Case selbst bauen - Anleitung? Hilfe?

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich gerne mal im Casebau versuchen, und bin relatig gut mit Maschinen ausgestattet. Das Material wollte ich bei Adam Hall bestellen.
    Aber ich weiss nicht so genau, was ich da bestellen soll. Es gibt ja tausend verschiedede Profile usw.
    Kann mir jemand sagen, was man da für ein normales Transportcase braucht?
    Dann das nächste Problem: Was ich habe ist das Innenmaß meines Cases. Und woher bekomme ich jetzt die Masse für die Profile und das Holz? Muss ich das alles rausmessen und ausrechnen, oder gibt es da Hilfsmittel?


    Oder kennt jemand eine Art Casebau-Anleitung, die es irgendwo im Internet gibt?


    Wer kann helfen?



    Vielen Dank und Grüße
    Stefan

  • Klar, die Einzelteile von nem fertigen Case hab ich mir angeschaut. Ich würde mir halt nur gerne das ganze Messen ersparen. Wie weit geht die Holzplatte in die Profile rein, und wie lange sägt man dann die Leisten, und lauter so n Zeug.


    Also falls noch jemand was weiss, wie es am einfachsten geht... Her damit!



    Danke!

  • Bau eine Holzkiste nach Deinen Vorstellungen. Säge sie auf, wo eine Öffnung hinsoll. Dann mit Profilen beschlagen, Schließprofil, Griffe Butterflys etc. Ist doch eigentlich ganz leicht.

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Bau eine Holzkiste nach Deinen Vorstellungen. Säge sie auf, wo eine Öffnung hinsoll.


    So baut man definitiv kein Case!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Also,


    erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich werde wohl mit Casemaker-Profilen anfangen, da ich gehört habe, dass das einfacher sei, als mit "normalen" Profilen.
    Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss, wenn ich das ganze Zeug bestelle? Brauche ich noch irgendwelche Winkel oder sowas? Wenn ich 9 mm Holz nehme, welche Kugelecken muss ich dann bestellen? Kann mir da jemand helfen?
    Ich hab keine Lust, zwei mal Versand zu bezahlen. Daher wäre mal so ne art Checkliste super!


    Ach, und kann mir jemand sagen, welche Holzsorten es gibt (ich möchte das Case außen schwarz haben), und wo die Vor- und Nachteile liegen?


    Danke!

  • @ kater


    Warum?


    @ audioneuling84


    Das hängt davon ab, was dass für ein Case werden soll. Für Schwarz auf dann halt auf jeden Fall foliert mit schwarzer Folie. Phenolharz gibt es zwar auch in schwarz, aber in meinen Augen eher zweite Wahl, da es mit der zeit feine Risse bekommt. Wenn es dann mal Feuchtigkeit abbgeommt, z.B. Regen dann quilt es auf. Die Kugelecken müssen halt zu Deinem Profil passen. Bei 9mm Holz würde ich 30mm Profil nehmen. Die preiswerteste Ecke dafür, mit einer Böhrung pro Schenkel (sie ist glaube aus 1,2mm Stahl) würde ich nicht nehmen. Dort ist die Kugel sehr groß, und das auch bei Adam Hall verfügbare Stapelsystem passt dort nicht. Aber alle anderen kannst Du nehmen. Es hängt halt wie schon gesagt stark davon ab was es für ein Case wird.
    Achte vor allem auf den Lochdurchmesser der Hardware die du kaufen möchtest, wegen der Nieten. Und wichtig, kauf auch die Nieten beim Adam Hall. Irgendwelche Baumarkt Produkte taugen da nicht viel. Bei 9mm Holz kannst du 12,5mm nehmen für Kantenschutz und z.B. Butterfly im Schließprofil (das Schließprofil nicht ganz durchbohren) und 16,5mm für den Rest. Bei Griffen und Butterflys machst Du noch eine U-Scheibe hinten drauf.
    Ansonsten kann ich Dir schon helfen rauszusuchen was Du brauchst. Musst halt nur mal sagen, was dass für eine Kiste werden soll.

  • Zitat

    auch die Nieten beim Adam Hall. Irgendwelche Baumarkt Produkte taugen da nicht viel


    Weder Baumarkt noch Hall - vom Fachhandel ! (z.B. Gesipa)

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !