6,5" Gastrobox

  • Grüß euch!


    Hat schonmal jemand was in die Richtung gebastelt oder muss ich ganz von vorne anfangen?
    Es geht um eine Kleinstbeschallungsbox für den Hintergrundbeschallungseinsatz mit optionaler Subergänzung.
    Ähnlich z.B. der ACL A1.
    Zur Bestückung war der Ciare 6.32ER und die Monacor DT300 Kalotte auf dem passendem WG300 Waveguide, um ein bisschen gerichtete Abstrahlung zu erreichen angedacht.
    Als Subergänzung habe ich den 12.00SWdc bzw. die Neo Variante 12.00SWdcNDW im Bandpass 6ter Ordnung eingeplant. Auch hierzu suche ich noch Tips.
    Der Bass soll mit einer Passivweiche zur Sub/Top Trennung ausgestattet werden, sodass das System an einer einzigen Endstufe betrieben werden kann.


    Ich bräuchte also ein wenig Input. Habt schonmal vielen Dank!


    Gruß
    Thomas

    Gruß
    Thomas

  • Ja, ist 6".


    Die Senke kurz vor 1kHz ist sehr schmalbandig, ich glaube eher weniger, dass sie sich gut nutzen lässt.
    Biologisch angepasst soll es aber definitiv werden, allerdings keine totale Badewanne. Ich denke ein bisschen weniger von 2-4kHz darfs sein. Sprachverständlichlkeit ist nicht gefragt, ich denke mal das ist dann okay. Es soll halt "nett" klingen für OttoNormal Ohren.


    Es soll nach unten hin per BR aufgebort werden.
    Allerdings nicht zu tief abgestimmt. Es muss halt nur tief genug zum Ankoppeln an den Bass reichen.


    Untenrum soll dann der Bandpass für das nötige Donnergrollen sorgen.

    Gruß
    Thomas

  • Aufgrund gemachter Erfahrungen würde ich versuchen, die Impedanz für die einzelne Box auf 16 Ohm festzulegen.
    Du hast dann keine Probleme, bis zu 4 Stück parallel an den Kneipen-üblichen HiFi Amps zu betreiben.

  • Ich denke mal der Einbruch bei 15kHz ist nicht dem WG anzulasten, da er auch in der Messung ohne WG auftaucht.
    Man wird wohl nicht umher kommen, den Ladungsbuckel des Waveguides zu linearisieren, schade, ich hatte mir erhofft das sparen zu können, da der DT300 ohne WG im Monacor Katalog sehr linear aussah.
    Die Impedanzkurve sieht sehr flach aus (wahrscheinlich aufgrund des Ferrofluids), sodass aufwändige Impedanzlinearisierungen im HT Bereich möglicherweise wegfallen können.
    Naja, ich habe mir mal den DT300 nebst Waveguide bestellt und werde mal drauf los messen.

    Gruß
    Thomas

  • die kombination aus 6" ciare und dem monacor-tweeter finde ich prinzipiell ganz gut, da sollte das weichenstricken leicht fallen.


    kannst ja dann mal die einzelmessungen posten bzw. die datensätze hochladen.

  • Der Monacor Hochtöner samt Waveguide ist bestellt.
    Sobald erste Ergebnisse vorliegen, werde ich diese selbstverständlich posten.
    Hinsichtlich des Subwoofers bin ich mir noch nicht schlüssig.
    Ich hatte zwar den 12er Ciare eingeplant, aber eigentlich würde mir ein 10" Bass eher zusagen. Hat da jemand Chassisvorschläge (beachte: Doppelschwingspule). ?
    Erste Priorität hat aber erstmal das Top.

