12"/1,5" Top, Abstimmung, tuning...

  • Hallo zusammen,


    plane im moment 4 stk. 12/2er Tops zu basteln.
    Bestückung RCF L12p520 und BMS 4555 auf AH LH325F (steht fest da vorhanden).


    Trennung aktiv, meine Frage was habt ihr für Tips (Erfahrungen) für die Abstimmung des 12ers in Br und Trennfrequenzen zum HT?


    Sollte bedingt fullrange tauglich sein. Hab mal ein bissel simuliert und als Anhaltspunkt 35l und tuning 75Hz oder eher 55l mit 65Hz?
    Ist bei der tieferen Abstimmung der Pegeleinbruch im Bereich 100-150hz zu verschmerzen, wenn hier zu den Bässen getrennt wird?


    Packt der BMS 1000 hz oder doch eher höher ansetzen? Ich weiß das man das natürlich auch alles durch testen und probieren herausbekommt aber mir gehts einfach mal um eure Vorschläge und Erfahungen mit diesen Komponenten.


    Danke
    Gruß
    Christian

  • Leider noch nicht, werde nächstes Wochendende einfach mal anfangen zu testen.
    Hätte gedacht das schon etwas mehr leute hier den RCF in einem BR Top verbaut haben, naja...

  • die grosse Variante und ein Kurzhorn bzw Wave-Guide mit 6cm Tiefe machen Spass mit diesem 12".
    Die Trennfrequenz ergibt sich aus dem Abstrahlverhalten beider Treiber, wird so bei 1300Hz liegen aus meiner Erinnerung raus.


    Fohn hatte mal so ne Box, FH4 oder so, da bestand der Wave-Guide aus den Gehäusewänden. Das ist zwar billig, macht aber Reflektionen.


    Wies eher geht, sieht man bei Kling&Freitag.


    Grüsse

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Zitat von "wasserkocher"

    Wave-Guide mit 6cm Tiefe machen Spass mit diesem 12"


    ein bitte was?
    mit einem 6cm langen "ding" dran richtet man vllt mal einen 1"er, aber dann auch nicht unter 2khz :lol: .


    Zitat

    Wies eher geht, sieht man bei Kling&Freitag.


    stimmt, bloß dass in der line212 ein 12mb700 steckt und der "vorsatz" nicht alzu breitbandig funktioniert (man könnte dafür ein böses wort sagen; muss man aber nicht) - der größte anstieg in der empfindlichkeit liegt so zwischen 250-500hz (die impedanz ist aber über alles schön flach!).
    ich würde sowas nicht bauen.... vor allem aus klanglichen gründen.


    p.s.: @ threadstarter:
    es macht wenig sinn dir per ferndiagnose irgendwelche tips zu geben solange keine messungen deinerseits vorliegen.... f-gang der chassis im gehäuse, f-gänge über der achse, akustische phase, impedanzverlauf... denn GENAU diese kombi hat scheinbar noch niemand gebaut und wenn, dann wird es in deinen planungen sicherlich einige unterschiede geben (gehäuseform z.b.).... zudem solltest du kontrollieren wie "gut" deine bms-treiberchen wirklich funktionieren da es bei den geräten hin und wieder kleinere "unregelmäßigkeiten" gibt :lol: !

  • Zitat von "wasserkocher"

    Tschuldigung,
    Fabian weiss das natürlich viel besser wie ich ,den er hat ja schon 1900 Beiträge.


    ...ich bin geisteswissenschaftler, mein lieber, nicht "mehr"... :roll:

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    stimmt, bloß dass in der line212 ein 12mb700 steckt und der "vorsatz" nicht alzu breitbandig funktioniert (man könnte dafür ein böses wort sagen; muss man aber nicht)


    ich würde sowas nicht bauen.... vor allem aus klanglichen gründen.


    Die Line 212 funktioniert aber hervorragend und klingt für meine Begriffe dann doch sehr ausgewogen.


    Gerade vorgestern nochmal gehört (2x B10 + 2x 212-6 pro Seite).

  • Danke lieber Raumklang für dein Statement.


    Und auch der Entwickler der Firma Fohn scheint mir kein Geisteswissenschaftler zu sein.


    Dir lieber Schreckie sei mit auf den Weg gegeben, dass letztendlich jeder Treiber für sich einen Bandpass darstellt.
    Bei deiner Einstellung musst du jetzt leider aufhören mit Boxenbauen.


    Grüsse

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Zitat von "wasserkocher"

    Danke lieber Raumklang für dein Statement.


    Da nicht für.


    Ich stelle lediglich fest, dass die Box funktioniert.
    Ob nun Bandpass, Horn, CB, BR, Hybrid oder sonstwas, ist mir eigentlich vollkommen wurst, so lange die Box das macht, was sie soll.
    Laut sein, halbwegs definiert abstrahlen und vor allem: klingen (natürlich nicht im Sinne von "färben").


    Trotzdem ich kein großer Bandpassverfechter bin, zeigen u.a. K&F auch mit dem B10, dass dieses Prinzip sehr wohl zufriedenstellend funktionieren kann.
    Dass das kein Vergleich mit der hier neulich irgendwo diskutierten Monacor-Kiste ist, sollte klar sein - denn die zeigt deutlich, dass man es auch falsch machen kann (in dem Fall wäre wohl BR angesagt gewesen).


