Rollbrett unterm Case - Deckel

  • Ich hab mir für einen Amp in einem 6 HE - DD - Case unter einen Case- Deckel ein Rollbrett mit Blue - Wheels gebaut. Leider lässt sich die Endstufe nicht an beiden Rackschienen befestigen. Nun die Frage:
    Wie rum transportiert man das ganze nun:
    Wenn ich das Rollbrett nach hinten setze, liegt das ganze Gewicht auf den Rack - Schienen,
    wenn ich das Rollbrett nach vorne setze, hängt das Gewicht in den Schraubenköpfen.
    Was ist für das Material schonender?
    Der Amp hat so seine 35 kg.

  • a) meiner persönlichen Meinung nach schont die hängende Montage das Material besser. (Stichwort labiles / stabiles Gleichgewicht - einmal hebelt der Schwerpunkt ca. 20cm über der Aufhängung in Kombination mit dem Eigengewicht, im anderen Fall hebelt der Schwerpunkt ca. 20 cm unter der Aufhängung, und die Schwerkraft "bremst" die Pendelbewegung des Amps zusätzlich)


    b) in der Praxis gibt es beide Methoden - und beide funktionieren nachweislich...
    (vom Handling her sind kopfüber hängende Amps angenehmer, da die Cases einen niedrigeren Schwerpunkt besitzen - leichter zu tippen/aufzurichten)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Wegen den Schraubenköpfen mach Dir mal die wenigsten Gedanken, die halten das zigfache an Gewicht aus. Viel mehr empfindlich sind die Frontblenden. Schau mal wie weit sie sich in beide Richtungen durchbiegen würden. Bei massiven Blenden sollte es auch weniger ein Problem sein.

  • ...die verbogenen Frontplatten, wenn man die Endstufen nicht hinten abstützen kann? Einige Endstufenhersteller warnen ja sogar davor, Racks mit direkt aufeinandergestapelten Stufen vollzuballern. Man muß jetzt auch nicht gleich immer eine ganze HE frei lassen, aber ein Anschlußfeld ganz unten vorne und eine Lüftungsblende ganz oben sind doch gängige Praxis. Und dann stützt sich da halt nix mehr gegenseitig ab.
    Im übrigen bevorzuge ich hängende Montage (Rollen auf der Rückseite). Bei stehender Montage lockern sich die Schrauben recht schnell, weil man da dank Aluschienen, evtl. auch noch Alufrontplatte und Plastikscheibe meistens nicht wirklich Drehmoment drauf bringt. Und dauernd Schrauben nachziehen nervt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Einige Endstufenhersteller warnen ja sogar davor, Racks mit direkt aufeinandergestapelten Stufen vollzuballern. Man muß jetzt auch nicht gleich immer eine ganze HE frei lassen, aber ein Anschlußfeld ganz unten vorne und eine Lüftungsblende ganz oben sind doch gängige Praxis. Und dann stützt sich da halt nix mehr gegenseitig ab.


    Na ja, das Anschlussfeldfeld könnte man nun ja auch nach oben packen :) Oder spart das soviel Kabelweg oder verbessert die Optik?
    Welcher Hersteller verlangt sowas? Ich denke ein roadtauglicher Amp sollte über eine Zwangsbelüftung über Vorder und Rückseite verfügen und nicht auf irgendwelche Zirkulation an der Ober/Unterseite angewiesen sein. Man sollte natürlich darauf achten keine Amps zu kombinieren die gegensätzlich pusten :) vorallem wenn das Rack hinten bis auf Lüftungsgitter geschlossen ist.
    Meine Meinung: Ampracks gehören Waagerecht. Wer einmal mit nem auf der Rückseite berollten, kopflastigen, mit DX24 o.ä. Kupferbrocken beladenem Amprack an der nächst besten Kante auf die Schnauze geflogen ist wird mir zustimmen.
    Grüßken

  • Zitat von "hink"


    Meine Meinung: Ampracks gehören Waagerecht. Wer einmal mit nem auf der Rückseite berollten, kopflastigen, mit DX24 o.ä. Kupferbrocken beladenem Amprack an der nächst besten Kante auf die Schnauze geflogen ist wird mir zustimmen.
    Grüßken


    Dazu sollte man aber die Amps auch hinten im Rack anschrauben können. Falls das nicht geht ist mir der Deckel mit Rollen hinten immer noch lieber als verdengelte Schienen und verbogene Frontplatten dank ständig loser Schrauben...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."