Probehören des SK Bastelhorns

  • naja Sound-Klinik ich sehe das ähnlich wie der HP.
    Und finde es doch erstaunlich warum viele leute, die die kisten gebaut haben diese nach kurzer zeit wieder verkaufen wollen/wollten. sicher nicht weil sie damit uneingeschränkt zufrieden waren.
    ich habe das in den letzten monaten etwas verfolgt. schon interessant.
    Aber ich hatte ja schon vor einigen Monaten geschrieben, das ich über das Thema nichts mehr schreiben möchte und werde mich auch drann halten :D

  • hp:


    Hornkonstante liegt bei ca. 45 Hz.
    Wie kommst Du auf 100 Hz ?


    Ab zwei Stück pro Seite ist in Inneräumen guter sound mit ausreichendem Tiefgang. Mehr Tiefgang ist weder notwendig noch wünschenswert (Dröhnen). Das habe ich vor vielen Jahren leidvoll an einem Projekt mit großen RCF Bässen erlenben müssen: tief ging das Ganze aber viel zuviel Dröhn. Da hieß es dann zurück zu den Elis, denn diese waren viel besser, trotz entsprechend abfallender Frequenzbgangkurve (die eine große Ähnlichkeit mit der des Bastelhorns aufweist).


    outdoor mit größerer Besucherzahl muß man sowieso mehr auffahren, also wo ist das Problem ? Etwa darin, daß sich der HKS in Bezug auf die Größe seiner Veranstaltungen selbst überschätzt ?


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Ich denke auch, dass viele die Dinger gebaut haben und dann doch gemerkt haben, dass sie keinen LKW haben und das 1000 Mann Veranstaltungen bei ihnen halt doch eher selten vorkommen...
    Und bei kleinen Sachen, wo man nur einen oder vielleicht zwei Subs braucht ist halt nen Standard-BR besser aufgehoben, was aber auch nix neues ist.

  • Zitat von "HP"

    Und einem Veranstalter zu erklären , weshalb eine PA Anlage weniger Tiefbass leistet, als die HIFI Anlage im Zimmer seiner 13 jährigen Tochter ist ebenfalls ein Problem......


    ... ich kann Dir aus über 30-jähriger Praxiserfahrung sagen, daß Du hier voll daneben liegst (... und Dir den ersten Lesetipp weiter unten dringend nahelegen ...). :D


    Zitat von "Thomas"

    naja Sound-Klinik ich sehe das ähnlich wie der HP.
    Und finde es doch erstaunlich warum viele leute, die die kisten gebaut haben diese nach kurzer zeit wieder verkaufen wollen/wollten. sicher nicht weil sie damit uneingeschränkt zufrieden waren.


    ... Kollegen, die damit vorwiegend Livejobs machen, sind praktisch durchweg zufrieden (trockener, druckvoller, präziser) ... und diejenigen DJs, die einen basslastigen Sound gewöhnt sind (... und an einer ausgewogenen Wiedergabe aufgrund ihrer Hörerfahrungen oft auch weniger interessiert sind ...), haben eine andere Erwartungshaltung an "ihren Bassklang" (ggf. +6 ... +8 dB gegenüber Mittelhochtonbereich ... am "bässten" dann bei 40 Hz ... :) ).


    Außerdem würde ich den prozentualen Anteil "enttäuschter" User hier auch nicht "schönreden". :wink:


    Lesetipps:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56152


    Der User und Threadstarter tbone sollte sich die Basshörner also doch einfach mal anhören und dann selbst entscheiden, ob diese seinen Klangvorstellungen entsprechen. :wink:

  • HP hat Folgendes geschrieben:

    Zitat

    ich werde daher "die Füße stillhalten"


    Ein kleiner Nachtrag :


    SRAM
    Die Trichterkonstante ist ein Parameter bei der Konstruktion eines Hornlautsprechers ,
    weitere Angaben stehen in den Link´s von FF (weiter oben)



    Sound-Klinik
    Ich habe in diesem Forum bereits angeführt ,
    das ich mich viel mit dem Bau von Hornlautsprechern
    jeglicher Art beschäftigt habe .
    Genau so habe ich geschrieben , daß ich das Bastelhorn
    grundsätzlich für ein funktionierendes System halte.
    Es liegt mir daher fern , negative Stimmung zu machen .


    Mir pauschal mangelndes Grundlagenwissen in der
    Physiologie des Gehörs zu unterstellen finde ich unschön ,
    ich werde mich dazu aber nicht äußern .


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Zitat von "HP"

    Es liegt mir daher fern, negative Stimmung zu machen.


    ... wenn man die Fragestellung des Threadstarters liest, kann man aber schon irgendwie genau diesen Eindruck gewinnen. :wink:

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Oder wollen... :D


    ... da der Kollege HP diesbezüglich schon häufiger (in gleich verschieden Threads) aufgefallen ist, finde ich die Wortwahl "den Eindruck gewinnen" (d.h. OHNE "wollen") irgendwie schon passend. :wink:


    Auffällig ist doch:
    Sobald ein bestimmtes System von einigen Kollegen favorisiert wird, finden sich in diesem und anderen Foren immer recht schnell Wortführer, die - obwohl sie das besprochene System selbst weder gehört noch damit gearbeitet haben - erst einmal flott draufloskritisieren. :?
    Und wenn die Argumente dann ausgehen, kommt häufig: "Ich klinke mich aus dieser Diskussion jetzt aus" oder "Ich will über das Thema nichts mehr schreiben ..." o.ä. :)


    Auf der anderen Seite werden natürlich auch bestimmte LS-Systeme oder Gehäusephilosophien extrem überbewertet und als "Geheimwaffe" oder "Wunderbox" verklärt. :wink:


    Über das "PRO" und "CONTRA" kompakter Basshörner ist eigentlich alles gesagt/geschrieben worden ... und vielleicht melden sich auch noch Kollegen zu Wort, die dem Threadstarter die gewünschte Antwort auf seine Frage geben können bzw. wollen ... 8)

  • Zitat

    Die Trichterkonstante ist ein Parameter bei der Konstruktion eines Hornlautsprechers ,
    weitere Angaben stehen in den Link´s von FF (weiter oben)


    Rekursives zitieren ist kein Ersatz für Argumentation in einer Diskussion.


    Eines stimmt jedoch: für die heute bei einigen "Veranstaltungen" übliche Baßüberhöhung von 10 dB oder mehr sind diese Art von Hornbässen nicht geeignet.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • @ SRAM

    Zitat

    Rekursives zitieren ist kein Ersatz für Argumentation in einer Diskussion.


    Sicher nicht , aber ich denke , daß es wenig Sinn macht ,
    weiter über die physikalischen Zusammenhänge von Hornlautsprechern zu diskutieren .
    Den Grund dafür hat ein Forumsuser treffend beschrieben :

    Zitat

    Auf der anderen Seite werden natürlich auch bestimmte LS-Systeme oder Gehäusephilosophien extrem überbewertet und als "Geheimwaffe" oder "Wunderbox" verklärt


    Auch finde ich den Umgangston zunehmend unpassender.......


    Immerhin hat die bisherige Diskussion doch eines gebracht :
    Wer Interesse an einem bestimmten System hat ,
    versucht dieses vorher probezuhören ,
    um dann nach seinem eigenem Anspruch zu entscheiden .


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Als Exuser von den Bastelhörnern wollte ich mich schon lange mal outen :)


    Wir haben vor ca 1 Jahr 12 gebaut. Sehr schöner Sound, extrem trocken etc.
    Ein echt gut durchdachtes Böxchen! War vom Sound echt begeistert!


    Das Problem war nur einfach zu wenig Tiefgang, gerade bei HipHop und
    ähnlich tiefenlastiger Musik, selbst bei 4 Stück pro Seite. Und da wir
    hauptsächlich als Mobildisco unterwegs sind und eben nicht mir sondern
    dem Kunden und den Gästen der Sound gefallen muß, mußten die Kisten
    wieder weg. Die meisten Leute stehen halt auf Drönigen Wabbelsound und
    wenn ich was vermieten will muß ich mich danach richten :(


    Ich denke mal für die meisten kleineren Buden, die eher Disco machen, ist
    das Bastelhorn, so gut es auch ist, wirklich nicht geeignet! Gerade den ganzen Leuten aus Party PA würde ich abraten es zu bauen. Bis 3 Stk.pro Seite ist man mit nem normalen sauber abgestimmten Bassreflex (subjektive Meinung) besser bedient.


    Ich glaube die Stärke liegt eher im Livebereich!


    MFG HMS

  • Zitat von "HMS"

    ... gerade bei HipHop und ähnlich tiefenlastiger Musik, selbst bei 4 Stück pro Seite. Und da wir hauptsächlich als Mobildisco unterwegs sind und eben nicht mir sondern dem Kunden und den Gästen der Sound gefallen muß, mußten die Kisten wieder weg. Die meisten Leute stehen halt auf Drönigen Wabbelsound ...


    Zitat von "HMS"

    Ich glaube die Stärke liegt eher im Livebereich!


    Vorsicht: Es gibt nicht nur "Live" und Hip-Hop !


    Es gibt natürlich Musik, bei denen der Schwerpunkt auf tieffrequentem Sampler-Gedröhne (bei oft gleichzeitigem Ausbleiben jeglicher Musikinformationen im Bereich 100 ... 250 Hz :D ) liegt.


    Aber: Das Ziehen einer allgemeingültigen Trennlinie zwischen "Live" und "Konserve" wäre völlig falsch, zumal es auch (... und sogar weitaus mehr !) Konservenmucke gibt, bei der weniger bis gar nicht mit Samplern bei ultra-tiefen Frequenzen herumgespielt wird, sondern wo (wenigstens überwiegend) noch richtige Musikinstrumente und Sänger-/innen agieren. :wink:


    Und wem dann der Bereich um 30 ... 50 Hz am wichtigsten ist, sollte sich vielleicht "bässer" telefonzellengroße Bandpasswoofer mit mehreren 18" oder 21"ern bauen. :D

  • Was wird das hier wieder für eine "Sinnlose" Diskussion? Ihr habt eindeutig zu viel Freizeit...
    Ist ja wie die Wahl des "vermeintlich richtigen" Mikro für eine Schallquelle...


    Alles eine Frage der Erfahrung, Logisch wenn ich das erste mal vor einer Anlage stehe,..., das Fehler hier Vorprogrammiert sind wenn ich stendig mit anderem Material arbeite.


    Zitat

    [...]Das habe ich vor vielen Jahren leidvoll an einem Projekt mit großen RCF Bässen erlenben müssen: tief ging das Ganze aber viel zuviel Dröhn. Da hieß es dann zurück zu den Elis, denn diese waren viel besser, trotz entsprechend abfallender Frequenzbgangkurve (die eine große Ähnlichkeit mit der des Bastelhorns aufweist). [...]


    Von mir gern verwendetes Bsp. Syrincs MPA-Bass ist sehr tief abgestimmt, ohne Kontroller nicht/eingeschränkt zu gebrauchen, ja ist ne BR Kiste, wenn man nun einen Programmierbaren Kontroller nimmt und das Setup so ändert das der Tiefgang ausreichend ist und das drönen "verschwindet" dann ist ne BR-Kiste "auch" verwendbar...


    Das ist hier mal wieder die typische Glaubensfrage: Fragt mal ein paar Techniker die stendig auf Tour sind... Es geht alles ob Horn oder BR man muss nur wissen wie. :wink: Der Höreindruck ist eh subjektiv....


    ...Sebastian

  • Zitat von "audio-pip"

    Fragt mal ein paar Techniker die stendig auf Tour sind... Es geht alles ob Horn oder BR man muss nur wissen wie. :wink: Der Höreindruck ist eh subjektiv....


    ... ein halbwegs trocken abgestimmter BR ist natürlich - bis auf die geringere Effizienz - auch für manche größere Produktion einsetzbar (wird ja auch gemacht).


    Eine "Boom"-BR kann allerdings auch per Controller nicht beliebig "trocken" gemacht werden, wenn die mechanische Bedämpfung insgesamt zu "sparsam" ausgelegt wurde - zumal dann auch einige Endstufen mit dem (elektrischen) Bedämpfen überfordert werden könnten.

  • Ja Manfred, da gebe ich die vollkommen Recht, alles Faktoren die mit einkalkuliert werden sollten...
    Hier mal ne PDF von dem wovon ich sprach.
    ist für meinen Geschmack nicht trocken abgestimmt...


    ...Sebastian

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    ... ein halbwegs trocken abgestimmter BR ist natürlich - bis auf die geringere Effizienz - auch für manche größere Produktion einsetzbar (wird ja auch gemacht).


    Eine "Boom"-BR kann allerdings auch per Controller nicht beliebig "trocken" gemacht werden, wenn die mechanische Bedämpfung insgesamt zu "sparsam" ausgelegt wurde - zumal dann auch einige Endstufen mit dem (elektrischen) Bedämpfen überfordert werden könnten.


    aber wie du selbst schon sagst, führt kein weg an der "uneffizienten" abstimmung vorbei, da man die "effiziente" im nachhinein ja nicht mehr "retten" kann :wink: !

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ... aber wie du selbst schon sagst, führt kein weg an der "uneffizienten" abstimmung vorbei, da man die "effiziente" im nachhinein ja nicht mehr "retten" kann :wink: !


    ... vielleicht sollte man nicht alles nur schwarz oder weiss sehen.
    Es gibt ja nicht nur die "böse" Dröhnkiste und den guten (weil totgedämpften) "guten" BR-Bass ... oder die heilige, "unbefleckte" CB-Kiste.


    Die "Wahrheit" liegt wieder mal irgendwo in der Mitte (... und für den einen tendenziell mehr in der einen ... für den anderen mehr in der anderen Richtung).
    Viele der hier (und in anderen Foren ...) geführten Konzept-Diskussionen (meistens geht es dabei um Bässe :D ) können letztendlich zu keinem schlüssigen Ergebnis kommen, weil die Befürwortern einiger Konzepte in dogmatischer Weise ihre "alles-andere-in-den-Schatten-stellenden" Eigenschaften 'rauf- und 'runterpostulieren (... ohne dafür reproduzierbare Beweise vorzulegen ... das "Wir-Gefühl" in der Gruppe schweißt dabei alle zusammen ... und was die Objektivität des Gehörs angeht, schrieb ich bereits in einem anderen Thread ... :) ).


    Andere (feindliche) Konzepte werden pauschal (und sei es in der Signatur) über einen Kamm geschoren und mit an religiösen Wahn grenzendem Eifer (dto. ohne nachprüfbare Belege ...) global verteufelt.
    Auch die Zugehörigkeit zu einer (vermeintlich ...) elitären Gruppe mag dabei ein nicht zu vernachlässigender Faktor solcher Aktivitäten sein.


    Ich bin der Meinung, daß JEDES Konzept prinzipiell Vor- und Nachteile hat (sofern man sich nicht nur an EINEM einzigen Feature aufgei... :wink: ).

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Es gibt ja nicht nur die "böse" Dröhnkiste und den guten (weil totgedämpften) "guten" BR-Bass ... oder die heilige, "unbefleckte" CB-Kiste.


    nö, wollte ich damit gar nicht sagen, sondern nur, dass ich aus flexibilitäts- und auch klanglichen gründen einen bass lieber zu tief br-abstimme als zu hoch, weil, wie du gesagt hast, ein zu hohes tuning auch durch gegenmaßnahmen jedweder art kaum zu "retten" ist.
    der vorteil dieser effektivität durch höheres tuning verschwimmt dann (in meinen augen) auf der klanglichen seite.
    ich akzeptiere, dass andere leute andere prioritäten setzen (weil sie nicht so viel luft durch die gegend schleppen wollen...), aber finde das subjektiv schwer nachvollziehbar :wink: !


    das ist eine meinungsäußerung ohne weitergehenden, elitenbildenden zusammenhang, wie der rer.pol. in mir sagen würde... (im übrigen die einzigste "gruppe", zu der ich mich zurechnen lassen würde... auf herdentrieb stehe ich sonst nicht so und würde mir auch nicht anmaßen, es irgendjemand anderem ernsthaft zu unterstellen 8) !).