Sennheiser IEM 300, Akkus, Ladegeräte

  • Hallo,


    wer benuzt ein Sennheiser IEM 300, und wie sind Eure Erfahrungen mit Akkus, dh. wie lange halten die Akkus im Betrieb? Was könnt Ihr für Ladegräte empfehlen? Rentiert es sich für ein Ladegrät, wie das von Ansmann oder Fischeramps mehrere hundert Euro dafür hinzublättern?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruss Klaus

  • Ich habe kein Sennheiser aber die Erfahrungen sind vielleicht vergleichbar:
    Ich benutze 9,6V Akkus von Emmerich, die haben eine Zelle mehr. Bei den 8,4V Typen schaltet sich der Empfänger zu früh ab. Die Akkulaufzeit ist direkt von der Abhörlautstärke abhängig, ich komme mit frischen Akkus auf ca. 90 Minuten, kanne aber auch Leute die eine Duracell in 15 Min. leermachen (Lautstärke auf Anschlag).
    Ein gutes Ladegerät sollte schon sein, ich habe eins für ca. 100 EUR mit Entlade und Diagnoseprogrammen auch für 9V Blocks. Mit billigen Ladegeräten ohne vernünftige Endabschaltung gehen die Akkus schnell kaputt.
    Ich habe 3 Akkus die ich rotierend einsetze, der Satz hält dann ca. 50 Gigs, zum Ende werden die Laufzeiten kürzer.


    P.S: Für Vermietung würde ich nur Batterien verwenden.

  • Jetzt nicht lachen: Bei Westfalia, Artikelnr. 61 15 90, kosten 9,70 incl., ab 3 Stk. 9,18.
    Vielleicht kennt ja jemand hier eine bessere Quelle, Emmerich ist ja schließlich recht verbreitet.

  • Manchmal halten sie auch länger, ich wollte hier nur keine übertriebenen Erwartungen nähren.
    Die Laufzeit ist halt extrem davon abhängig was die Hörer so an Leistung ziehen (Wirkungsgrad, SPL).


    Ich habe mir mal zum testen ein Akkupack mit prismatischen Zellen machen lassen, das sollte ca. 750 mAh haben statt 160. Ich muß allerdings noch ein Verbindungskabel löten und die Powerbuchse reinbasteln. Ich schätze das wird dann ziemlich lange halten.


    Den 9V Block wechsle ich inzwischen fliegend während dem Stück, reine Routinesache. Auf Dauer sind Batterien mir einfach zu Teuer.

  • Jetzt wären nur noch ein paar Fragen offen. Gibt es die 9,6 Volt Akkus auch mit mehr mah. Der auf der Westfaliaseite hat nur eine Kapazietät von 130 mah. Von Ansmann oder anderen Herstellern gibt es ja zwischenzeitlich auch 8,4 Volt Akkus mit 250 mah. Welcher hält da wohl länger durch, und sind die 9,6 V Akkus ohne langfristigen Probleme (Schaden) für das teure Ladegrät?

  • Meine haben 160mAh, da ist die Seite von Westfalia nicht ganz aktuell.
    Das Ladegerät nimmt keinen Schaden, es kann höchstens sein daß ein billiges Laderät ohne Mikroprozessorsteurung die hochvolt Akkus nicht richtig voll macht.
    Die 8.4V/250mAh Akkus habe ich leider noch nicht testen können.
    Es kann ja auch sein daß Deine Sennheiser Empfänger erst bei einer niedrigeren Spannung abschalten als meine dB.
    Die Kapazitätsangaben sind ohnehin sehr mit Vorsicht zu genießen, selbst neue Akkus liegen meistens schon 10% darunter.
    Was auch nicht ganz unwichtig ist sind die Abmessungen. Die Emmerich passen bei mir genau, die billigen Akkus die es vor einiger Zeit mal bei Aldi gab klemmten schon.

