traffo für 110 v - wo her ?

  • ich möchte mir evtl. einige dbx geräte aus den usa zulegen (weil irgendwie viel billiger) - um sie hier betreiben zu können brauch ich jedoch einen zuverlässigen traffo der mir in meinem siderack 110 v zu verfügung stellt - wo kann ich sowas bekommen, welcher taugt was und was kostet so ein teil ?


    vielen dank


    chris

  • beispielsweise in "amtlich" http://www.tauscher-transforma…l/so_8_10-trenntrafo.html
    http://www.tauscher-transforma…l/so_11_13-spartrafo.html


    in Hobby (funzt aber genuaso):
    beim großen C mal "Vorschalttransformatoren" in die Suche klopfen.
    von 50W und 40 Euzen bis 1500W und knapp 200 Talern gibt es da entsprechendes Zeugs.


    Wichtig: sind nur Spartrafos, also keine galvanische Trennung gewährleistet!!! Ist für Deine Anwendung aber schnurz...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Die meisten Gertäe haben heute aber doch ohnehin diese Widerange-Transformatoren drin, wo man zwischen 110V und 240V alles anschließen kann - gilt das für die von dir zu kaufenden Teile denn nicht? Sogar die Billigheimer im Sideboardgeschäft bauen das Serie ein...

  • Habe letztens auch 'n DBX Quad-Gate aus den USA kommen lassen. Gerät kommt mit 50-60Hz klar. Das eingebaute Trafo hatte (zumindest bei mir) primär 2 Wicklungen, die für den 110V-Betrieb parallel geschaltet waren. Einfaches umlöten auf Serienschaltung macht das Gerät 220V-tauglich.


    Viel Spaß beim basteln!
    MfG, Rob.

    *All of life’s problems can be solved with two things: duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. If it doesn’t move and it should, you need WD40.*


    *Wissen is macht. Weisst nix? Macht nix!*

  • wenn das mit dem umlöten klappen würde wäre super !!! da macht mir dann auch der garantieverlust, der eh und je schon dahin ist nix aus....


    zoll und versand - hoffe der mann kann mir das zeuch auch ohne zoll schicken. versand hält sich in grenzen.


    es würden dann gegenüberstehen:


    dbx gate 4fach in deutschland beim T = 715 Euro - inkl. versand und garantie


    zu


    390 euro + versand - aber ohne garantie. und man muss evtl. selbst noch ein bischen löten.


    mal schaun ob das klappen könnte

  • Zitat von "ememix"


    zoll und versand - hoffe der mann kann mir das zeuch auch ohne zoll schicken. versand hält sich in grenzen.


    Nee kann er nicht ... :D ... und die Jungs vom Zoll sind nicht dumm und wissen inzwischen genau zwischen "Geschenksendungen" und Versuchen den Zoll zu umgehen zu unterscheiden. Aber sein Glück versuchen kann natürlich jeder.

  • Zitat von "ememix"

    sollte da zoll dazukommen: hat jemand ne ahnung in welcher größenordnung sich das bewegt ???????


    Märchensteuer und 'n Paar Prozente... Insgesamt so um die 20%...

    *All of life’s problems can be solved with two things: duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. If it doesn’t move and it should, you need WD40.*


    *Wissen is macht. Weisst nix? Macht nix!*

  • Zitat von "ememix"

    sollte da zoll dazukommen: hat jemand ne ahnung in welcher größenordnung sich das bewegt ???????


    ich bzw meine frau hatten letzte woche so'n erfahrung gemacht:
    bei iebäh schweiz(!) deine dpr günstigst geschossen und zu mir/uns schicken gelassen.
    beim zoll wird dann das "geschenkspaket" zwischengelagert und man bekommt mitteilung über verzollung. nach öffnen des "geschenkspakets" und vorweisen der "kaufurkunde" (ohne der sich NICHTS bewegt) wird der zollwert festgelegt.
    ist er weniger als €500,- braucht man nix mehr verzollen, lediglich die Einfuhr-Umsatzsteuer (derzeit 16%) ist zu begleichen.
    über €500,- beginnt der herr zöllner in einem ca 1000 seitigen katalog zu wälzen, WAS (warengruppe und untertitelungen) das gute stück dann ist. dementsprechen wird dann der zoll festgelegt, auf den anschliessenden gesamtpreis wird dann wie gehabt die Einfuhr-Umsatzsteuer erhoben.
    eigentlich sehr einfach.


