Probehören des SK Bastelhorns

  • hi ich wollte mal nachfragen, ob jemand aus der umgebung Frankfurt, Stuttart, Nürnberg, die oben genannten Subs besitzt, und die güte hääte mich mal Probehören zu lassen, denn ich möchte mir diese nachbauen, aber vorher eben mal anhören, ob die auch wirklich was für mich sind.


    Bitte posten, wenn einer bereit dazu ist thx im vorraus

  • Darauf wollte ich nicht hinaus.......


    Wie wir beide wissen ist das Bastelhorn ein open source Projekt von SK .
    Mir ist nicht bekannt , daß die Box irgendwo in Serie gebaut
    und vertrieben wird , oder habe ich etwas verpasst ?


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • es gibt ein paar menschen (mich ausgeschlossen), die bauen eine größere anzahl boxen um ihre eigenen dadurch billiger und professioneller zu machen. auch werden die zu verkaufenden dann billiger und das finde ich völlig legitim.


    ich verkaufe meine aber weil sie mir einfach eine nummer zu groß geworden sind. habe hauptsächlich kleine jobs und da nutze ich dann doch besser auch kleinere lautsprecher. und bei einem hornbass macht einer pro seite weder spaß noch sinnund das kommt einfach immer häufiger vor.


    gruß jürgen

  • Zitat von "resistoned"


    habe hauptsächlich kleine jobs und da nutze ich dann doch besser auch kleinere lautsprecher. und bei einem hornbass macht einer pro seite weder spaß noch sinn


    das predige ich ja schon seit monaten, aber wollte ja niemand hören.

  • Zitat von "Thomas"


    das predige ich ja schon seit monaten, aber wollte ja niemand hören.


    Doch.


    Ich. :D


    Jedoch gilt auch hier:
    Der Prophet gilt im eigenen Lande überhaupt nichts... :wink:


    95 von 100 Usern hier haben nicht mal annähernd das Umfeld, Hornbässe funktionell einzusetzen.

  • ... das kommt auch ein wenig auf die Bestückung und die Erwartungshaltung an. Wer schon seit Kinderzimmertagen tiefabgestimmte Bässe ohne viel Nutzbass gewohnt ist, wird mit dem Klang zunächst seine Probleme haben (ungewohnt "direkt") ... wer aber in erster Linie Livemusik mischen will, wird seine helle Freude haben und keine BR-Kisten mehr haben wollen.


    Mit dem 18Sound-1400er klingt schon ein Bass ganz ordentlich ... und daß mehrere Hörner (wobei bereits 2 oder 3 dann auch DJs richtig Spaß machen sollten !) dann eine tiefere Übertragung ermöglichen, ist so neu ja auch nicht. Bei mehreren Bässen pro Seite gibt es dann geeignetere Chassis, die hier bereits lang und breit durchdiskutiert wurden (per SUCHE-Funktion wird hier jeder fündig ... :wink: ).


    resistoned
    Welches Chassis hast Du denn da drin ?

  • ciare 18.00 w3


    allein sicher schlechter als der verbreitete 18xb 700, aber im stack (ab 3 pro seite) gefällt er mir mittlerweile subjektiv deutlich besser nach direktem vergleich.


    gruß jürgen

  • Mechwerkandi hat Folgendes geschrieben:

    Zitat

    95 von 100 Usern hier haben nicht mal annähernd das Umfeld, Hornbässe funktionell einzusetzen.


    Ohne über genaue Prozentzahlen zu diskutieren ,
    stimme ich der Kernaussage voll zu .


    Sound-Klinik hat Folgendes geschrieben

    Zitat

    ... und daß mehrere Hörner (wobei bereits 2 oder 3 dann auch DJs richtig Spaß machen sollten !) dann eine tiefere Übertragung ermöglichen, ist so neu ja auch nicht.


    Bei 3 Bastelhörnern liegt die untere Grenzfrequenz des Trichters immer noch oberhalb von 100 Hz ,
    das ist in der Tat nicht neu , ob DJ´s damit glücklich werden möchte ich aber bezweifeln.......


    Zitat

    Wer schon seit Kinderzimmertagen tiefabgestimmte Bässe ohne viel Nutzbass gewohnt ist, wird mit dem Klang zunächst seine Probleme haben


    Und einem Veranstalter zu erklären , weshalb eine PA Anlage weniger Tiefbass leistet ,
    als die HIFI Anlage im Zimmer seiner 13 jährigen Tochter ist ebenfalls ein Problem......


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Zitat

    Bei 3 Bastelhörnern liegt die untere Grenzfrequenz des Trichters immer noch oberhalb von 100 Hz ,
    das ist in der Tat nicht neu , ob DJ´s damit glücklich werden möchte ich aber bezweifeln.......


    Na, wenn man sich die Messungen anschaut, dann sieht man dort ein anderes Bild!
    Rein rechnerisch magst du recht haben, in der Simulation und in der Praxis sieht es dann schon anders aus.
    Es kommen eben noch andere Effekte zum tragen. (Das böse Wort nenne ich jetzt mal nicht. :wink: )

    Gruß
    Thomas

  • Halt, Stopp, nicht wieder diese Diskussion. Dazu gibt es bereits hervoragende Threads, in denen wirklich alles gesagt ist. Man muss hier also nicht mit kryptischen Hinweisen auf verborgenes Wissen deuten - die passenden Links dazu und gut ist.


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43461&postdays=0&postorder=asc&start=0
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41359&postdays=0&postorder=asc&highlight=subwoofer+kappa&start=0


    Die Threads komplett durchlesen, und man ist sich darüber klar, um was es geht, was geht und was nicht.


    Schönen Sonntag und Gruß, FF

  • @ FF


    Natürlich hast Du Recht , die Diskussion hatten wir schon ,
    ich werde daher "die Füße stillhalten" .


    Ebenfalls Gruß und schönen Sonntag , HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Zitat von "HP"

    Bei 3 Bastelhörnern liegt die untere Grenzfrequenz des Trichters immer noch oberhalb von 100 Hz ,
    das ist in der Tat nicht neu ...


    Ich denke mal, daß alle mittlerweile mitbekommen haben, daß Du gegen diese Konstruktion gerne negative Stimmung machst ... daher nur soviel: Der Trichterzuwachs (Zuwachsrate des Trichterquerschnitts) ermöglicht eine weitaus tiefere Grenzfrequenz ... und die Praxiserfahrungen der meisten User decken sich nicht mit Deinen Behauptungen.


    Daher würde ich mich mit negativer Stimmungsmache doch besser zurückhalten, bis hierzu Messungen vorliegen. :wink: