lohnt sich der aufpreis zur beta kapsel ?

  • der sänger von einer der bands die ich betreue hat mich nach einem funkmikro gefragt....


    in die engere auswahl kam das SHURE PGX24E/BETA58 R1


    das gibts jetzt aber für ca 60 euro weniger auch mit der "normalen" 58er kapsel - lohnt sich eurer meinung nach der aufpreis zu der beta version ? oder wird mir das system nur feedbackanfälliger ???

  • Da hilft nur ausprobieren!


    Bei meiner Haus- und Hofkapelle ist es zum Beispiel kurioserweise so,
    daß die weibliche Lead Vox mit einem SM 58 besser klingt, während
    für den männlichen Gesangsvirtuosen das Beta die richtige Wahl ist...


    Gruß


    kai

    Ich bin ein netter Kerl! - Und wenn ich Freunde hätte, könnten diese das bestätigen...

  • Auf diese Frage gibt es keine klare Antwort, für jede Stimme gibt es quasi ein anderes "passendes" Mirko, nicht ohne Grund baut Shure 6 versch. Profi-Gesangsmirkos. Da hilft nur ausprobieren (und ggf. ein Ausweich-Mikro in der Tasche haben - mit Shure SM58, Beta58 und Beta 87 triffst Du aber fast immer zumindest EIN Passendes)!


    Genaueres hier!

  • die antwort ist völlig klar. benutzt du 1 wedge, nimmst du ein SM, benutzt du 2 wedges, nimmst du ein beta.( niere und hyperniere ! sollte ja ein begriff sein.) aber btw, warum nimmst du denn kein vernünftiges gesangsmikro? es sei denn du musst bühnenanweisungen erfüllen.

  • Hi ein vernünftiges Gesangsmikro ist z.B Audix OM7
    Ich habe das mit dem Beta 58 und SM 58 verglichen keines
    der Shure erreichte diese Auflösung und durchsetzungsfähigkeit in der Stimme, auch meine Bandkollegen waren der Ansicht das dieses Mikro besser ist. Der Preis ist natürlich deutlich höher.


    Aber eine Entscheidung wischen sm58 oder beta58 fällt eindeutig auf das beta.

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • Liegt zwar preislich nochmal etwas höher, aber schau dir mal folgendes Setup an: Sennheiser EW100 mit 935er Kapsel - habe ich bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen mit gemacht (klanglich eher wie Beta58 als SM, oben rum noch ein bischen klarer)


    Der Vorteil gegenüber der PGX-Serie ist die vorhandene Frequenz-, Mute-, Empfangs- und Batteriestatusanzeige und bei Bedarf mögliches Feintuning im dichten Frequenzdschungel.


    Ausserdem kam mir die SM58-PGX-Funke die mal auf `nem Job hatte, doch schon extrem mumpfig vor (also weit mehr als SM58 normalerweise), allerdings hatte ich keine Chance zum A/B-Vergleich.


    Am besten du hörst dir die Dinger alle mal an. Beim Vergleichen solltst du auch mal eine nicht ganz so frische Batterie einlegen, bei manchen Günstigstrecken sollen sich dann wohl die Kompander-Eigenschaften verschlechtern (stärkere Kompression, mehr Feedback usw.)


    Schönen Gruss Bo


    P.S. soundschrauber: Bei Nummern mit Bühnenanweisung haben PGX- oder EW100-Strecken sowieso nichts verloren.


    Auch ist es relativ OT über Audix etc. zu reden, wenn es in der Fragestellung ganz klar um eine Funke im ca. € 500,- Bereich geht.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Tag


    Es ist zu einfach, nur zu behaupten, mit 2 Monitoren Beta und mit 1 Monitor SM.
    Viel kommt es auch auf Bühnenlautstärken an, bzw auch auf den Input eines Sängers.
    Ich bin zum einen mit einer Sängerin unterwegs, die extrem leise singt. Und hinter Ihr steht das Schlagzeug.
    Da hab ich mit Beta58 die besseren Erfahrungen gemacht.
    Oder auch eine Laute Band. Da verwende ich das OM7.
    Dann kommts noch darauf an, Monitor oder In Ear.
    Will ich Nebengeräusche, die übers Micro kommen im In Ear haben oder nicht?
    Es ist Schwachsinn, zu meinen, das Micro XY ist das einzig ware.
    Man muß einfach testen.
    Je nach Stimme, Anwendung und div sonstigen Einflüßen kann man jeiweils ein anderes "perfektes" micro haben.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • also ich habe auch schon die erfahrung gemacht, das bei einem der von mir betreuten sänger das Sm58 deutlich beser klang als die beta-version.
    es stimmt schon, das beste ergebnis erreicht man nur durch austesten.


    und ich habe auch schon oft die beobachtung gemacht, das ein kabelgebundenes SM58 deutlich freier klingt als die ganzen preisgünstigen UHF strecken, egal mit welchem kopf...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also ich bin ein absoluter Beyerdynamic Fan.
    Ich habe mittlerweile ne Phobie gegen SM 58, SM 57, Beta und Konsorten...
    Ich benutze für den Gesang ein M59 von Beyer.
    Dynamisch, Hyper-Hyper Niere !!! Die Kapsel ist fast doppelt so gross wie die eines SM 58. Das Mikro klingt richtig fett dazu seidenweich, sehr schöne Höhen. Absolut Feedback sicher, 4-5 dB mehr Output gegenüber einem SM 58. Einziges Manko : die Kapsel ist sehr empfindlich, wenns 3 mal ungünstig auf dem Boden fällt sagt die Kapsel,ade.

  • moie



    bin auch selbst Sänger und ich finde man kann das auch nicht so Pauschalisieren das ist genau wie mit Instrumenten und amps man muss ausprobieren des wegen bin ich auch ein fan davon wenn der sänger wie die anderen ihre Instrumente sein Mikro mit bringt is ja leider nur sehr selten der fall


    aloha Georg

  • Zitat

    ...des wegen bin ich auch ein fan davon wenn der sänger wie die anderen ihre Instrumente sein Mikro mit bringt is ja leider nur sehr selten der fall


    Dafür gibt es doch Rider oder Telefon.
    Aber wenn du ein TGX-60 mit Plüsch haben möchtest...
    Die Standards sind doch schon meist vorgegeben.
    Ob ein Sänger jetzt mit rosa Plüsch besser singt ist doch eher fraglich.

    Wat mutt, dat mutt

  • noch eine kleine anmerkung:
    ich betreue ja fast nur profimusiker und da kenne ich nicht einen einzigen sänger, der beim anblick eines SM58 auf der bühne nicht sofort zufrieden wäre... das sollte man auch mal bedenken. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "showdepot"

    Vorteil beim Beta - nämlich die federnd gelagerte Kapsel. (bei SM58 ist sie starr)
    Ist nicht so anfällig bei Körperschall, Kopfnüsse etc.


    Und die Betas haben einen härteren Korb, der dellt nicht so schnell ein wenn's mal runterfällt.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.