Monacor so schlecht ??

  • Zitat


    Bei einzeln eingebauten ist ab 500 Hz deutlich gewellter und ein gutes stück weniger laut. Koppelt vieleicht besser.


    Das kann ich nicht nachvollziehn. Nie so erlebt. Steht auch nirgends so.

  • Zitat von "Jack"

    Das kann ich nicht nachvollziehn. Nie so erlebt. Steht auch nirgends so.


    Ich eigetlich auch nicht, aber der simulator macht es =)


    Es könnte an der anordnung der chassis liegen, oder an der Form und Grösse Schallwand, das sich die Abstrahlung ändert.
    Im simulierten Raum stehen die am gleichen Ort.


    Die Simu ist bei vorhergehenden Projekten die dann gemessen wurden, ziemlich genau gewesen. Klar Es ist immer noch eine Simu aber weit daneben wars nicht.


    Das scripd der Simu schein zu stimmen. Komisch.....


    Gruss Booster

  • Ich war jetzt schon von geteilten Gehäusen ausgegangen, die zusammengestellt die Abmessungen des grosen einzelnen haben..
    Da ist die Schallwand inetwa gleich. Nicht?

  • Zitat von "Jack"

    Ich war jetzt schon von geteilten Gehäusen ausgegangen, die zusammengestellt die Abmessungen des grosen einzelnen haben..
    Da ist die Schallwand inetwa gleich. Nicht?


    ok alles klar


    Das wäre natürlicjh noch wichtig gewesen.


    2-12 in einem Gehäuse Abmessungen = ca. 55 mal 55 cm
    2-12 diagonal eingebaut


    2- 12 einel Gehäuse Abmessungen = 2 mal 33 mal 55 cm
    Gestapelt also 66 mal 55 cm.


    Hmm aber das kann ja fast nicht sein......


    Das muss am Volumen Liegen.


    Bei 4-12 in einem Gehäuse wird es noch regelmässiger.
    abe das ist mir zu gross. 70 mal 70 cm autsch

  • Zitat von "Hörnli"


    sobald ein Chassis den x-max überschreitet entsteht Klirr, vor allem K3. musikalisch betrachtet ist das die Quinte? (


    Ja genau so isses, die Quinte über der Oktave.
    Deshalb hörst man auch ein G statt nem C-
    Spieltechnik macht hier aber auch einiges aus:
    Wo sind die Schwingungsknoten/-bäuche der Saite, und wo wird sie angeschlagen :?: :wink:

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Zitat von "Bassti"

    Ja genau so isses, die Quinte über der Oktave.
    Deshalb hörst man auch ein G statt nem C-
    Spieltechnik macht hier aber auch einiges aus:
    Wo sind die Schwingungsknoten/-bäuche der Saite, und wo wird sie angeschlagen :?: :wink:


    Ja klar aber die andere box war normal =)

  • Moin,


    wie nett, da lerne ich sogar was zur Musik :D


    Prophet... das ist ja schon eine merkwürdige Angelegenheit mit der Identität im Cyberspace, die entsteht einfach mit dem was man schreibt. Im realen Leben gibts mehr Kommunikationskanäle, und auch meine Identität ist dort weit irdischer :wink:


    Ich finde es sehr gut, daß hier im Forum die "Instrumentenbox" entzaubert wird. Instrumentenlautsprecher unterliegen den selben Gesetzen, nur die Zielsetzung weicht ab. Sicher wird zu Beschallungszwecken angestrebt Lautsprechermembranen außerhalb des Partialschwingungsbereiches zu betreiben, doch die Praxis... Also nur her mit Berichten welche Pappen im Partialschwingungsbereich musikalisch klingen.


    @ BASSBOSTER: Irgendwie steige ich noch nicht ganz durch was da bei Dir geklirrt hat, und wie. Vielleicht listest Du uns mal die Chassis, das Box- Volumen, die Abstimmung, und eine Kurzbeschreibung des Gehörten auf.


    Die aus Hubüberschreitung resultierende K3 einer Box weicht doch mit sicherheit um Bruchteile eines Hertz von der Quinte einer Saite ab, Die Einspannung der Saite ist ja nicht ideal.
    Die eine durch Partialschwingungen entstehende K3 liegt sicher wieder woanders... und so könnte man sich auf musikalischem Wege mit "Musikerohren" dem idealen Chassis nähern.


