"richtige" Lichteffekte bei Disco-VA´s

  • Thema Grundbeleuchtung: der Gedanke ist mir auch gekommen einfach 4x LED Par 30 in jede Ecke, so das er das Truss von innen beleuchtet und man hat einen schönen Farbwechsler der zur Not auch Flashen kann...


    Die Pars müssen schon sein, ist ein klassischer "Disco-Effekt" und das ist gewünscht, gut es hätten ruhig silberne Kannen sein können anstelle der alten schwarzen, aber gut.


    Zitat von "Nick21"

    Hast was von Scannern erwänt, 150HTI?! Miniscans???

    Ähhm nee, es sind Futurelight PHS 250. Man ist sich noch nicht einig ob die sich schnell genug bewegen...


    Für die Mitte des Würfels habbe ich mir etwas besonderes ausgedacht: eine art Pyramide aus Truss wo ein klassischer Centereffekt rein kommt die Spitze soll etwa 1m über oberkannte Seitentruss "stehen". Nicht ganz billig der Spass aber sieht geil aus, wenns mal fertig ist...


    ...Sebastian

  • ...die PAR's werden offensichtlich gewünscht... Sonst hätte ich gesagt, PAR's sind grundsätzlich ein "no-go" für Disco. Zwei bis vier Kannen für die Grundbeleuchtung kann man diskutieren, aber als Effektlicht nicht.


    Wenn sie aber gefordert werden, würde ich sie mit grösster Zurückhaltung einsetzen und weiter abwinkeln als auf dem Bild.


    Evtl. die Movings auf die Längsseite des Truss und die PARs auf die Breitseiten - so geht mehr Licht flöten auf die Distanz.



    ...und ich würde mich anschliessen - Bodenplatten wären allenfalls für den Parkett gut. Für die Sicherheit spielt das bei der abgebildeten Konstruktion keine Rolle.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wenn Pars eurer Meinung nach nix (Pardon nichts) zu suchen haben, frage ich mich wieso man im Delta (Duisburg), im Viva (Wentorf) und noch in etlichen anderen Diskotheken Pars verbaut sind.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • An Mikromann: Nur weil etwas von vielen gemacht wird, ist es deshalb nicht automatisch gut.


    Rauchen ist auch nicht gut und viele machen es :roll:



    Aber eigentlich habe ich nur meine Meinung geäussert. Es ist mir schon bekannt, dass in vielen Discos PARs verbaut sind. Aber eben - MEINER MEINUNG nach sind PARs kein Disco-Effekt. Als Grundlicht, ok - wenn keine Kohle für DMX-Farbwechsler da ist, darf man PARs verbauen. Für Konzerte sind PARs schon Pflicht (noch).


    Und das ist nur meine Meinung. Als Besucher oder als LJ einer Disco finde ich PARs zum heulen und offeriere diese auch nur, wenn explizit gewünscht.

    Der Ton macht die Musik.

  • Und meine Meinung ist immer noch das man gerade mit Pars auch schöne Lichtshows machen kann. 'Das Problem ist nur, dass man noch genauer ausrichten muss. 'Aber auch bie Scanner und Movings etc. muss man ausrichten und Programieren. Das dauert seine Zeit. Aber ich denke eben dsa sind 2 Philosophien, die fürjede spricht etwas und gegen jede spricht etwas.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Was ist denn hier für eine Diskussion um die PAR entbrant? Ein Argument was immer für PARs spricht: Flash! Oder wie Flash ich mit einem Farbwechsler? :roll: Ja wie auch immer, ich bin ein klarer PAR befürworter, weil klassisch einfach und gut.


    Vieleicht noch etwas zum Foto: das wurde in der Aufbauphase gemacht, wo die Kannen einfach nur gedeht wurden ohne diese auszurichtung. :wink: Nur so, nicht das noch 20 Mann das Thema "auspuhlen".


    Bei den letzten VA´s ist mir aufgefallen wie viel man doch mit schlichten Spiegelkugeln machen kann ...


    Sebastian

  • Wenn du C-Haken hast, und ok für dich ist, dass die truss etwas unter selbigen leidet kannst du die C-Haken auch oben benutzen.


    So dass die Kannen nicht an den C-Haken hängen, sondern auf ihnen stehen.


    Safety nat. nich vergessen!

  • Zitat von "audio-pip"

    ... für Disko.
    ... nicht zufrieden mit dem gestellten Setup, mir fehlt noch das gewisse etwas. trotz der Vorhandenen Technik ist die Tanzfläche immer nur mager beleuchtet oder einfach nur hell.


    Trusswürfel, 3,5m hoch, 6m x 5m (BxT)
    -16 PAR 64 parrweiße ansteuerbar

    Hallo ...
    Ich fasse mal zusammen:
    Bei so kurzen Abständen hat der Lichtstrahl v. 64ern (auch meiner Meinung nach) zu wenig Raum zum Ausbreiten.


    Was auf größeren Bühnen unverzichtbar ist, gibts ja auch maßstabsgetreu angepasst.
    Würde 1-2 Nummern kleiner nehmen: 56er long bis PAR 30 Long mit 10° LM. Licht-Stahl ist schmaler = wirkt besser.


    Ja, PAR'S auf 4 Seiten + gezielt ansteuern = richtig.


    2 gegenläufige 40er Kugeln zwischendurch sind gern gesehen.
    Dafür tut's auch ne 2-Punkt-Traverse oben queer drüber.
    Transportiert sich auch besser.
    Das Strobe da ganz obendrauf (ca. 3,70 Meter über Boden), so erblindet keiner.
    Idee: Nebelmaschiene da auch hoch und mit einem Umlenk-Blech den Strahl zu Boden = kommt saugeil mit einem Farbwechsel-Blitzer direkt daneben.


    Ja, Hallen-Boden mit 4 Holzbrettern (billige Lösung) oder amtlichen Bodenplatten schützen.


    Ansonsten Truss-Innenbeleuchtung mit LED und oben erwähnte Geräte auch mit einsetzen, sofern bereits vorhanden.
    Bloß nix Teures extra kaufen, steht doch genug Zeug im Lage - Oder ?? :wink:

  • Zitat von "audio-pip"

    Wie schon beschriben kommen 2x 1,5kW Blitzer hinzu...


    2 x 1,5kw strobos bei 30qm tanzfläche ?? was soll das werden ?? sowas kenn ich nur aus technokellern ....
    bei einer mainstream disco sollten die strobo effekte von den movingheads vollkommen reichen .....alles andere verursacht augenbluten ...;)


    meine meinung
    alex

  • 4 mal Eurolite RGB Truss Deco in die Standfüße, noch ne Quertruss rein mit einem Novalight Galaxy 575 dran, 2 RGB Strobos an die kürzeren Seiten. Vll noch 4 kleine Scanner dazu (z.b. GLP Mighty Scan 250 Watt), bzw 2 Flower Effekte in die Ecken... So würde ich das machen.

    House RuleZz