Trafo für Hifi Verstärker

  • huhu :D jetzt gehts dem Ding erstmal zu Leibe.


    bitte kaufen: 2SA1507 (sanyo) als Ersatz für 2SB1328


    von tversatzteile.de
    http://www.tversatzteile.de/sh…h/60_79_82/sort/2a/page/4


    kostet: 1,32€


    Endstufen:
    wir bauen ein: BD245C gepaart BD246C (Bourns)
    von bg electronics
    http://www.bg-electronics.de/c…oducts_id/145/language/fr
    http://www.bg-electronics.de/c…oducts_id/146/language/fr


    kostet: je 85 cent.


    anm. es könnte noch ein gegenpoliger Treiber dasein gegenüber von dem B1328 :?:


    gute Bessserung !


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • kann ich auch den 2sb1186 als ersatz für den 2sb1328 nehmen?


    für den 2sc3854 hatte ich den 2sb3855 rausgesucht.
    Die Teile gibts nämlich alle bei repdata.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • genau paßt er nicht. Ich würde da schon den 1507, notfalls 1408 einbauen.


    Zur Endstufe: Das ist schon richtig daß der 3855 als Ersatz zum 3844 propagiert wird, er hat aber eine leichte Unstimmigkeit zum Gegenüber,o der hast du da auch was "zum 3855 zugehöriges" vorgesehn? Das BD Päärchen ist verschwistert, da kommen feine Nulldurchgänge. Bei den Japsen ist das imho immer so eine Sache, vor allem wenn sie auchnoch aus verschiedenen Serien sind. Du wirst es merken, wenn das nicht ganz exact flutscht steigt der Klirr deutlich an. Mir gehts eben darum daß die beiden auch wirklich zueinander genau sind.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • So, habe die von Manuela vorgeschlagenen Bauteile bestellt.


    Wenn ich sie habe löte ich sie wieder ein, klar.


    Und dann? Einfach einschalten?
    Kann ich gefahrlos den Amp ein schalten ohne die Endtransistoren in dem einen Kanal, um zu testen ob der andere ok ist?


    Wo gibts allgemeine Literatur aus der ich was über den allg. Aufbau von Endstufen lernen kann?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • das ist eine gute Frage ...
    jedenfalls wird dein reparierter Kanal keinen Schaden erleiden wenn der andere kaputt ist, und ist dieser kaputt ändert das einschalten daran auch nichts mehr. Also beten, einschalten 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ok, mache ich heut abend mal. Habe vorsichtshalber alle Halbleiter doppelt bestellt. Der Versand ist ja eh das teuerste dabei.
    Muss ich danach nicht noch den Ruhestrom einstellen?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hi,


    wenn es die Schaltung zulässt (geht bei fast allen), dann betreibe ich den defekten Kanal erstmal ohne die Endtransistoren etc. und schau mal, ob er sich gut verhält (DC etc).


    Dann erst die Endtransistoren rein. Bei HiFi Amps gehen meistens noch ein paar Widerstände im Treiberumfeld mit kaputt. Auch die Strombegrenzung solltest du Dir mal anschauen.


    Ob der Ruhestrom eingestellt werden muss, hängt von der Schaltung ab. Wenn er einstellbar ist, dann kannst du ja am intakten Kanal den Spannungsabfall am Emiterwiderstand messen, und den anderen Kanal entsprechend angleichen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Mess die Emitterwiderstände auch durch! Hatte ich mal den fall, denen sieht mans oft nicht an, ob sie noch tun.
    Zur Inbetriebnahme kannst Du auch mal 30 Ohm oder so von der Versorgung weg hängen, dann knallts nicht gleich so fürchterlich :D

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Soo, ich melde mich mal wieder.
    Habe jetzt die von Manuela vorgeschlagenen Typen eingebaut, eingeschaltet, nix.
    Beim Messen die Lautstärke etwas aufgedreht und sofort eine Wolke an einem Widerstand erzeugt.
    Herausgefunden das die Transistoren vor den Treibertransistoren (die vor den End Transistoren) auch defekt sind.
    Drin war a988 und c1841.
    Hat jemand spontan ne Idee welche Typen man nehmen könnte es bei RS gibt (müsste da eh gleich noch was bestellen)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "Sven M"

    Beim Messen die Lautstärke etwas aufgedreht und sofort eine Wolke an einem Widerstand erzeugt.
    Herausgefunden das die Transistoren vor den Treibertransistoren (die vor den End Transistoren) auch defekt sind.
    Drin war a988 und c1841.


    :cry:

    Zitat von "Manuela"

    ich empfehl einen kleinen Transistorprüfer, check die ganze Reihe durch, oben und unten. Die Treiber mit wechseln, kosten eh nur par cents.

    ..weil sie das sehr genau kennt..


    Als Treiber mag ich zB MJE 340 / 350, sonstige zB BC 546/556

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.