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von schrecki7289 ()

  • Ich hab mir heute Abend mal die Mühe gemacht und etwas simuliert:
    Hier der 6.32ER in 10l BR, Tuning ~70Hz, mit Impedanzlinearisierung und 12dB Tiefpass. Die Wegdifferenz durch den geplanten rückseitigen Port ist mit einberechnet. Der -6dB Punkt liegt ziemlich genau bei 2,5kHz, also da, wo er hin soll. Es ist zwar nur eine Simulation, aber sie bietet erste Anhaltspunkte:


    Gruß
    Thomas

  • Ich hab ein vorläufiges Gehäusedesign erstellt...
    Die Schallwand wird etwa 35x20cm (innen) groß, sie muss so hoch sein, da sonst Tieftöner und Waveguide nicht drauf passen.
    Ich habe die Schallwand als Vorgabe genommen und die restlichen Gehäuseproportionen danach gerichtet. Dann komme ich auf ca. 10l netto.
    Dafür ist dann eine gewisse Fullrangetauglichkeit drin. Der Pegel reicht bei Einhaltung des X-Max immernoch genug aus.
    Ich werd das im Laufe des Tages mal cadden und reinstellen.

    Gruß
    Thomas

  • Sehr schönes Projekt, bin schwer gespannt darauf.


    Eines noch:
    In den meißten Gastros, Kneipen, Cafés usw., in welchen ich so immermal bin, hängen meißt 4-5" Böxlein rum, was meißt ausreicht, da sie eh nicht laut werden sollen.
    Von machen bin ich da echt überrascht wie tief die gehen.


    MfG

  • Zitat von "Jobsti84"

    In den meißten Gastros, Kneipen, Cafés usw., in welchen ich so immermal bin, hängen meißt 4-5" Böxlein rum, was meißt ausreicht, da sie eh nicht laut werden sollen.
    Von maNchen bin ich da echt überrascht wie tief die gehen. [geä., der lehrer]


    das ist wohl eher aufstellungs- bzw. hänge bedingt; durch mehrere angrenzende wände werden tiefere frequenzen ohne probleme reflektiert. würde man sie hingegen auf ein stativ stellen..... was jetzt aber nicht heißen soll das diese kisten nur deswegen "bassstark" klingen, das liegt mit sicherheit (wenn´s nicht grade eine impact50 oder besser ist, die da eine erfreuliche ausnahme bilden) auch an der "gefälligen" abstimmung.


    @ schrecki
    seit wann kann aj-horn eigenltihc weichen simulieren?
    mit welchen daten ist die gezeigte simulation gefüttert worden?

  • Die AJ Horn Simu wird mit den Thiele Small Paramtern und zusätzlich noch der Impedanz bei 1kHz und 10kHz gefüttert. Zusätzlich kann man dann die Weiche mit reinhacken.
    Nicht beachtet wird allerdings der Frequengang.
    --> Die Simu ohne Weiche gleicht dem F-Gang Schrieb im pdf ziemlich genau. Daher ist zu erwarten, dass die Ergebnisse mit Weiche in etwa passen. Das hat zumindest die Praxis bei anderen Lautsprechern gezeigt.
    Es ist und bleibt aber wie schon gesagt nur ein Anhaltspunkt.

    Gruß
    Thomas

  • Hast du eigentlich als 6,5" auch den SP6/100Pro mal in Erwägung gezogen?


    Wir haben nämlich mal den Plastik-kübel verkauft von Stage-Line, wo beides zusammen werkelt, und das war garnicht schlecht, bis auf den Bassbereich,
    das habe ich aber auf die Plaste geschoben.


    Grüsse

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Ich weiss immer noch nicht so richtig, für wen die Dinger eigendlich sein sollen.


    Für eine Kneipe im originären Anspruch sind die viel zu gross, die kaufen JBL C1 o.ä.
    Musikkneipe mit kleiner Bühne und Live Musik? Passt auch nicht...


    Also Restaurant. Die kleineren Läden haben irgendwas von zu Hause abmontiert, die gehobene Fraktion hat etwas von B&O, und Locations, die den Platz für so eine Kiste hätten, wie bei T.R.U.D.E, die setzen auf Klein PA Lösungen wie Syrincs.


    Sicherlich kann man immer irgendwie ein paar Lautsprecher zusammensuchen und eine Box drumrumbasteln, à la Fa. Bunz. Und ganz bestimmt lässt sich nach längerem Nachdenken auch eine Anwendung für das Produkt finden.


    Nur bitte, bei allem Respekt, mir fehlt (ausser bei zu viel Tagesfreizeit), irgendwie die Anregung zu so einem Projekt.
    Ist es der Beweis, das man ein nicht vorhandenes Problem auch anders lösen kann?