High Temp-Silikon ?

  • Hallo Kollegen,


    haben gerade unsere Scans+Köpfe mal wieder gereinigt :)
    Ich hatte damals mit "normalen" Sanitär-Silikon ein Dicro-Farbfilter wieder eingeklebt. Das hat leider nicht gut gehalten, wie ich jetzt erst bemerkt habe. Das ganze Zeug ist schwarz verbrannt :(
    Wo gibt es Silikon zu kaufen, was auch Temperaturfest ist ? Habe zwar schon ein bischen "gegoogelt" aber nix richtiges gefunden.
    Schön wäre auch eine kleine Tube oder vielleicht Spritze, mit der man leicht Dosieren kann.


    Besten Dank schon einmal !


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • beim bürklin gibts ein transparentes silikon von GE das ich meist benutze - leider kann ich grad net nachschauen wie die genaue bezeichnung ist. alternative produkte (imho auch alle bei bürklin erhältlich)


    loctite tempflex, hellermann silastic, wacker elastosil - sind meist mit unterschiedlichen eigenschaften erhältlich


    kostenpunkt in der regel unter 10 EUR/100ml, temperaturbeständig mind bis 200°C je nach variante

  • Als mir das Prisma vom Mac500 rausgefallen ist :oops: bin ich einfach zum nächsten Baumarkt und hab mir ne Kartusche Hochtemperatur-Silikon (scheinbar für Arbeiten an Öfen gedacht) besorgt. Laut Packung beständig bis 250°C. Hat glaub ich um die 10€ für 310ml gekostet - das sollte ne Weile reichen :D


    Stefan

  • Zitat von "StefanKrupop"

    Als mir das Prisma vom Mac500 rausgefallen ist :oops: bin ich einfach zum nächsten Baumarkt und hab mir ne Kartusche Hochtemperatur-Silikon (scheinbar für Arbeiten an Öfen gedacht) besorgt. Laut Packung beständig bis 250°C. Hat glaub ich um die 10€ für 310ml gekostet - das sollte ne Weile reichen :D


    Ist das von der Farbe her so rot-braun?


    gruss, skippa

  • Jep das Rote Silikon ist das welches höhere Temperaturen aushält.
    (und auch das einzige Silikon)
    Also sehr leicht zu erkennen.


    RTV 106 ist die Typenbezeichnung


    mfg
    Daniel

  • Tach,


    also ich kann nur bestens empfehlen:


    *spammodusfürwürtheinschalt*


    "Würth Hochtemperatur-Silikon"
    (heisst glaub ich auch genauso)


    Für die genaue Bezeichnung werde ich nochmal in unserer Firma nachgucken, wir kleben mit dem Zeug alles was hohe Temperaturen zu erwarten hat (Pizzaöfen u.A.)


    Das Zeug hält weltbest


    Alternativ auch noch "Klebt & Dichtet" (Auch von Würth)
    Allerdings weis ich da nicht wie weit das Temperaturbeständig ist.


    Wenn nichts mehr geht: Brandschott-Silikon (Mal wieder von: Würth)


    *spammodusfürwürthausschalt*


    Ich werde mich die Tage nochmal schlaumachen.


    so long


    pille

    HKS & StageHand

  • Hallo.


    Klebt&Dichtet ist nur bis 105 Grad zu verwenden!!!!!


    Diese rote Silikone kann man im Motorrad- oder Autoersatzteilhandel als Zylinderkopfkleber beziehen.
    Es gibt da Versionen bis zu 250 oder auch bis zu 350 Grad.