    um auf die eigentliche frage zurückzukommen:
    aus meiner erfahrung sind die meisten US geräte mit 120V60Hz trafos ausgerüstet. diese müssten dann, wenn überhaupt erhältich, gegen einen 230V50Hz ausgetauscht werden. ob sich das wirklich rentiert, mag ich bezweifeln... DASS bleibt aber ja jeden selbst überlassen... :wink:


    hth
    cu klaus ( info@nojunk.de )

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Hallo!


    Also ich hab vor circa einem jahr mit dem selben Gedanken gespielt und hab mich dann dazu entschlossen sie auch in Ubersee zu kaufen, es handelte sich damals um zwei DBX 160XLV und ein Driverack 260. Hab netto circa 900Eur gespart, dann kommt da noch 3% Zoll drauf und die Mehrwertsteuer.... Hat sich also noch dicke gelohnt....


    Die Trafos für 230V kriegst du direkt aus Helbronn, einfach mal beim Herrn Schreiner anrufen, der schickt dir die zu. Garatie ist bei DBX nicht auf das Verkaufsland beschränkt, kannst es also auch nach Deutschland zur Reperatur geben. Da die neuen Trafos Orginal DBX sind haben Sie auch auf die Garantie keine Beeinträchtigung. Trafo kostet circa 15€ pro Gerät, bei allen Digitalen(mit Display) brauchst du zwei Trafos....


    Achso....


    Die Geräte laufen freilich ohne Probleme und sind jede Woche im Einsatz.....

  • melomania productions
    Wieso braucht man bei allen digitalen dBx-Geräten mit Display
    2 Trafos ????
    Ich habe mehrere dBx 260 (US-Version) und die haben nur
    einen Ringkerntrafo drin. Für einen 2. Trafo ist da kein Platz
    vorgesehen. Intern wird eine sym. Grundbetriebsspannung mit
    konventionellem Netzteil bereitgestellt und über Schaltregler
    auf der Hauptplatine für die einzelnen Zweige aufbereitet.
    Normalerweise reicht da der Austausch des Trafos gegen das
    Export-Modell mit 230V Primärspannung.
    Am einfachsten und schnellsten war für mich die Spannungsversorgung über kleine Vorschalt-Trafos 230-120V/50W, die vom Aufbau her
    einer normalen Wandwarze ähneln. Den Typ kann ich jetzt leider
    nicht nennen, da alle in den Racks eingebaut sind.
    Der Preis für die Trafos lag bei 15 € pro Stück.
    Die Geräte nennen sich Step-Down Converter und sind bei
    Ebäh jetzt ab 5,95 € erhältlich.
    Meine Geräte laufen damit auch problemlos und sind
    jede Woche im Einsatz.
    Wir haben damals mit dem Kollegen vom Zoll verzweifelt den
    Katalog gewälzt und dann eine passende Rubrik mit 0% gefunden.
    So wurde "nur" die Einfuhrumsatzsteuer mit 16% auf Preis + Transportkosten fällig.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • eine kleine Frage: Wenn man bei DBX auf die Homepage geht und sich dort die Rückseite vom Driverack PA in groß ansieht, dann steht hinten auf dem Gerät 100-240V. Regeln die sich jetzt selber und sind in diesem Spannungsfeld betreibbar oder braucht man noch einen anderen Trafo?

  • SRV
    Die Exportversionen der Driveracks (PA, 260, 480) haben ein Weitbereichsnetzteil von 100-240V.
    Die US-Versionen haben ein Standard-Netzteil (120V) und arbeiten
    mit einer geringeren Leistungsaufnahme. Daher ist auch kein
    Gehäuselüfter eingebaut.
    Vergleich Leistungsaufnahme Driverack 260 US-Ver.: 15W ohne
    Lüfter und Exportver.: 25W mit Lüfter.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------