Pimp my Partyanlage :-)

  • Hallo zusammen.


    Das neue Jahr beginnt, die ersten Anfragen nach der Party-Anlage trudeln ein und ich überlege gerade, ob ich die nicht ein bischen aufwerten sollte...


    Bisher geht im Kleinverleih raus:


    Numark CDN22
    JB Systems Beat 6
    T.amp E800 (diese 3 Teile in einer Kiste)
    2x D.A.S. DS15 (15"/1" Plastikkübel, ich würde sagen Mittelklasse)


    Für Grillhütten- und Saufparties ist das Set so wie es ist sicherlich in Ordnung und kann auch so bleiben.


    Jetzt komme ich gelegentlich auch mal die in Verlegenheit, dass die Anlage auf einer Hochzeit, in einer etwas schickeren Location oder bei Leuten steht, die Ahnung von Musik haben und auch erkennen, wo die Anlage ihre Grenzen hat :) Bei diesen Punkten fallen einfach die Boxen in Sachen Klang und Optik aus dem Rahmen.


    Deshalb meine Überlegung, wie man hier mehr rausholen kann. Klar, ein Satellitensystem wäre eine Lösung. Ich selbst fahre als DJ und für Beschallung mit AD Systems AD10 und B115 raus. Das ist aber ein System, das ich nur ungerne einem Laien in die Hand geben möchte :)


    Ich frage einfach mal in die Runde: Kriterien sind:


    - Idiontensicher :)
    Einfache Verkabelung. Also fallen alle Systeme mit aktiven Tops schon mal raus.


    - Die Anlage ist jetzt nicht jedes WE unterwegs. Sie verdient ihr Geld, aber High-End ist da einfach nicht drin. :roll:


    - die vorhandene Endstufe darf gerne weiter ihren Dienst tun... sonst hätte ich ja auch ein Loch im Case :) Außerdem können dann die DAS-Boxen für niedere Aufgaben weiter genutzt werden.



    Was würdet ihr da nehmen?

  • Also da ich schon einige Hochzeiten und Verleihvorgänge hinter mir habe;


    Hol dir was richtung HK-Audio -> Lucas, oder DB TECHNOLOGIES S 350 ENTERTAINER SET, oder oder oder...
    Sprich; 15" Bass, 10" Top, so in der Richtung.



    Vorteile;
    1- Der Kunde sieht ne Marke (HK ist beliebt bei den unwissenden)


    2- Der Kunde hat eine einfache Verkabelung
    (2x NF und Strom einstecken bekommt jeder hin.)
    Wir selber nutzen kombinierte Kabel, sprich NF und Strom in einem Kabel, fertig Konfektioniert mit Kaltgerätebuchse etc. Die andere Seite ist ein Harting der direkt ins Mischpult geht, so kann es jeder Dau anschließen und wir haben es Systemkompatibel.


    3- Das system ist klein und Leicht, passt in jedes Auto und ist alleine Handelbar.


    4-Meistens sind die Stative auch recht kleine Varianten (zum Beispiel Samson- Stands)- so das die grundfläche der Stative kleiner ist als bei herkömmlichen (reicht ja auch bei kleinen Tops...)


    5- So sieht halt alles optisch dezent aus, wenig Kabel, wenig Kabelsalat und es ist idiotensicher aufzubauen, die Systeme kosten um die 600 - 1500€, das ist in der Vermietung ratz fatz wieder drinn, und laut genug gehts allemal. Durch den geringen Platzbedarf und der geringen Größe dieser Anlagen finden sie schnell in kleinen Kneipen, Hochzeiten und Grillpartys etc. Anklang.

  • Wie wäre es mit zwei PS12/LBT-1121 und dazu einen PS-Bass? Wäre klein, gut und laut. Labels kann man sich ja selber schicke machen, die richtig schön professionell aussehen. Dazu dann noch einen kleinen Amp für den PS-Bass und es läuft. Ist jedenfalls vermutlich günstiger als die fertig Aktiv-Systeme der bis jetzt genannente Hersteller ;)


    Gruß,
    David

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • az cd 15 nd.
    sieht gut aus, klingt fürs geringe geld ganz gut und ist mit 20,8 kg von fast jedem aufs stativ zu bekommen.