  • Zitat von "Hubert Barth"

    Die Kapazitätsangaben sind ohnehin sehr mit Vorsicht zu genießen, selbst neue Akkus liegen meistens schon 10% darunter.

    ´
    also ich weiß nicht ob man das so sagen kann. bei 9,6V blocks habe ich noch keine so große erfahrung aber ich komme aus dem modellbau u da ist es ganz sicher nicht so. die ladegeräte dort haben immer noch mehrere funktionen u beim entladen zeigen sie die kapazität an. u hier ist es so, dass man eher 10% mehr als weniger hat. sicherlich liegt das auch daran was man für die zellen ausgibt (selektiert oder nicht, matched oder nicht...)aber veralgemeinern kann man das meiner meinung nach nicht!

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

  • dolle:
    In der c't war vor einiger Zeit mal ein Test von vielen NiMH-Mignon-Akkus, und die hatten grundsätzlich weniger Kapazität als draufstand. Bei manchen war der Unterschied eben größer bei anderen kleiner...
    Denke aber das wird v.A. auch damit zu tun haben dass die Mignons eben am verbreitetsten sind und dementsprechend der Kapazitätswettlauf am grösten ist, da wird halt gerne aufgerundet.
    Könnte mir vorstellen, bei z.B. Babyzelle (C) ist das nicht so krass, weil da passt eh mehr rein und da ist der wettbewerb wohl auch nicht so groß...


    Wie das jetzt bei 9V-Blocks aussieht ist die andere Frage.


    Schönen Gruß
    Didi

  • Meine eigenen Erfahrungen decken sich mit dem c´t Test.
    Ich habe genau so ein Ladegerät mit Test- und Refreshprogrammen und habe alle meine Akkus getestet.
    Die 9V Blocks ware eher noch schlechter als die AA Zellen.
    Nach ein paar Zyklen kann man froh sein wenn man noch echte 100mAh hat.

  • Bei 9V-Blocks kommt erschwerdend hinzu daß es ja Akkupacks sind, und da ist halt die schwächste im Bunde maßgebend...


    Alles nicht so einfach die ganze Akkutechnik.


    Nachdem ich privat für meine wenigen Akkus nen Conradlader hatte der dann aber irgendwie gesponnen hat (nicht mehr wirklich geladen nur so getan als ob...), lad ich derzeit wieder mit selbstbau-Stromquelle mti 1/10C und 14h. Ist das billigste an Lademethode. Sehr teure Ladegeräte lohnen sich wohl nur wenn man viel Akkus braucht.
    Exzellent wäre natürlich Reflex aber das ist halt nicht ganz billig *g*


    Schönen Gruß
    Didi

  • Also ich benutze ebenfalls aus kostengründen Akkus und habe seit Jahren mehrere Conrad-Ladestationen im Einsatz - diese zeigen im Entlademodus auch die verfügbare Kapazität an. Meine 160mAh 9V Blöcke von Emmerich (NiMh) messe ich damit regelmäßig durch- sie haben eine Kapazität von 150 - 165mAh. (160 steht drauf). Bei meinen Sennheiser Funken (habe leider in diesem Punkt keine Erfahrung mit InEars) halten sie dann zwei dreiviertel Stunden.
    Das Conrad Teil heißt 9-V-BLOCK PROFILADER
    Artikel-Nr.: 512010 - 62
    Kostenpunkt 49,95 und lädt/entlädt 4 Stück gleichzeitig. Fischeramp habe ich mir auch überlegt, die Teile sehen sehr gut aus aber leisten nicht so viel und kosten.......

  • Wir benutzen die Sennheiser IEMs und benutzen Ansmann 160mAh Akkus mit ner Fischer AMPs 19 Zoll Ladeeinheit:
    Ein Akku hält inzwischen nur noch eine Runde im Top 40 Bereich( ca 1Stunde) aus, wie die Vorredner schon sagten, ist es sehr abhängig davon, wie laut der einzelne hört. Als Hörer haben wir dei Sony Neodym Teile!
    Grüße Leitwolfi