12" Neo Treiber bis 800Hz

  • Grüsze,


    Ich bin mit der Box jetzt bis Ende Oktober auf Tour und dann ists schon etwas kalt zum messen ... und in einem Raum sind Messungen von Mitteltönern halt nicht recht aussagekräftig.


    Im Moment hab' ich eine provisorische HT Weiche für den BMS Koax und trenne die 12"er aktiv. Mit etwas zusätzlichem EQ funktioniert das recht gut! Ein großer Turnsaal ist damit kein Problem.
    Aber wer sichs auf PA-Sound steht wird hier nicht bedient ... 8)


    mfg
    JF

  • Ich plane den Bau einer doppel 12 + 1,4 mit den hier besprochenen Komponenten (12ndl76 und BMS 4594 an 18sound XT-1464) ft ~800Hz
    Bei der Gehäuseplanung bin ich an der Überlegung ob ich eine klassische direktabstrahlende Form wähle oder ob ich die TMT wie tt hier zeigt einbaue um etwas weniger Bauhöhe zu erreichen:


    http://www.tb-audio.de/index.php?id=65


    Auf jeden Fall eine Anordnung ähnlich d’appolito, da ich sowieso mit Ständer oder Distanzstange arbeiten möchte um auf Höhe zu kommen.
    Das Gesamtgewicht wird hoffentlich Richtung 35kg gehen (15mm Birke MPX)


    Momentan fällt mir auf, das, bei allen Vorteilen wie Bauhöhe und Schutz der Chassis durch den versenkten Einbau, durch die „Vorkammer“ ein unschönes Resonanzverhalten auftritt, der Hohlraum ist ja schließlich ein Resonator.


    Nach der Simulation (halbraum) verstärkt sich der Eindruck, das die VK schwierigkeiten macht.
    zum Vergleich 1 x direktstrahler schwarz vs. vorkammer rot




    Was meint ihr dazu, insbesondere die, die so etwas schon mal gebaut und gemessen haben?


    Gruß UweS.

    Gruß UweS.

  • Hallo UweS
    Nicht genauso, aber auch nicht unähnlich. Habe mit den 18Sound 12ND710, die ebenfalls einen starken Antrieb mit leichter Membran haben, ein Probegehäuse mit eingefalteter Schallwand ähnlich dem untren Teil des RCF 4PRO6001 gebaut.
    Wenn Du Deine beiden Vorkammern gedanklich zusammensetzt, käme ein vergleichbares Konstrukt heraus.
    Ergebnis: praktisch das Deiner Simulation. Es dröhnte merklich um die 300 Hz herum, weil hier die Resonanzfrequenz der "bandpassenden Vorkammer" lag.
    In der Messung war es zwar nicht sooo deutlich zu sehen, aber eben zu hören.
    Versuchsweise habe ich einmal 12"er mit nicht so starkem Antrieb in dieses Probegehäuse eingebaut, in der Erwartung eines mehr ausgeglichenen Frequenzganges. Hiermit war der Effekt schon geringer ausgeprägt, aber immer noch vorhanden.
    Somit habe ich diese Bauform fallengelassen und ebenfalls ein direktstrahlendes 2x12 Top gebaut - und keinesfalls bereut :wink:
    Gruß
    Lok1414


    P.S. ich habe die Vermutung, daß in solchen Bauformen CHassis mit eben gerade nicht so starkem Antrieb von Vorteil sind.

  • Hallo Lok1414,
    danke für die Info,
    ich denke die AJ Simulation bietet einen Anhalt wie der "worst case" aussehen kann, ich vermute auch, das es in der Praxis nicht ganz so krass ausfällt.
    In den Amplitudenschrieben von ttorsten ist davon nichts zu sehen, wobei ich nicht weiß wie die zustande kamen; ich vermute aber das es mit einem saugkreis o.ä. ausgeglichen wird.


    UweS.

    Gruß UweS.

  • Grüsze,


    Der tttthorsten trennt ja aktiv, da kann man so einiges hinbiegen und einen schönen Frequenzgang zeigen. 8)
    Passiv ist die Resonanz bei 300 recht blöd, entweder etwas tiefer drücken (150Hz) oder bis in den Übergangsbereich raufbringen (also nur sehr geringe Vorkammer) - aber da fehlts beim besten Willen nicht an Wirkungsgrad.


