Trafo für Hifi Verstärker

  • Hallo, ich habe aus der Ecke einen alten Hifi Verstärker gekramt den ich mal in einer Festinstallation nach einem Defekt ersetzt habe.
    Nun würde ich das Teilchen gerne privat einsetzen, allerdings ergaben erste Messungen das der Trafo sekundärseitig einen Kurzschluss hat.
    Der Verstärker ist ein Denon PMA 860.
    Sekundär gibt es zwei Rote und einen schwarzen Draht.
    Hat einer evtl. Service Unterlagen oder eine Idee was für Spannungen ich da brauche?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • hat der Trafo sicher einen Kurzschluss? wie hast du gemessen, hat er auf beiden Spulen einen Kurzschluss? Der Trafo beinhaltet 2 in Reihe geschlatete Spulen von rot1 auf schwarz, von schwarz auf rot2... Trafo mal testweise ausgebaut und nur mal "just for fun" ans Netz gehängt? kommt da wirklich nix mehr raus? Ist eigentlich eher ungewöhnlich!


    Welche Ausgangsleistungen hat der Verstärker an wie viel Ohm? Daraus lässt sich evtl auf den ungefähren Spannungsbereich schließen!


    Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen ausser: bei Denon anfragen oder hoffen, dass zufällig irgendjemand den Schaltplan oder so eine Kiste rumliegen hat!

  • Mit nem Multimeter gemessen zeigt er 0,3 Ohm zwischen sw und rt an.
    Mit offenem Ausgang schmeißt er sofort eine 400mA Sicherung.
    Noch jemand prüfideen?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Naja, je nach Sekundärwicklung kann das schon sein. Weil du ja den Gleichstromwiderstand misst, die Sekundärwicklung wenig Wicklungen und hohen Querschnitt hat.
    Und eine 400mA Sicherung schießt man ohne weiteres, weil die ist viel zu klein! :roll:

    Gruß
    Thomas

  • Ok, werde es morgen mal am Trenntrafo etc probieren. Das waren nur meine Home Messmittel:-)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • was leistet der Amp ? daraus kann man meist schon festlegen was der Trafo usw..

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Nein, ich hatte in meinem Büro nur eben eine 400mA Sicherung auftreiben können.
    Also, der Trafo ist ok, liefert etwa 38V Wechselspannung zwischen rot und schwarz.
    Probiere es nachher nochmal mit der richtigen Sicherung. Danke bis hierhin.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Soo..jetzt bin ich was schlauer..


    Habe eben die richtige Sicherung eingesetzt, den Trafo wieder eingebaut, eingeschaltet und...ein nettes Feuerwerk gesehen.
    Beteiligt waren ein Transistor B1328, zwei 0,2Ohm, 1W Widerstand und ein 220 Ohm widerstand zwischen Emitter des B1328 und Basis des Npn Leistungstransistors.
    NPN Leistungstransistor ist ein C3854, PNP ist A1490. (jeweils 2 pro Kanal)
    Der Collector des zerstörten kleinen Transistors ist mit den Collectoren der Leistungstransistoren verbunden.
    Die beiden PNP End-Transistoren sind defekt und ein NPN Transistor.
    Reicht es wohl die defekten Teile zu tauschen? was muss ich dabei beachten? (Bias Strom eintellen? Wie?)


    Danke euch erstmal. das ist das erste mal das ich so etwas praktisch mache.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ich empfehl einen kleinen Transistorprüfer, check die ganze Reihe durch, oben und unten. Die Treiber mit wechseln, kosten eh nur par cents.
    Falls du keinen hast mal ich dir gern den Plan, erfordert einen BC547 o.ä. also 1,-€ Gerät

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo, habe einen Transistorprüfer im Multimeter.
    Mit oben und unten meinst du NPN/PNP Leistungstransen?
    Der Treiber ist auf jeden Fall defekt. (B1328) Da ist das Basisbein abgebrannt..
    Die Leistungstransistoren sind alle bis auf einen NPN defekt.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ukw: ja, die Collectoren (mittlere Pins) sind verbunden.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ich mag diese Transistorprüfer in Multimetern nicht. Sie zeigen manchmal, vor allem bei defekten Sachen, unheimlichen Käse an !
    Es geht um Funktionsprüfung, dazu gibts ne winzig kleine Geschichte die man sich in Minuten selber gebaut hat, mit eienr Led. Das Gerät findet ohne Schäden anzurichten die Anschlußbelegung heraus, obs PNP oder NPN ist und wenn er OK ist blinkt es (schnell = eher niedrige Stromverstärkung, langsam = höhere) . Das ist so herrlich primitiv daß ich es nur jedem empfehlen kann.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hm, ok, aber prüfen ob ein Transistor defekt ist kann man auch mit dem Diodentester aus dem DMM.
    Aber mal davon ab, ich glaube dem Ergebnis schon das die Transistoren defekt sind.
    Ich ersetze auch alle in dem Kanal.
    Meint ihr da ist noch mehr kaputt? Wodurch entstehen solche defekte? kann ich die Endstufe so anschalten um zu testen ob der andere Kanal fehlerfrei ist? Wo bekomme ich am besten solche Transistoren (RS hat nix..)?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Leider nein..
    werde nochmal woanders suchen..
    Nur bei RS muss ich heute eh noch bestellen..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"