  • Hi!


    Danke schon mal für die ersten Tipps!


    MRspeaker:


    Das war auch eine meiner Überlegungen. Begeisterungsstürme löst eine Lucas jetzt nicht bei mir aus, aber sie spielt, ist bekannt und anerkannt.


    Ein Gedanke war auch, nach einem Passiven System in dieser Art zu schauen, dass mit einem Doppelschwingspulenbass mit Passivweiche daherkommt... Einfach ran an den Amp und spielt. Noch weniger Kabel als bei ner Lucas. Sowas habe ich aber noch nicht gefunden... Wer hat denn sowas im Programm??



    Veritas33: Selbstbau mag ich nicht rausgeben. Erfordert dann auch wieder aktive Trennung und zweiten Amp => nicht mehr DAU-Sicher :)
    Übrigens: Musste neulich lachen als ich die Materialliste für die 1121 gesehen habe: In meiner ersten Jugendsünde (Box aus Spanplatte und Schrankböden) steckt ein 12er und ein MHD 150... Und das Gehäuse hat auch nur eine Ecke ab als Monitorschräge... ich glaub da sind an der ganzen Box nirgends mehr als 2cm Unterschied bei den Maßen :)


    Thomas: Nö, damit gewinne ich nur in Sachen Klang. Ok, sehen schicker aus, sind aber immer noch "große" Tops.
    Hab früher auch klobige 15er Tops gehabt, Für Hochzeit mag ich das nicht mehr.


    _______________________________



    Ich glaube es läuft auf die Kombi 1x15er Bass + 2x 8er oder 10er Top.


    Auch nett wäre ein Top mit Multifunktionsgehäuse, wie zB db Arena 8 / 10
    Damit ist man flexibel und kann es auch mal zweckentfremden... :)

  • Zitat von "ewok"


    - Idiontensicher :)
    Einfache Verkabelung. Also fallen alle Systeme mit aktiven Tops schon mal raus.


    Denkfehler. Es gibt nix einfacheres als ein aktives, abgestimmtes und (für mich sehr wichtig-->) geschütztes System (Clip UND Überspannung/Strom)


    Also wie MRSpeaker schon gesagt hat: Wir haben für Hochzeiten ein Lucas System mit nem 10" Sub und 2 ich glaub 8" Tops. Einfach, edel und gut. Außerdem sehr Stylisch wenn man mit nem Trolli kommt, in dem die ganze "PA" drin ist :)
    Klar kann man für das Geld auch einiges finden, was lauter ist, aber nicht in der kombination (aktiv) und mit einem NAMEN den man kennt.
    RCF kann gut sein, aber nicht mal als "VAler" hab ich die in echt gesehn, also werden meine Kunden erst recht nichts davon wissen. ich weiß acuh nicht was die kosten.
    Wir haben noch 2 DART, die wir ab und zu als Fullrange Lautsprecher nehmen. Sehr laut (lauter als die kleine Lucas), einfach, leicht und auch nicht zu teuer.


    Aber eins will ich noch sagen: es gibt kein Idiotensicheres System.
    Ich hatte eine Kundin, die es geschafft hat trotz dem ich ihr genau gezeigt habe, was sie in welcher Reihenfolge machen muss eine HK FAST an einem Laptop betrieben nicht zum laufen zu bekommen. (Die Dart ist aktiv, das Kaltgerätekabel und der adapter XLR--3,5Klinke war schon drin und sie musste nur das Klinkekabel ins Laptop stecken und die Box einschalten und los gehts...)
    Manchen leuten kann man nicht mehr helfen^^

  • ...wieviel Geld steht denn überhaupt zur Verfügung ?


    Je nach Budget würde ich nämlich auch eine neue/gebrauchte TSMini Sat von Seeburg in Betracht ziehen. Die bietet klanglisch noch mehr als eine LUCAS, sieht mindestens genauso edel aus, ist vom Handling her sehr ähnlich, somit auch iditotensicher und mit dem Namen solltest du auch keine Probleme haben!

