Sind die Boomblaster-Clone zu gebrauchen?

  • Hallo Freunde des Qualitätslärms,


    ich weiß dass meine Frage ein klein wenig OT ist, aber dennoch weiß ich sie bei Euch in guten Händen !


    Ich bin gerade dabei meine Campingausrüstung zu warten und für die neue Saison klar zu machen. Zelt und Absorber-Kühlbox sind fit und nun brauche ich Infos zum Entertainment-Programm. Meine alte Sony FH 3, die bislang an 12 Volt Akkus gut gelaufen ist (ein Kumpel wartet Medizintechnik, da sind wir immer gut ausgestattet, da die Dinger turnusmäßig "entsorgt" werden müssen), scheint nun an Altersschwäche zu leiden und muss wohl ersetzt werden.
    Nur womit ...? Natürlich liebäugel´ ich mit einem JVC-Boomblaster, aber der hat nen erhöhten Kaufwiderstand, außerdem soll der auch mal unbewacht in einem Zelt stehen und wenn der JVC weg ist, dann beiß ich mir mein Monogramm in den Ar ...!
    Lange Rede, nun die eigentliche Frage: Es gibt da verschiedene Clone, wie z.B. von Elta oder Marquant (was auch immer das ist). Hat da einer Erfahrung mit und kann zu den Röhren was sagen? Sind die zu gebrauchen, oder einfach nur boomblasterförmiger Müll? Fallen Euch weiter Alternativen ein, die 100 Euronen nicht überschreiten? (Bitte kein Selbstbau und schon gar nicht mit Autohifizeugs)


    Danke für die Hilfe


    Olaf

  • Für sowas kann ich nur den Phillips az2558 empfehlen! Haben ihn damals für glaub 160 Euronen gekauft, top Teil! Dagegen sind diese JVC-Sachen Nichts... Das Ding läuft jetzt schon 2 Jahre und ist nach wie vor sein Geld wert. Ordentlicher Klang, sparsam bei Akkubetrieb, MP3, Aux-In und auch per USB als Soundkarte und Aktivboxen zu gebrauchen.



    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Hallo,


    rally
    Ja, das ist genau das, was ich von Elta befürchte ... :(


    nils
    Scheint ein tolles Gerät zu sein, was Du da hast, wird von den Niederländern leider nicht mehr vertrieben und auch bei ebay ist nichts zu finden. Naja, werde mal schauen, ob ich ein paar Restbestände finde.

  • der JVC ist einmalig, die Klone die es auf dem Markt gibt kommen nicht annähernd an ihn ran, habe selbst einen stehen, fürs Zimmer bei mittlerer Lautstärke - genial.

    wenn´s clipt dann reicht´s

  • Zitat von "[_beelzebub_

    "]der JVC ist einmalig,


    ...und ich behaupte das Phillips Teil ist noch ne Stufe besser. Wäre schade wenn's nichtmehr hergestellt wird. Hat einer von euch die schonmal verglichen (kenne nämlich selbst beide, habe das JVC-Teil mittlerweile verkauft)?


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • So,


    da habe ich nun etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir den Boomblaster geleistet. Bin leider heute wegen geräuschempfindlicher Mitbewohner nicht dazu gekommen, das Gerät auszufahren ... Hat aber ordentlich Bumms. Zwei Wermutstropfen sind mir aber bereits aufgefallen. Warum hat ein Gerät zu diesem Preis kein RDS? Ebendo vermisse ich leicht einen USB-Anschluss (nein nicht I-Pod, direkt nen Stick rein). Wobei mich der erste Punkt mehr ärgert, als der zweite. Trotzdem vermute ich, dass ich viel Freude an dem teil haben werde ... ;)

  • Zitat von "Nils Kristiansen"

    ...und ich behaupte das Phillips Teil ist noch ne Stufe besser. Wäre schade wenn's nichtmehr hergestellt wird. Hat einer von euch die schonmal verglichen (kenne nämlich selbst beide, habe das JVC-Teil mittlerweile verkauft)?


    Gruß,
    Nils


    Ist zwar schon alt, aber ich muss diese Aussage trotzdem kommentieren.


    Wie kommst du dazu, das Philips Teil sei besser als der JVC Blaster mit zwei 16er Baessen, besseren Breitbaendern und mehr Leistung?? Hatte den Philips, dann aber einen JVC gekauft. Die neuen Modelle wurden auch mit iPod und USB Anschluss ausgestattet. AUX haben die seit Beginn. Zudem hat die Passivmembran am Philips immer gescheppert, auch beim neuen Geraet nach Umtausch.


    Sonnige Gruesse aus Kalifornien :grin:
    Josh

  • Wir haben son JVC in der Schule, für das Lehrer Hörbuch Zeugs etc. reicht er allemal, Sound ist schön klar und an Bass kommt auch was raus, Wir haben früher in der Pause natürlich immer Musik damit gemacht :D

  • gibts eigentlich noch richtige ghettoblaster?
    nicht solche plastekisten die aussehen wie ein küchengerät,sondern richtig grosse eckige kisten mit chrom und mindestens 20cm-chassis und wo man sich draufsetzen kann und mindestens 12 R20 reinmüssen?
    sowas mit mp3,das wär doch mal was.ich hatte früher so ein ding,aber mit kassetten. :D


    sowas meine ich:




    http://massappealmag.com/wp-co…8598_wideweb__300x375.jpg

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • ebay?sowas musste wenn dann mit tape's betreiben...schöne oldschool beats -mixtapes drauf, ach ja...die jugend am see;) darauf schön grandmaster flash hören:-)

  • Ja,


    das Aussehen der Kisten ist inzwischen grottig,


    Ich würde bei ebay nach den alten Sony FH suchen, die waren klasse. Kleinanlagen mit nem 12 V-Anschluss (und Batteriefach) und nem Bügel, damit man die Boxen ghettoblastermäßig anklatschen konnte.


    Ja ...
    Nostalgie und Dramatik ...