Welches ist der leistungsfähigste und beste AMP weltweit?

  • ich neige erlich gesagt auch mit der zeit mehr zu lab endstufen :wink: vielleicht kommt ja balt der tag wo im thread biete, meine crown drinstehen :roll: im übrigen habe ich das PIP-Modul meist drin :P aber andere endstufen zeigen auch nur an das sie clippen :wink:

  • wir haben jahrelang mit Crown gearbeitet (MA 3600 und MA2400). Jetzt stellen wir auf L'Acoustics Amps um (eigentlich LAB, einfach mit anderem Schriftzug...), die sind stärker und wiegen die Hälfte z.B. LA48 2x2200 W/2Ohm bei 10 kg Gewicht.

  • Ich hab leider keins mehr.... vor ca. 10 Jahren hatte ich mal ein Prospekt, aber ich denke, das wird im Müll gelandet sein.....


    Da standen Sachen drin wie "10 15er pro Kanal betreiben" und ähnliches.....

  • Zitat von "Jens Droessler"

    @ marcoboy: Wenn du nicht noch zusätzlich dieses recht teure Kompressor/Limiter-Modul drin hast, ist da nichts mit Limiter. Man zeigt dir zwar freundlich an, dass man kurz vorm Clipping steht, aber passieren tut NICHTS. Es ist toll, dass Crown die sogenannte ODEP-Schaltung da drin hat, die einem anzeigt, dass es gleich clippen wird, aber nichts dagegen unternimmt. Crown halt.


    Meine 5000VZ hat auf der Rückseite einen Schalter für Compressor FAST/SLOW/OFF. In der Anleitung steht, dass der Kompressor über den IOC Generator gesteuert wird, und wenn der IOC Verzerrungen über 0,05% registriert, greift der Compressor ein. Da steht nichts davon, dass das nur mit einem zusätzlichen PIP Modul funktioniert,....... Jip.

    Gruß Jens

  • Okay,
    mal wieder ein Thread für die Statistik:
    - Macrotech 5000 -> oft gesehen, oft benutzt -> ergo halbwegs zu gebrauchen, leider noch nicht selbst geprügelt


    - Lab4000 -> selbst geprügel, leicht, gut, viel Power, aber im Bassbereich könnte es ein wenig mehr sein


    - Lab fp6400 -> hat alles was die Lab4000 nicht hat, auch Power im Bassbereich und eben 2x2100 W an 4 Ohm (glaube ich *gg*)


    Leider habe ich nur die Lab kennengelernt an "dicken" Amps, aber sie haben mich seit der fp Serie überzeugt, sind leider kein Sonderangebot.



    gruß
    Seven

  • Sorry, muß Jens recht geben, die meißten, wenn nicht sogar alle Crown Endstufen benötigen ein extra PIP Modul um Funktionen wie Limiter usw. aus zu führen. Nachzulesen genau hier:


    http://www.crownaudio.com/pips.htm


    Alles Sondermodule die um die 100 Euro liegen und im Normalfall nicht in der Grundausstattung beinhaltet sind.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Jens Droessler"

    @ Jip: Und du hast sicher nicht die 5002?


    jens an der schaltung hat sich nicht viel geändert ob nu 5000 oder 5002 die compressor haben die VZ wie gesagt schon drin. Ich meine er die MAs die den nicht haben zwar diese tolle Led aber das wars. Man sieht bei den dingern nie richtig wann sie genug haben, die frage ist immer Leuchtet die nu schon voll ? Bei den vz hab ich die iload die dann rot wird wenn die stufe wirklich am ende ist.

  • aber die crown hat doch wohl clip limiter bei dem preis oder seh ich das falsch??????ne ma5000 clippen?! hab ich noch nie gesehen, eher sind meine ohren putt im allg. wenn die in den roten kommen

  • Zitat von "Jens Droessler"

    @ Jip: Und du hast sicher nicht die 5002?


    Nein, ich habe eine MA 5000VZ (steht Amcron drauf=deutscher Markt). Soweit ich weiß, hat sich bei der 5002 nur die Versorgungsspannung der PIPs geändert, da einige neuere Module eine höhere Spannung benötigen, anonsten sind sie gleich. Gruß Jip.

    Gruß Jens

  • Also die große Crown (MA 5000VZ, MA 5002VZ) hat einen Compressorschalter an der Rückseite. Dieser funktioniert auch ohne PIP Modul. Zusätzlich gibt es aber von Crown ein Compressor PIP Modul mit verstellbarem Threshold und Subsonicfilter, aber für eine einfache Verhinderung von Verzerrungen über 0,05% reicht der interne Compressor aus. Ob die kleineren MAs den jetzt auch haben weiß ich nicht, die 500er hat ihn aber schon. Gruß Jip. :wink:

    Gruß Jens

  • powersoft digam 7000 1HE mit 7KW das rockt

    mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

  • Zitat von "Jip"

    Also die große Crown (MA 5000VZ, MA 5002VZ) hat einen Compressorschalter an der Rückseite. Dieser funktioniert auch ohne PIP Modul. Zusätzlich gibt es aber von Crown ein Compressor PIP Modul mit verstellbarem Threshold und Subsonicfilter, aber für eine einfache Verhinderung von Verzerrungen über 0,05% reicht der interne Compressor aus. Ob die kleineren MAs den jetzt auch haben weiß ich nicht, die 500er hat ihn aber schon. Gruß Jip. :wink:



    Die ODEP LEDs sollten immer an sein ! sonst ist da was faul. ab der vz3600,vz5000 gibs nur ODEP,SIGNAL/IOC,ILOAD die ILOAD Leds werden erst grün dann gelb und dann wenn sie rot wird hängen die Pappen schon draußen :D


    Ich hab die noch nie rot Leuchten sehen :roll: ab vz3600 haben die einen Compressor drin der mit der IOC schaltung verknüft ist.


    Die kleinen MAs haben nischt ohne extra PID-Modul



    Was man noch dazu sagen muss das das man nie ohne Last die ILOAD Leds gelb noch rot bekommt. Eigentlich logisch oder ? :wink:

  • Trotz des wohl eingebauten Compressors gilt die MA3600 als LS-Killer. Das soll sich erst mit dem Compressor-PIP-Modul verbessern.... Die MA5000 macht das wohl nicht.

  • moin, moin,
    also ne 5002er macrotech ist ja ganz nett, aber fuer ne dj-abhoere muss es dann doch was richtiges sein:
    http://www.audio-pro.de/live/c…elchfire6000datasheet.pdf
    ....und die ist nur fuer die hoehen! am amp fuer mitten und baesse wird noch gearbeitet. die belchfire sollte uebrigens hinten im rack unbedingt abgestuetzt werden - ein paar raeder tuns auch.....
    kalaus


    ach ja, die 10000er macrotech: das teil war urspruenglich keine audioendstufe sondern ein netzteil fuer ein roentgengeraet oder sowas aus der crown medizintechnik-ecke "techron", von da sieht man auch heute noch gelegentlich psa2´s mit bnc-anschluessen....