    Passiv ist eine gute Abstimmung halt immer etwas schwieriger ... merke ich am 4592 :shock:


    Ich möchte bis Weihnachten das Top passiv hinbekommen, aber die nächsten Wochen ist Pause angesagt.


    lg
    JF

  • RCF MB12N351
    der ist das krasseste Teil was ich in den letzten Jahren in den Fingern hatte
    max 135dB = abartig!
    Da ist dann Wieder das Problem das man keine deappolito Konstruktion machen kann weil der MT das nicht mitmacht...
    Selbst bei fc von ~ 1,2kHz/18dB reicht es einfach nicht, da ist immer der MT das limitierende Element.
    Nicht erschrecken sieht nach nix aus, eifach mal testen und du wirst hören!
    MFG robert

  • Zitat von "robelixboxen"

    RCF MB12N351
    der ist das krasseste Teil was ich in den letzten Jahren in den Fingern hatte
    max 135dB = abartig!


    99db nominal, 3,5" spule, 1,3kw datenblattangabe zur belastbarkeit..... äähm ja 8) !

  • Zitat von "Thomas"

    @ JF


    der 12ndl76 ist minimal lauter und sieht außerhalb der achse oberhalb 1,2 khz etwas besser aus. klanglich tun sie sich nur sehr wenig. der b&c klingt meiner meinung nach untenrum minimal präzieser.
    tuning liegt bei mir bei 70 hz.


    N'abend,


    Hier moecht ich gern einhaken.
    70Hz - ich hab mal mit 75 simuliert. Wie kriegst du da die Kanaele ins Gehäuse?
    Bzw, ist der Querschnitt entsprechend klein gehalten? Selbst mit Eckkanaelen und Korrekturfaktor 2,3 krieg ich da Längen um die 40cm.


    Ich wuerd ja selber rumprobieren, aber ich krieg die Chassis erst naechste Woche und am 22.12. muessen die Tops laufen 8)


    danke
    martin

  • Sorry, alles retour. War ein Eingabefehler :D


    cu
    martin


    PS: Aua und nen Doppelaccount hab ich auch...
    Koennt ihr den dodl User eventuell löschen?


    danke

  • Hallo!


    Ich klinke mich mal in diese Diskussion ein.
    Ich suche momentan auch einen Neodym 12" Treiber für ein 12"/1" Top. Allerdings kein gewöhnliches.
    Für den 12er ist vorne ein kleines Horn als Lowmid-Booster gedacht (der Horn Vorsatz neutralisiert dann auch den zeitlichen Versatz zum BMS4550 auf HK Horn) und hinten soll das ganze ventiliert werden, um das Top auch Fullrange einsetzen zu können.
    Prinzipiell also so wie bei der K&F Line 212.


    Mein persönlicher Favorit ist nach diesem Thread eindeutig der B&C 12NDL76.
    Nun die Frage: Wie reagiert das Chassis auf eine Trennung bei 1,2kHz (bezüglich Partialschwingungen, Resonanzen etc.) und wie im Bereich <100Hz bzg. Pegelfestigkeit.
    Könnt ihr das Chassis für so eine Konstruktion empfehlen oder habt ihr einen anderen Favorit?


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß
    Thomas

  • @ Lok1414: hast du den 18Sound 12ND710 gegen den B&C 12NDL76 mal im A/B Vergleich gehabt?


    Die sind sich schon sehr ähnlich. d&B verbaut den NDL, in dem Cadenbach Array ist der meines Wissens auch drin. Hat jemand schon mal beide direkt verglichen?

  • Der RCF MB 12N351 ist prädestiniert für horngeladene Topteile
    Ich habe 2006 ein horngeladenes Topteil konstruiert mit 2 x 12" + 1,4"/1" BMS-Coax - erstklassiger Klang - sehr hoher Maximal-Schalldruck - ausreichend für eine Beschallung von min. 3000 Leuten (OpenAir)


    z.Zt. konstruiere ich u.a. ein kleines horngeladenes Topteil (stativfähig) mit 1 x 12" RCF MB 12N351 + 1,4" Treiber (vermutlich ND1460A)


    Die Gehäuse kann man in Kürze bei einem allseits bekannten Gehäuse-Hersteller kaufen

  • Zitat von &quot;fks&quot;

    ....1,4"/1" BMS-Coax - erstklassiger Klang....


    würdest du bitte messungen der elektr. impedanz der beiden treiber im coax (ohne horn!) posten? interessiert mich grade sehr... danke schonmal.

  • Zitat von &quot;fks&quot;

    Ich habe leider aktuell keine Coax-Treiber da - Lieferprobleme seitens BMS


    aber du hast doch sicherlich messungen die du im rahmen der entwicklung gemacht hast? muss ja nicht unbedingt ohne horn sein, wäre nur besonders schön gewesen.