Allen & Heath Digitalmixer I-Live

  • Hallo Kollegen,


    Ich möchte einen Video - Link zur Verfügung stellen.
    Hier erklärt der Geschäftsführer von Allen & Heath England
    das Operating bzw. die Arbeit mit dem neuen Allen & Heath I-Live Digitalmixer.


    http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=3453


    Eure Anregungen sind gerne willkommen.


    Grüsse
    Jörg Rader

    Audio-Technica Ltd. Niederlassung Deutschland
    Lorenz-Schott-Strasse 5
    55252 Mainz-Kastel
    06134-25734-0
    Fax 06134-25734-50

  • Hallo,


    schön zu sehen das ihr euch jetzt auch hier im forum befindet, das zeigt doch welche hersteller sich bemühen.


    zum I-live:


    Was für mich persönlich sinvoll erscheint wäre ein kleines "control surface", das ich mit dem gleichen stage rack verwenden kann, aber kostengünstiger ist (im idealfall zwichen M7cl und LS9 :D )


    dann eine funktion des LS 9: ein eigebauter Player!!!! ich finde es schrecklin, das ich bei den meisten konzerten nur für etwas hintergrundmusik vorher, und meine Test songs einen extra CD player mitnhemen muß, da kann doch die integration eines kleinen medien-players nicht die schwierigkeit sein oder?


    FX: was für effekte sidn das? bzw. lassen die sich evtl. aufrüsten?


    zu guter letzt: alle ssehr schön, wann kann man es kaufen? :wink:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ganz andere Frage - wenn wir schon dabei sind:


    Ich habe wohl eines der letzten erhältlichen Icons DL1000 vom CH-Vertrieb kürzlich für eine Installation erworben und bin eigentlich ausserordentlich positiv überrascht über das Teil!


    Meiner Ansicht nach wäre es an der Zeit, dass A&H eben genau dieses Segment mit einem Pult in dieser Liga beglücken würde! Wieso überlassen die hier den Markt einfach kampflos den Kollegen von Yamaha?????

  • Es handelt sich bei diesem Thread um eine freundliche Werbung der Firma Audio-Technica.
    Ich würde dich lieber Jörg bitten durch eine Signatur oder ähnliches deutlicher zu machen das du hier Interessen vertrittst. Das ist nicht verwerflich aber Klarheit kann sicher nicht schaden.


    Ob Firmen hier Threads starten sollen / dürfen ?
    Solange es im Rahmen bleibt und es um Übermittlung von Infos geht, geht das aus meiner Sicht in Ordnung.

  • ich möchte mich da 4art gerne auch noch anschließen, ich bin eing roßer fan der alten "icon" pulte, DL1000 und DP 1000, und würde mich über eine wiederauflage mit ein oder zwei funktionen mehr doch freuen, als 01v / ddx32 alternative. selbst die "fehlenden" motorfader stören bei dem konzept nicht. mehr mic inputs (ca1) und zwei auxwege mehr und das ganze wäre so perfect wie es bei der größe sein muß...

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Markus Verza"


    Ob Firmen hier Threads starten sollen / dürfen ?
    Solange es im Rahmen bleibt und es um Übermittlung von Infos geht, geht das aus meiner Sicht in Ordnung.


    Finde das absolut ok!
    Da ich hier keine offensive Werbung sehe sondern viel mehr eine Information mit der Bitte um Anregungen & Kritik dient dies dem Dialog zwischen Hersteller und Kunden. Genau das begrüße ich ausdrücklich.

  • Hallo und erstmal Danke für die Tips der Kollegen.


    Die Anregung mit der kleinen Control Surface nehmen wir gerne auf. Der Betrieb nur mit PC, Ohne Surface ist bereits jetzt möglich.


    Zum zeitlichen Fahrplan: Voraussichtlich werden nächste Woche die ersten Konsolen ausgeliefert. Wenn wir uns im Team damit vertraut gemacht haben, denke ich, dass wir in ca. 3-4 Wochen damit an die Öffentlichkeit gehen können. Die Software - nennen wir sie mal zu Beginn Version 1.0 - wird stabil laufen, jedoch noch nicht alle Features beinhalten.
    In 6 Monaten sollen 3-4 neue Software Releases kommen mit zusätzlichen Features. Wir erstellen gerade eine Prioritätenliste. Da wir mit Deutschland im wichtigsten Markt Europas arbeiten, haben wir hier deutlichen Gestaltungseinfluss. Mir geht es in diesem Thread darum herauszufinden, was interessante Features wären. Wir würden gerne gemeinsam mit den Programmierern aus Eurem "Was wäre wenn ...?" ein "So kann man es machen!" produzieren.


    Grüsse Jörg

    Audio-Technica Ltd. Niederlassung Deutschland
    Lorenz-Schott-Strasse 5
    55252 Mainz-Kastel
    06134-25734-0
    Fax 06134-25734-50

  • hallo Jörg,


    ich durchpflüge momentan wie viele andere auch das netz nach einem kompletten digitalen Mischpultkonzept, also von der Stagebox bis zur Mischoberfläche. Mich würde interessieren ob das Stagerack bei der iLive wirklich 100%ig weiterspielt wenn die cat5 verbindung abbricht. Habe auch mitbekommen das die ethersoundverbindung dann einfach auf bypass schaltet wenn sie unterbrochen wird.


    Soviel ich weiß wäre das ja dann das einzige digitale system bei dem das stagerack weiterspielt solange die Pultoberfläche bzw. das Localrack, was beim ilive ja im Pult mit drin ist, abschmiert bzw. neu gestartet wird.


    gruß

  • Hallo,


    das Stagerack spielt ohne Probleme weiter wenn Das Surface Stromausfall hat oder dir die Cat5 Leitungen abschmieren. Ich habe jede Möglichkeit ausprobiert und es geht wirklich.


    Bert

  • mit innova hatten wir mal das problem, das der strom beim aufbauen irrrtümlich abgezogen wurde.
    alle gemachten änderungen am setup waren danach weg...
    bei den yammis bleiben die letzten einstellungen erhalten.


    hallo AT-Jörg, wie ist das bei der iLive?


    ansonsten komme ich gerne auf das letzte woche beim seminar von euch unterbreitete angebot, dieses pult auch mal auszuprobieren, zurück. denn irgendwie fühle ich mich auf der oberfläche der iLive auf anhieb tatsächlich wohler als z.b. beim PM5.


    was die background-musik angeht:
    ich mach das seit jahren mit meinem iPod... seither ist immer was passendes an musik dabei :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Wochen auch an einer Präsentation des neuen I-Live teilgenommen. Es war sehr interessant und das Pult hat mich auf Anhieb überzeugt und die Oberfläche ist sehr intuitiv zu handeln. Insgesamt ein wirklich interessantes Konzept, das bestimmt viele Freunde finden wird...


    Was mich aber sofort gestört hat, ist die geplante Grundausstattung mit nur 2 Effektengines. Die eingebauten Effekte klangen soweit bei einem kurzen Anhören zu beurteilen recht amtlich. Aber bei nur zwei Engines muß ich schon bei jedem Gig in der Größenordnung in der dieses Pult spielt, 1 - 2 externe Effekte mitnehmen und das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein. Eine Grundkonfiguration sollte doch wirklich dem normalen Konzertbetrieb entsprechen und da sind 3-4 Engines Standart!


    Es wird natürlich die Zusatzoption geben, zusätzliche Effektengines zu kaufen, aber wie schon gesagt, meiner Meinung nach gehören in die Grundausstattung 3 - 4 Stück!!


    Ansonsten bin ich sehr gespannt auf das erste Mal ausprobieren unter realen Bedingungen........mal sehen, wann es soweit ist!


    Vielen Dank noch einmal an das AT-Team und die Kollegen von Acoustic-Network für die interessante Präsentation.


    Gruß,


    Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Digitalpulte bieten sich ja nicht nur für Konzerte an, sondern auch für Konferenzen und Theater, da würden dann deine Effektgeräte brach liegen. Ich finde es nicht schlecht wenn erstmal nur 2 Effekt Engines an Bord sind und man bei Bedarf noch welche einbauen kann. Viele schwören ja auch auf ihre alten und gewohnten Outbord Effekte. Überzeuge jemanden erst einmal, dass man mit den Onbordgeräten ein PCM oder gar ein 300er ersetzen kann.

  • also was die FX angeht stimme ich Thorsten zu, wenn schon denn schon. Das iLive sieht ja auch nicht gerade wie ein Pult speziell für Konferenzen aus, da nimmt man im Normalfall ja etwas dezenteres mit.


    Und wenn ich mich so umsehe schaffen es immer mehr Tonleute, mit den FX z.B. eines PM5D oder M7CL, gute Effekte zu fahren und freuen sich, das ganze Outboardgeraffel im LKW zu lassen ... man wird so schnell faul wenn es auch anders geht ...

  • also 4 effekte sind schon sehr sinvoll, stellt sich also die frage was hinterher gezahlt werden muß für zwei zusätzliche.
    wenn das ein günstiges softwareupdate ist, oder für etwas mehr geld dann FX von einem beliebigen drittanbieter (TC etc.) dann wäre das wiederum sehr praktisch und läme der VST plugin lösung schon recht nahe.


    und für eine konferenz würde ich das ilive nur als rack mit Laptop und midi-faderbox nach wahl mitnehmen :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • im prinzip finde ich auch, das 2 effekte zu wenig sind.
    und je nach anwendung sind auch 4 noch zu wenig.


    andererseits geht es viel schneller, effektänderungen an externen geräten zu realisieren.
    ich denke hier gleich mal an ein externes delay á la D-Two und vielleicht ein SPX.
    zudem ist man dann noch sehr flexibel, was spezielle wünsche an effektgeräten angeht.


    somit wäre das für mich kein wirkliches argument gegen die kiste.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    andererseits geht es viel schneller, effektänderungen an externen geräten zu realisieren.
    ich denke hier gleich mal an ein externes delay á la D-Two und vielleicht ein SPX.
    zudem ist man dann noch sehr flexibel, was spezielle wünsche an effektgeräten angeht.


    eben ... und wir reden ja nicht von einer "siderackburg" wie man sie neben seinem PM4000/Heritage hatte, sondern von einem 2-4 HE Caselein, also was solls denn ?


    ... und ehrlich gesagt: in 1 1/2 Jahren M7 hatte ich auf keinem eigenen Job die vier internen Jammigurken ohne wenigstens 2 externe Geräte ( mindestens ein PCM 91/81 oder lieber wegen der "analogen" Oberfläche das 200 und ein Eventide )

  • zustimmung ! ich finds selbst anstrengend, local 19" fx zu editieren...


    deswegen nehm ich mir auch lieber mein eigenes geraffel mit (pcm70, helicon, d2...) und kann mir sicher sein, dass da alles passt...


    anders siehts evtl. bei eigenen bzw. clubtouren aus, wenn genug vorlauf und zeit zum proben und editing is...

  • Zitat von "oops"

    ...
    anders siehts evtl. bei eigenen bzw. clubtouren aus, wenn genug vorlauf und zeit zum proben und editing is...


    ja, dann kommt es aber wieder auf das musikprogramm an, ob die eingebauten effekte überhaupt flexibel genug sind, das geforderte spektrum zu liefern.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang