Bilder nicht schärfer oder besser wenn man eine möglichst große Auflösung wählt, sondern ehr schlechter.


    Nicht jeder arbeitet mizt Adobe Photoshop, darum gibt es bei Imagehack eine Resize Image Option. Probiert die ruhig mal aus ;)


    hier ein Beispiel:



    Ich freue mich auf viele gute Bilder in den Threads :)

  • und in der 640/480 größe (bei der Option Resize Image ist ein Auswahlmenue, das die unterschiedlichen Formate anbietet.
    Mein Bild ist nachträglich beschnitten, hat also nicht mehr Origiunalabmessung. Die Resize Funktion wählt den größeren Wert (640) und passt den kleineren Wert automatisch an (455 Pix statt 480 Pixel in der Bildhöhe)


  • Screenshots oder Baupläne kann man am besten als .gif speichern / hochladen.
    Dadurch werden die Dateigrößen drastisch reduziert !


    Beispiel: Ein Plan aus dem Selbstbaubrett.
    => arls.by.jobsti.jpg
    Das Bild ist als .jpg gespeichert
    Einfach mal hochgeladen.



    Mit der rechten Maustatste in das Bild geklickt:


    1211 x 706 Pixel
    24 Bit Farbtiefe
    Bildtyp JEPG
    101 kB (103.401 Bytes)


    schaun wir mal den Unterschied: 8)



    :shock: :-D


    Das gleiche Bild für 22 KB (21.845 Bytes) geht auch :!: Aber 5 x so schnell :!: (auch mit Torbo Breitband Internetanschluss ist das .gif 5 x schneller geladen :wink: )


    und ein gutes Beispiel für ein schlechtes Beispiel => ein zu großes Bild....

  • Also kommt das Bild nochmal in guter Größe...
    wie ich bemerkte, ist dieimplementierte "Resize" Funktion
    bei ImageShack ziemlich bescheiden. Die Dateigröße betrug über 36 KB !!
    Also mit dem guten alten Photoshop gemacht... und auf 15 kB gedrückt :)
    das ist eine Komprimierung des Bildes um 90% ! :!:


    und wie man sieht, kann man alles sehen :D


  • servus meine Damen und Herren, sowie Rigger:


    icj nutze den Bilderdienst http://www.abload.de/ - bin zufrieden und er läuft ziemlich gut.
    Dieser Dienst stelt auch gleich div. Links für div. Forenarten zuverfügung oder als direkt Link.


    Hier paar Bilder/Screenshots von dem Dienst:





    Er skaliert euch auch die Bilder wie man die haben möchte.


    Mehr infos und co, siehe hier:
    http://abload.de/hilfe.php


    ich nutze den Dienst sehr gerne und die Herren sind in diesem Forum auch tätik: hardwareluxx.de

  • Extra für unsere Foren aufgesetzt von mir.
    kostenfrei und vor allem ohne Popups!
    http://www.audiofotos.eu/


    Vorteil:
    Wir haben eine nette Galerie und wer sich registriert (kost nüscht), kann Bilder unbegrentzt lange speichern,
    was ich gerade für Selbstbauberichte usw. sehr interessant finde.
    Qualität und Dateigröße sollte passend sein, zudem kann man die Optionalen Optionen einblenden
    und direkt beim Hochladen die Größe ändern lassen.
    Auf der Startseite sind die neusten Bilder zu sehen.
    Und ganz toll ist, dass man sich immer zu jedem Bild die Verlinkungs-Codes anzeigen lassen kann,
    ohne irgendwo in seinem Benutzerzentrum rumzusuchen.
    Vorschaubild-Größe ist denke ich auch angenehm für Foren.
    Seit letztem Jahr kann sich jeder Nutzer auch kostenfrei Alben anlegen um seine Bilder besser zu verwalten.


    Viel Spaß damit, läuft schon seit 2012,
    das bissel Werbung zwischen den Zeilen (und das Wasserzeichen) sollte net stören, muss sein zwecks Finanzierung.


    Beispiel:



    Info:
    Imageshack ist leider sehr lahm geworden und ältere Links führen oft nur zu Downloads des Bildes
    Abload hat nervige Popups und ist kunterbunt.
    Directupload war mal echt gut, nervt nun aber auch mit Popups rum.
    Somit kam ich auf die Idee was Eigenes, aber im kleinen Stil aufzusetzen.

  • Finde ich auch super, schön wäre es wenn ein Moderator sich die Arbeit machen würde den Beitrag mal aus zu misten so das nur noch das drin steht was auch funktioniert und informativ ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim