Wo spannungswandler kaufen???

  • Zitat

    immer noch: Wir haben einen Laster, der Hat eine Batterie, die wird über eine Lichtmaschine Angetrieben... na.. funket???


    Bloss diese Batterie liefert nicht annähernd genug Strom, um eine PA anzutreiben.


    Zitat

    und wie kommst du auf 250 Ah??? ziehmlich unrealistisch.... Kabel anne Batt, Pa dran, fedisch!


    Wenn du ne halbwegs gescheite PA raufstellst, brauchste mind. 3kW Endstufenleistung und die kommen nicht von irgendwoher. Bei 2000W Dauerlast brauchst du schon 200A... damit du die ein paar Stunden laufen lassen kannst, musst du mindestens 500Ah einplanen... Das reicht vllt für 2 Stunden. Und sowas kostet Unsummen an Geld, deshalb die Empfehlung mit dem Aggi.

  • Zitat von "Niklas Müller"

    immer noch: Wir haben einen Laster, der Hat eine Batterie, die wird über eine Lichtmaschine Angetrieben... na.. funket??? und wie kommst du auf 250 Ah??? ziehmlich unrealistisch.... Kabel anne Batt, Pa dran, fedisch!


    Ja nee, is klar! :grin:


    Nen "Laster" mit 12 Volt Batterien aufzutreiben ist bestimmt nicht einfach.
    ...und schlage Dir besser aus dem Kopf, die zwei in Reihe geschalteten Akkus für die 24 V-Bordelektrik in der Mitte anzuzapfen. Das wird nix!


    Wenn er denn doch ne 12 Volt Anlage hat, dann isses was Richtung 3 1/2 Tonner, da steckt dann aber auch ne entsprechend mickrige Batterie drin.


    Nebelmaschine und Batteriestrom über Wechselrichter, das passt, wie die Faust aufs Auge.
    Kann es sein, dass bei Eurem Dorffest der Umweltbeauftragte was gegen Benutzung von Aggregaten hat, oder gibt ess andere Gründe, dass es unbedingt ein Wechselrichter sein muss?


    Aus Gründen des Aufwands, des Gewichtes, vor allem der Kosten führt mit dem Hintergrund einer kräftigen und betriebssicheren Beschallung und "Vernebelung" eigentlich kein vernünftiger Weg an einem Stromaggregat vorbei.


    Gruiß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Niklas Müller"

    und wie kommst du auf 250 Ah??? ziehmlich unrealistisch.... Kabel anne Batt, Pa dran, fedisch!


    Zitat von "Niklas Müller"

    Ich brauche einen Spannungswandler mit 1500/3000 Watt, er sollte so billig wie möglich sein.


    P = U * I...
    Ausgangsseite: 3000W = 230V * 13 A
    Eingangsseite: 3000W = 12V * 250A


    Soviel zur Physik. Und die Physik sagt sogar noch, dass Vorne mehr rein muss, als hinten raus kommt. (Wirkungsgrad IMMER unter 100 [%] - es sei denn, du entwickelst das Perpetuum Mobile)



    Zitat von "Niklas Müller"

    immer noch: Wir haben einen Laster, der Hat eine Batterie, die wird über eine Lichtmaschine angetrieben... na.. funket???


    Abgesehen davon, dass die Lichtmaschine vom LKW niemals 250 A liefert und schon garnicht250A mehr, als der LKW verbraucht, ist es wegen der Physik (die schon wieder...) unsinnig, erst per Dampfmaschine Bewegung, dann Stom mit 12V und dann mit 230V zu erzeugen. Du hast jedesmal Verlustleistung und Wärmeabfuhr.
    Nimm ein Aggregat (je nach PA 1500W oder grösser) und "feddisch".


    Übrigens: eine Lichtmaschine (LiMa) bringt nur bei einer bestimmten Drehzahl volle Leistung bzw. volle Spannung. Üblicherweise liegt diese Leistung so bei 1500-2000 Touren des Motors.
    Mal schauen, ob das bei einem Umzug soo prall ist... :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ahh, du suchst einen Wechselrichter 12V Gleich- auf 230V Wechselspannung.
    Ich dachte jetzt eher an einen Spannungswandler in Thyristorbauweise. :grin:


    Mein Tipp: Lass die Finger von solchen Wechselrichtern!
    Fürs Laptop, für das es keinen 12V-Adapter gibt, mag sowas noch funktionieren,
    aber für solche komplexen Lasten wie Nebel+Tonanlage sind funktionierende
    Geräte schlichtweg unbezahlbar.


    Am besten, ein amtliches oder halbwegs brauchbares Gerät, gerechnet
    an den schon geschriebenen Leistungsberechnungen, leihen.
    Selbst wenns knattert, es funktioniert immernoch besser und
    zuverlässiger als solch eine selbstgebastelte Wechselrichter-Lösung.


    Hat übrigens schonmal wer das Spannungssignal auf nem Oscar gesehen,
    was diese billig-Wechselrichter als "Wechselspannung" erzeugen?
    Ich ja, und ich persönlich würde das nicht freiwillig auf mein Equipment
    loslassen... Abgehackten-Rechteck-Sinus-Müll vom Feinsten....


    Also, nen schönen kleinen Brumm-brumm-Generator leihen und denn
    wirds schon lustig aufm Umzug... :wink:

  • Zitat von "P!LL3"

    Hat übrigens schonmal wer das Spannungssignal auf nem Oscar gesehen,
    was diese billig-Wechselrichter als "Wechselspannung" erzeugen?
    Ich ja, und ich persönlich würde das nicht freiwillig auf mein Equipment
    loslassen... Abgehackten-Rechteck-Sinus-Müll vom Feinsten....


    Genau, wie nen kräftig clippendes Sinus-Signal mit 50 Hz sieht das aus.
    Übrigens kann man auch bei Aggregaten die Anzahl der Zylinder an dem Spannungsverlauf erkennen, hat was von einem "beschwipsten" Sinus bei einem 1 Zylinder 4-Takter - verglichen mit dem Trapez-WR ist das allerdings edel - nicht umsonst haben amtliche Großaggregate auch 12-Zylindermaschinen...für den niedrigen Klirrfaktor.


    Niklas:
    Glückwunsch zur Entscheidung, wirst Du denke ich nicht bereuen.


    :wink: Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • J U H U !!!


    er hatt sich doch belehren lassen. Klasse! :grin:


    darf man trotzdem fragenw arum du erst UNBEDINGT ien wechselrichter schrottberg aufbauen woltest?

    Was wir nicht haben Brauchen sie auch nicht

  • Bitte bedenke auch, dass ein LKW 24 V hat, ham mal nen Wechselrichter mit der 12 V zu 230V macht angeschlossen an eine Batterie von den 2 und das hat nur Zimmerlautstärke abgeliefert.


    Das die Batterie leer wird musst du dir keine Sorgen machen, weil der Wechselrichter abschaltet, bevor die Batterie leer wird ;) Zumindest die Amtlichen tun das ;)


    DaWo

  • ich habe jetzt nen Wechselrichter, voll geil!!! Hab letztens ne Party an nem Fluss Gemacht und hab den Aggregat einfach 100 Meter weit weg gestellt, war super, laute Musik!!! :grin: :grin: :grin: !!! Musst nur zwischendurch mal den Tank nachfüllen, gut das ich nich son Spannungswandler gekauft hab!!!



    MFG N...!!!

    ich mache auch mal fehler, also nich aufregen

  • Zitat von "Niklas Müller"

    ich habe jetzt nen Wechselrichter, voll geil!!! Hab letztens ne Party an nem Fluss Gemacht und hab den Aggregat einfach 100 Meter weit weg gestellt, war super, laute Musik!!! :grin: :grin: :grin: !!! Musst nur zwischendurch mal den Tank nachfüllen, gut das ich nich son Spannungswandler gekauft hab!!!



    MFG N...!!!


    Alles klar.


    Dann können wir hier zumachen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "Niklas Müller"

    ich habe jetzt nen Wechselrichter, voll geil!!!


    gut das ich nich son Spannungswandler gekauft hab!!!


    Übermäßige Benutzung von Satzzeichen führt nicht zu einer Verbesserung der Textqualität.


    Ist ein Wechselrichter und ein Spannungswandler nicht das gleiche?