  • Zitat von "ewok"

    Mit Aktiven Tops meinte ich Tops, die den Verstärker selbst beinhalten und somit mit Strom und NF versorgt werden müssen!


    Lucas und Co haben ja 3 Amps im Bass, also braucht man nur Speakon zu den Tops.


    Tom


    Ja aber das ist trotzdem noch einfacher als ein Signal an einen Verstärker geben, den mit Strom zu versorgen, vom Verstärker mit LS Kabeln an die Box... Bei aktiv musst nur strom rein, Signal rein, einschalten fertig. Aber aktiv kostet immer mehr als passiv, das ist natürlich auch klar :(

  • dj_orgie: Ja, aber lies mal oben: Momentan ist das ganze 1 Winkelrack mit CD/Pult/Amp. Das bekommt Strom und 2 Speakons gehen zu den Boxen. Einfacher gehts nicht :)


    Eine Aktivanlage mit Amp im Sub erhöht dann den Verkabelungsaufwand um 1x Strom und 2x NF zum Sub.


    Eine voll-Aktiv-Anlage erhöht dann den Aufwand um 3x Strom, 2x NF zum Sub und 2x NF vom Sub zu den Tops.
    Das ist für einen Laien schon viel zu kompliziert :)



    puma: Ja, TS-Mini ist schon schick, aber hat auch ihren Preis. Damit bin ich wieder auf dem Niveau meiner AD-Anlage und für ne Saufparty ist mir das dann eigentlich zu schade.
    Außerdem kleiner Abzug in der B-Note: Der Flansch ist nicht in der Box :(


    Mit dem "Namen" hatte ich bei der Party-Anlage noch nie ein Problem. Die Kleinverleih-Kunden sind damit zufrieden. Wenn ich aber damit einen DJ-Kollegen zB zu ner Hochzeit rausschicke könnte es halt schicker aussehen und auch etwas besser klingen. Die 15er machen einfach keine schönen Mitten und Hintergrundmusik geht dadurch komplett unter.



    Eine interessante Alternative zu LUCAS & Co. erscheint mir die Nova Scorpion, die sich ja zumindest etwas an die TSMini anlehnt. Klanglich werden wohl Welten dazwischen sein :)


    Auch nett anzusehen: DB Arena. Leider bisher im Forum noch nicht gut abgeschnitten und kein aktiver Sub bzw der mit Passivweiche hat keine Doppelschwingspule, also bräuchte man 2 Stück :(


    Meine bisherige Erkenntnis: Viele 2Top+Sub-Systeme disqualifizieren sich schon selbst durch homöopatische Endstufenleistungen :)



    Tom

  • Wie wärs denn mit HK Audio Powerworks. Der passive Subwoofer RS115 hat eine integrierte Passivweiche für ein Topteil. Die Optik geht in Ordnung. Wie das ganze klingt, käme dann auf die Wahl der Topteile an. Das Powerworks Logo lässt sich einfach entfernen und Kombinationsmöglichkeiten gäbe es viele. Evtl. auch die IL82 als Topteil (HK Audio Installations-Serie). Sieht sehr edel aus und klingt nicht übel.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ja, das ist bisher der einzige passive, den ich gefunden habe.


    Der könnte eventuell was sein. Gibt es auch aktiv im Soundhouse 1-Package, aber da die Endstufe schon da ist, würde ich vielleicht die passive Variante bezorzugen. Dann kann man für Saufparties nach wie vor die DAS-Kübel rausgeben.


    Edit: Mist, da hatte ich gerade eine Seite mit falschen Daten. Der RS 115 hat keine Doppelschwingspule :( Ist das so schwer 1 Bass für 2 Topteile zu finden?



    Nur obendrauf müsste dann was Passendes.


    Die dazu empfohlenen Tops RS 82 sehen nicht viel anders aus als die IL82


    Bei beiden ist bei der Bestückung ein "Keramik- Hochtontreiber" angegeben.... => Piezo :? Das soll gut klingen??


    Woher kommt denn da der Preisunterschied (RS ~100,- => IL ~250,-)?


    + Die IL sieht schick aus
    + mit Monitorschräge
    - Kein Flansch
    - kein Griff
    - nur 100W, 16Ohm

  • Was hast du gegen Selbstbau? Meine "Selbstbau"-Anlagen bestehen praktisch taglich gegen die "amtlichen"-Produkte...
    Und von der Verarbeitung ist das auf einem Level mit großen Herstellern,
    wenn nicht besser, da individueller.
    Immer wenn ich sage "die haben wir selbst gebaut..." fragen die Leute
    2x nach, weil sie es nicht glauben können.


    So in richtung AcousticLine-Minisat ist sicher nicht verkehrt...


    Achenbach 12er mit Ciare 12.00SWDCNDW


    2x AW 8/2 Sprachtop...


    oder auch:


    Achenbach 15 mit RCF-Bestückung


    2x Schreckis MF101 10/2-Tops


    Mit einer durchdachten Systemverkablung dann auch Anwendersicher...
    8-Pol-Kabel zum Bass, 2-Pol-Kabel vom Bass zu den Tops.


    Falls du dir Selbstbau nicht zutraust, mach ich dir gerne ein Angebot für ein solches Sytem. Näheres dann per PN.

  • Dann habe ich immer noch das Problem:


    1 Endstufe => 1 Sub => 2 Tops


    Ich kenne keine erprobte Selbstbau-Lösung für diese Kombination. 2 Subs scheiden aus Transportgründen aus, die Leute kommen halt auch schon mal mit nem Kleinwagen.


    Außerdem: Ich habe recht viel, aber eben nicht alles an Werkzeug, zB keine Fräse. :(


    Naja, einen einfachen BR-Sub zusammenzubauen (so dass er aussieht wie gekauft) ginge zur Not noch selbst, das traue ich mir schon zu :)


    Tom

  • der ciare 12.00 swdcndw ist ein doppelspuler mit 2x 4Ohm.
    Somit könnte man eine Passivweiche einbauen.


    Lohnt sich aber nicht, denn ne vernünftige passiv-weiche die bsplsw.
    bei 150 Hz/12db trennt, kostet stereo mal gut und gerne seine 200€.
    Wurde ja auch schon mehrmals diskutiert...
    Ausserdem fehlt dir die Möglichkeit der Pegelanpassung von Bass zum
    Top je nach Geschmack.
    Vom Klang wollen wir jetzt mal garnicht reden.
    Dies liegt meist daran, dass diese Wald-wiesen-Weichen meist nur mit 6db/Okt trennen, Tops dann auch mal gerne Fullrange. Spar Spar...


    Fazit: Passiv würde ich gleich wieder abhaken, falls halbwegs Anspruch im Spiel ist, wovon ich jetzt mal ausgehe... Aktiv fährt man eigentich immer besser, und ist flexibler :wink:
    Und wie gesagt mit ner durchdachten Verkabelung kein prob.

  • Pysos: Hm, ich fürchte, du hast Recht :( Hätte nicht gedacht, dass ein so einfaches Konzep so schwierig in die Tat umzusetzen ist.


    Die einzigen Käuflichen Konstrukte dieser Art, die ich gefunden habe sind


    - TS Mini passiv
    - KME BS 1151 TCE (wird wohl nicht mehr gebaut)


    Es geht also scheinbar doch... auch wenn es Exoten sind.


    @Tamaris: Und wohin damit? Ich kann einem Kleinverleih-Corsa-Selbstabholer doch nicht ein DJ-Case, ein 6-HE-Amprack, 3 Boxen und ein Kabelcase mitgeben.... :(


    Momentan ist das ein 4HE vorne/8HE oben-Winkelrack. Größer geht definitiv nicht.


    Was ich jetzt eher von dir erwartet hätte: Den Vorschlag, einen Sub mit 2 oder 4 Stück 10"ern oder 12"ern zu bauen :)


    Au weia, jetzt hab ich was gesagt, gleich kommt der thorsten und präsentiert uns den Bauplan für den Doppel-10"-Sub :)