darf man das ??

  • Also ich finde daran nichts auszusetzen.
    Ich persönlich hätte die zwei Querboxen neben dem TL-150 sowie die Wackeleimer auf den PA-Stacks noch gesichert - aber sonst sieht das sehr kompetent aus.
    Natürlich sieht man jetzt nicht die Anschläge, jedoch zeigen die Konstruktionen, daß es sich hierbei nicht um HKS mit Halbwissen handelt.

  • hi


    ich würde auch sagen: Solange die Langen Strecken noch vom Hersteller freigegeben sind... Warum nicht!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Beim Bild Nr. 1 (Rigg) sehe ich eine Leinwand , aber keinen Ballast. Mag sein, dass es im Boden verankert ist, glaube ich aber eher nicht. (Vermutlich müsste man einen unverankerten Aufbau dieser Größe auch ohne Leinwand ballastieren...)


    Bein Ton, Bild 1 (JBL-Array) würde ich jetzt keine temperaturstabilde Sicherung erkennen - kann aber Steelflex oder so was sein.


    Der Vorschlag, die Boxen zu verzurren, wurde ja bereits gemacht.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo


    zum einen, nein das ist kein steelflex.


    Bei uns im Flachland um Wien müßen wir mit höheren Staudruckwerten bei der Windlast rechnen ( genau weiß ich auch nicht, müßte ich in dere Liste raussuchen, aber es ist windreiche gegend.)
    Darum bin ich wie der Admin davon ausgegangen, das man da Ballast braucht.


    Ich hab mir mal vor Jahren ausrechnen lassen, wie man ein Thomas traversenrigg 12 x 12 x 1o Meter aus 50 Traversen ballastieren muß.
    Rigg wäre auf der Donauinsel als Fixinstalation gestanden, wo man jederzeit mit wind um 120kmh rechnen muß.


    Bravo, hab abgeschnallt, der Statiker hat eine Soglast von ca 16 To errechnet.


    Darum wundert es mich, auf solche Längen nicht mehr absicherung zu sehen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ! ! ! ! ! ! ! ! :shock: :shock: :shock: :shock: ! ! ! ! ! ! ! ! ! !


    Zum Thema: "Darf man das?!!?!"


    Dieses Pic ist mir grade beim Stöbern auf einer Party-Homepage aufgefallen,


    Zitat

    Grillergang zeigt auf seiner Homapage verlinkt folgendes Bild:


    http://wp1013850.wp025.webpack…de/pics/kjg/IMGP8801.html


    Ihr seht schon richtig: Beamer "geflogen"
    DAS verstößt doch gegen so ziemlich ALLE Vorschriften und das Gute in einem VA-Techniker, mir als Hobby-Feten-Beschaller dreht sich dabei der Magen um.... :evil::evil: :shock:

    HKS & StageHand

  • Stimmt schon... n bisschen gefährlich schauts aus...


    aber sagt mal, wie man einen Beamer denn "amtlich" fliegt.


    würde mich interessieren, weil wir auch schonmal mit Videobeamern arbeiten...

  • Hallo Jan,


    Für Beamer gibt es spezielle Flugrahmen, an denen der Beamer fest verschraubt wird.


    Das weis ich jedenfalls in der Richtung, hab son Teil schonmal in Händen gehalten.


    Das Teil sah so aus wie ein "Backofenblech" aus Traversen-Alu, links und rechts Bügel zum Befestigen an der Traverse mit C-Haken und eben auf der Grundplatte die Bohrungen um den Beamer an den Füßen anzuschrauben. An der Hinterseite der Vorrichtung fand sich auch noch eine Öse für Safety.


    Nur eine Variante, da nicht alle Beamer, eher die seltensten, über fest montierte Füße verfügen, die meisten haben ja solche "ausfahrbaren" Füße, um eventuelle Unebenheiten auszunivellieren.


    Wer mehr weis, möge mich bitte korrigieren / vervollständigen


    Auf bald


    Ich


    :wink:

    HKS & StageHand

  • Für jeden Beamer gibt es vom Hersteller entsprechende Halterungen Für Deckenmontage. An diese kannst du dann ein 4kant Alurohr (oder 5mm Alublech) anschrauben und an dieses wiederrum zwei Halfcoupler montieren. Et Voila. Am Besten noch an der Verschraubung am Beamer eine Ringöse anbringen und dann den Beamer mit dieser anständig Safen ;)


    Viele Grüße


    Matthias Vianden

  • Genau, ich meine auch das es Herstellergebunden ist, da ja jeder Beamer anders beschaffen ist. Bei unserem konnten wir den Beamer praktisch mit dem Gestell verbinden, bei manchen Herstellern muss der Beamer mit ner Art "Mini-Spanngurt" am Gestell festgezurrt werden. Ob die Sache Zulassung findet, kann ich aus dem Standgreif nicht sagen... :oops:


    Danke dir für deinen Beitrag, Matthias

    HKS & StageHand