    Vielleicht liegt es ja an der Hörgewohnheit, oder an der natürlichen Musikalität des Gehörs, daß Pappmembranen (holzähnlich) bis heute genutzt werden. Wenn ich auf die Membrane eines Chassis klopfe finde ich den "Klang" derselben in der wiedergegebenen Musik wieder... Klopft man mit einen dünnen Holzstäbchen auf das Metalldiaphragma eines 2"ers...


    Nochwas irdisches: Der Vorteil getrennter Gehäuse ist auch die Havariesicherheit. Löst sich ein Chassis auf kann man das andere noch spielen. Selbst bei 4*X" Boxen bleiben (je nach Schaltung) 2 Chassis übrig. Sitzen die nun in getrennten Volumen, bleibts bei einem defekten Chassis. Im gemeinsame Volumen hubt sich ein nicht angeschlossenes Chassis tot.
    Die stehenden Wellen im Gehäuse sind natürlich bei gemeinsamem Volumen länger, es wird also verschieden klingen.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum


  • Na ja ein guter Soundtech sollte schon etwas über Musik wissen =)


    Das Chassis war ein Celestion in einer CB keine TSP. der Amp war ein billiger KMD.
    Das Volumen etwas kleiner als ds Original Volumen.
    Auf jedenfall klang es komisch.
    Aber es ist eigentlich egal weil das wo ich jetzt dran bin was anderes ist, ich hatte nur die befürchtung das es mit einer CB zu einem ähnlichen resultat kommt, sprich Quinten oder quarten oder von mir aus Tritonusse die da zu hören wären.


    Meine Frau ist Pianistin und hat das absolute Gehör und meinte immer: "was das ist doch ein G" wenn ich ein C spielte. das ist passiert.


    Der Celestion ist auf jeden Fall Müll =)
    Aber es könnte auch der amp gewesen sein war und ist nämich auch kaputt.
    Ich kann nicht glauben das es Hub überschreitung war weil es nur so laut war das man mit einem Akustischen Piano spielen kann.


    Die MYSTIK ist ein Reiz thema und wird von Instrumentalboxen wird ja von den herstellenden Firmen ganz deftig gepusht und genutzt.
    Was mich vor allem daran stört, und das ist neben dem Fakt das ich dringend eine Box benötige die mit dem B auch funktioniert, ein Grund, wesshalb ich versuche der Sache auf die Spur zu kommen ist, die fast schon Betrugs artige Propaganda welche diese Firmen verbreiten. Es gibt nur ganz wenige die die Wahrheit sagen, die meisten anderen verbiegen die Tasachen das sich die Balken biegen und lassen wichtige technische Daten welche ich als Käufer ganz sicher wissen möchte, unter den Tisch fallen.


    Na ja was solls dann kauf ich eben keine,
    ich hab sowieso eigentlich keine Kohle.


    Der den neuen versuch starte ich diese Woche noch, Closed und vented in einer dann kann man mal sehen was der unterschied ist.
    nach Akabak ist die Vented lauter.


    bis jetzt habe ich das meiste handfeste mit analysieren gelernt, nur bei den Instrumental Bass Boxen geht das nicht siehe oben.


    Das die Membranen einen einfluss auf den klang haben kann ich nur bestätigen. Siehe Polypropylen
    Papier, viel deutlicher kann man den Unterschied glaube ich nicht hören.

    Gruss Booster

  • Zum Thema:


    Celestion und Verzerrungen....


    Ich hatte einen Celestion G 15 B 100 CE in 4 Ohm....


    Der war Müll der hat nämlich auch gezerrt wenn er klaren Pegel bekahm.

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !


  • Ich hab den 12er in einer Reflexbox mit pi mal handgelenk Abstimmung.
    jetz macht de keine quimten mehr =)
    zufälliger weise ist die abstimmung nicht mal shlecht geworden

  • Hallo zusammen,


    Hab nicht alles in diesem Brett gelesen, doch nur ne kleine Anmerkung zur Sache der Marke MONACOR.


    Monacor ist Asien-Ware. Ich meinerseits bevorzuge Europäer aus gutem Grund. Denkt genz einfach mal an all die Arbeitsplätze die verloren gehen. Denn weil mit allen Waren, die aus Asien verkauft werden, weniger von Europäer gebaut und verkauft werden. Die Asiaten überschwemmen schon unseren ganzen Markt mit Ihren günstigen Preisen, ob jetzt Qualität geboten wird oder nicht, doch ist es eher nur mittlere Qualität oder sogar Mangelware. Doch solange Asienware verkauft wird, können diese Länder auf bessere Qualität aufbauen, da Sie ja immer mehr Geld übrig haben. Die Arbeiter erhalten leider nur einige Reiskörner für Ihre Arbeit.


    Jeder kann sich selbst mal so ein kleines Hinweisschild ins Gehirn einbauen, um vielleicht weniger an Günstigprodukte aus Asien zu denken, sondern an Europäer und Arbeitsplätze. Oder geht Ihr lieber alle nach Asien für einige Reiskörner arbeiten?


    MfG


    Claude

    S-PLS / Claude Schockmel
    Professional Light & sound
    sales/rental/installations/repair
    53-55, Val de Hamm
    L-1714 luxembourg

  • das mein lieber Claude ist ein richtiger Einwurf, aber leider m.E. an der völlig falschen Stelle.


    Monacor gibts schon ewig ( 1964 ) mit vernünftigen Vertriebsstrukturen in ganz Europa (damit auch Arbeitsplätzen) und die Ware kommt von überall her, nicht nur aus Asien.


    Da gibt es weitaus schlimmere Produktfamilien, die hierzulande mit minimalem Aufwand an Vertrieb und auch Kompetenz verramscht werden.


    "Was, unser Controler hat einen Softwarefehler, das haben wir noch gar nicht bemerkt", ja, dazu hätte man ihn mal auspacken müssen.


    "Wie, unsere Box hat ein Mittenloch von 20dB, aber die ist doch hier in Deutschland entwickelt worden"


    Namen nenne ich hier keine, da ich anonym schreibe, wäre das auch feige


    Grüsse

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • vieleicht könnte ja eine Time-Machine erfunden werden um den lauf der dinge zu ändern. Egal wie du es drehst Westeuropa ist inzwischen zu teuer um wettbewerbs fähig zu produzieren. Die spirale hat längst eingesetzt und es wird sich auch nichts daran ändern. Leider ist das so und durch das kurzfristie denken der Firmen und dem Shareholder-Value Prinzip das diese verfolgen keine besserung iun Aussiicht.
    In japanist in den 50ern und 70ern genau das gleiche passiert was jetzt in China ab geht, der unterschied ist einfach das Chine sehr viel läänger brauchen wird bis deren Markt gesättigt ist und alle den Wohlstand erreicht haben und die Firmen wegen der kosten wieder ein andderes Land "ausbeuten" soland die leute das zulassen und kaufen ändert sich nix.
    Das ist eher unwahrscheinlich. Inzwischen ist es ja sogar so das man nur noch schwer wirkliche qualität findet. ich finde das auch nicht gut aber ich denke da müssen mehr als nur die Europäer sich weigen billig Zeugs zu kaufen. tatsächlich ist dieses Billig zeugs nicht nur in China produziert sondern auch hier, China gibt vor allem den Preis vor.


    In japan arbeiten leute bis 12 und mehr stunden am tag und es ist ganz normal das man aiuch mindestens 2 mal im Monat einen Samstag arbeitet 10 Tage Ferien am Stück haben die nach frühestens 5 Jahren bei der gleiche Firma. die èberstunden snd übrigens nicht bezahlt Das ist eine der haupt gründe wieso dieses land noch nicht abgestürzt ist. ein Grund Wir haben es immer noch sehr gut würd ich mal sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von BASSBOOSTER ()

  • Zitat von "Hörnli"

    Moin,


    Die aus Hubüberschreitung resultierende K3 einer Box weicht doch mit sicherheit um Bruchteile eines Hertz von der Quinte einer Saite ab, Die Einspannung der Saite ist ja nicht ideal.
    Die eine durch Partialschwingungen entstehende K3 liegt sicher wieder woanders...


    Deshalb stört sie trotzdem. Man muss das immer in Relation sehen zur Grundfrequenz. Bei 1kHz spielt eine Abweichung von einigen Hz quasi keine Rolle, wenn man Intervalle betrachtet bzw. hört.
    Bei 30Hz wären einige Hz Abweichung natürlich Fatal. aber warum sollten K3 egal woher so stark abweichen davon?
    Bruchteile von 1Hz spielen auch hier keine Rolle, da besagtes G ja schon über 90Hz sind. Man hört jedenfalls einen Störton, Abweichungen davon machen sich höchstens als Schwebung bemerkbar.

    Zitat von "Hörnli"


    Wenn ich auf die Membrane eines Chassis klopfe finde ich den "Klang" derselben in der wiedergegebenen Musik wieder...
    Gruß


    Das liegt aber eher daran in was die LS reingebastelt sind, welche Resonanzen da zum Vorschein kommen

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • wasserkocher


    Na ja, muss ich eben etwas weiter ausholen, obwohl ich nur ne kleine Anregung in Punkto Asienware machen wollte, obwohl es nicht direkt in dieses Brett reinpasst.


    1) Zu 80% sind die angeboten Waren, billige minderwertige Kopien von Entwicklungen aus Europa oder USA. Mittlerweile, da milliarden Gelder durch Ranschverkauf reinkommt, können diese Firmen auch Entwicklung treiben.
    2) Durch den Billig-Import aus Asien werden Tonen Material bewegt, das wiederum auf Kosten von Energie (Spritt für Transport usw), was wiederum die Umwelt belastet. Ginge man die Waren in Europa einkaufen, würden weniger grosse Transportstrecken auftreten, also weniger Energieaufwand, (Araber= böse, =weniger Oelverkauf). Zusätzlich könnten Europäer durch grösseren Verkauf, auch rationeller arbeiten und mehr hochwertige Entwicklungen vorantreiben.


    Das Rad dreht momentan in diesem Sinne gegen Europa, da jeder nur auf das billigste Asienramsch springt. Europäische Speaker, wie RCF, BEYMA, DAS, 18-sound, B&C, CIARE, usw. sind trotzdem absolutes hochqualitatives Material und alle brauchbar, nicht viel teurer, wobei man bei Asienware für identische Qualität da schon richtig suchen muss. Radau machen sowieso alle Speaker, doch es kommt nicht immer auf den Radau an, sondern die um Defiinition der Frequenzen, die der Speaker rüberbringt.


    So das war's mit meiner Anregung gegen Asienware und für Europaware.

    S-PLS / Claude Schockmel
    Professional Light & sound
    sales/rental/installations/repair
    53-55, Val de Hamm
    L-1714 luxembourg


  • Ob das hin haut ??


    also wenn ich 300€ oder mehr für ein 12" Chassis
    zahle muss ist das nicht wenig.
    ob Monacor nur Asien ware hat na ja ich denke nicht. nicht alles aus asien ist schlecht.
    bei euch verarschen die Firmen die Leute wegen profit vernichten reihen weise Arbeitsplätze.
    Ich denke nicht dass das ändert. auch wenn man keine asien ware kauft.

  • Zitat von "Bassti"

    Das liegt aber eher daran in was die LS reingebastelt sind, welche Resonanzen da zum Vorschein kommen


    Das ist wie bei einem Geldschein, eine Fälschung klingt anders, jedes Papier klingt anders, jede Pappe klingt anders, so auch das zu einer Lautsprechermembran verarbeitete Stück...


    Selbst in einem Gehäuse behält die Pappe ihren Klang, zusätzlich klingen natürlich die Gehäuseeigenschaften, von der Abstimmung, über die Dimensionen, und das Resonanzloch.


    Zur Schwebungsgeschichte, das ist nun schwer zu beschreiben, Linkwitz hats getan, ich zitiere bei Gelegenheit.
    Aber ich kann ein weiteres Beispiel von merkwürdig klingenden Schwebungen nennen, 51, oder 49 Hz Sinuston knapp im Ampclipping, Auch da hört man eine Schwebung. Hier mit der Netzteilnachladefrequenz gewöhnlicher Endstufen. Da passiert viel mehr, als nur eine 1 Hz Schwebung...


    So stelle ich mit das bei einem Lautsprecher bei Hubüberschreitung vor. Die Obertöne einer Saite sind aufgrund der Einspannung, welche keinen idealen Schwingungsknoten darstellt nie völlig rein, doch der Klirr des Lautsprechers sind Obertöne mit einem festen mathematischen Verhältniss (Rechteckschwingung). Da gibts einige entstehende Mischtöne.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "Hörnli"

    Aber ich kann ein weiteres Beispiel von merkwürdig klingenden Schwebungen nennen, 51, oder 49 Hz Sinuston knapp im Ampclipping, Auch da hört man eine Schwebung.


    Kenn ich, wenn die Elkos nix mehr sind dann tuts schon früher so komisch :D


    Zitat von "Hörnli"

    So stelle ich mit das bei einem Lautsprecher bei Hubüberschreitung vor. Die Obertöne einer Saite sind aufgrund der Einspannung, welche keinen idealen Schwingungsknoten darstellt nie völlig rein


    Zumindest die Quint ist rein genug um als solche empfunden zu werden,
    (ich spiele selbst Bass u.A.) aber ich finde eine Grundsatzdiskussion über Stimmungen hier fehl am Platz, das ist ein Kapitel für sich...

    Möge der Bass mit Euch sein! :D