    Um auf die Line 212 zurück zu kommen:
    Sowohl 2m vor der Bühne als auch weiter hinten im Zelt war der Sound ausgeglichen, klar und laut (der Gute am Pult neigt deutlich zu höheren Pegeln), wobei der Master-EQ bis auf ein paar kleinere Korrekturen im Bereich +/- 2dB sehr mittig stand.


    Gröbere Einbrüche waren nirgends zu erkennen, was sich mit meinem Eindruck beim Blick auf die Polardiagramme deckt.


    Ich gehe mal grob davon aus, dass sich die Jungs bei der Entwicklung irgendwas gedacht haben werden :)

  • Zitat von "wasserkocher"

    Und auch der Entwickler der Firma Fohn scheint mir kein Geisteswissenschaftler zu sein.


    Dir lieber Schreckie sei mit auf den Weg gegeben, dass letztendlich jeder Treiber für sich einen Bandpass darstellt.
    Bei deiner Einstellung musst du jetzt leider aufhören mit Boxenbauen.


    kommen wir doch lieber zurück zum thema (anstatt uns gegenseitig ergebnislos anzupflaumen):
    welche effekte hat ein 6cm langes "waveguide" auf einen 12"er wie z.b. den 12p520?

  • Hatte den RCF vorher auch in einer Doppel 12er Kiste mit Kurzhornvorsatz und das hat durch die erhöungen im F-gang (300- 600 Hz)nicht wirklich toll geklungen. Deswegen kommen die jetzt auch in ne stink normale Br...

  • halte selbstwasteln bei sowas für zu aufwendig - limmer 312 kaufen und fertig.... hat auch nur 22cm einbautiefe . die man durch den HT eh hat...
    nur mit dem desing der backkammer aufpassen ... da gibt es anscheinend beim orig bauplan nen problem - mal onkel manfred fragen der hatte mal was gedreht wenn ich mich recht entsinne :D

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Also ich denke, die Idee eines kurzen Wave-Guides entsteht, wenn man sich Gedanken über die Phasenanpassung zwischen 12" und Mittelhochtontreiber macht.
    Schaut man sich jetzt noch den FQ-Gang eines hochbeschleunigten 12", zu denen zähle ich den 12P520, im relativ grossen Volumen ( eingeschränkte Fullrangeanforderung ), so wird man feststellen, dass solche Treiber unterhalb 500 Hz doch recht schnell an Wirkungsgrad verlieren.


    Dieser Effekt wird durch schmale Schallwände leider noch verstärkt.


    Der Parameter, mit dem man spielen kann, ist der Öffnungswinkel des Wave-Guides.
    Bei der Geometrie der Mundfläche halte ich den K&F Ansatz für einen interessanten Kompromiss zwischen dem elliptischen, der die Box sehr breit werden lässt, und dem früher üblichen rechteckigen.

    Bei der Sensitivity-Erhöhung sollte man keine Wunder erwarten, aber um die 1 dB im Grundtonbereich sind bei einem 12" nicht zu verachten.


    Hörner sind etwas anderes, aber vielleicht auch nicht ganz einfach


    Grüsse

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Zitat von "Schrecki7289"


    Bandpass! :lol: :wink:


    hmm


    dann stell sich mal vor nen Nexo CD18 im sublow modus geh ein mal drum rum und sag dem mischer der soll sich das bei live mugge auf nen aux legen das kommt im kleinsetup sowas von geil...


    ich hasse naives pauschalisieren nur weil das prinzip teilweise missbraucht wurde :roll: ...aber wenns die wissenden doch anderen sagen


    is wohl auch eine der gründe warum man leider immer weniger zeit für forum hat




    zum Thema:
    der 12P520 ist auch heute noch nen schöner speaker und genau richtig für das was du vor hast!
    35-40 liter und 70 tuning meine ich mich zu erinnern... so hab ich das mal gemacht allerdings mit einzoll der 520er ist halt sehr einfach weichbar!

    mfg Matthias Schoster

  • So der erste Proto vom Wochenende ist verbastelt. Bin jetzt bei 42L bei ca. 68 Hz hängen geblieben und nach dem ersten Quick'n dirty Setup
    muss ich sagen das ganze klingt bässer als ich erwartet habe. Trennung zum Hochtöner ca. 1,3 kHz.
    Sinn meiner bastelei war ja eingeschränkte Fullrangetauglichkeit und die ist hier definitiv gegeben. Man darf das ruhig schon als Bass bezeichnen was da raus kommt, für kleine sachen völlig ok und für größere dann eben mit Sub dazu. Klingen schon sehr rund und fein. Ich bin zufrieden.


    Zum Thema Wave Guide: Sicherlich interessant aber für mein Konzept einer kompackten 12/2 wäre es sicherlich fehl am Platze, alleine schon wegen der Gehäuse Abmessungen.


    Gruß
    Christian

  • siehste und so biste in diesem genre garnicht weit von state of the art weg obwohl der rcf nichtmehr der jüngste ist (scheiss auf neodym die kist is auch mit ferrit leich händelbar)... dann hatte ich das ganze ja noch richtig in erinnerung viel spass is ne gute box zum geldverdienen 8)

    mfg Matthias Schoster