100V Anlage in Kirche kein Ausgang für Aussenübertragung

  • Habe schon im kleinen schwestervorrum geschrieben und bislang keinen erfolg gehabt.
    Aufgrund des Zeitmangels hier auch nochmal die Problemstellung:


    Ich soll am Wochenende in einer Kirche die Übertragung nach Aussen machen.
    es ist eine 100 V Anlage installiert welche angeblich keinen NF Ausgang hat.


    Wie würdet ihr das Signal abnehmen.
    Mikros im Altarbereich lässt der Pfarrer nicht zu.


    ich wollte einen Amp und ggf einen mixer hinstellen wie aber komme ich zum signal?
    hat jemand ne gute idee bzw Erfahrungen soetwas zu bewerkstelligen?


    danke

  • ich denke wenn du aus der vorhandenen anlage nix abgreifen kannst. und sei es das man die vorhandenen mikros abgreift und dann wieder nen signal in die 100 V anlage einspeist. also entweder einen Weg finden ein Signal abzugreifen oder eben Mikros für die Außenübertragung instalieren


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • wie gesagt kann nicht überall ein 2.tes mic installieren.
    gibt es einen adapter oder trafo um vn den 100 volt auf ein nf signal zu kommen?
    alternativ habe ich schon gedacht nen sennheiser K6 reinzustellen und alles gesamt aufzunehmen....

  • das ist doch schonmal nen anfang vielen dank.
    werde es aber warsch nicht bis fr schaffen zu bestellen.
    hat jemand pläne wie das geschaltet ist??
    oder noch einfachere ideen??

  • Ich denke das wird ein einfacher Trafo sein, wie er an/in jeder 100V-Box montiert sein sollte.
    Evtl. noch in Kombination mit 'ner DI-Box, bzw. gleich mit in den Trafo eingebaut.

  • würde also ein einfacher trafo reichen mit dem Wicklungsverhältnis 100:1 ?? und evt noch ne di ??

    Einmal editiert, zuletzt von toko ()

  • ... oder wirklich einfach einen Splitter zwischen Mics und Kirchenanlage. Und dann baust Du Dir Deinen eigenen Mix.


    Wird qualitativ die beste Lösung sein, da die Signale für ne Kirchenbeschallung üblicherweise böse verbogen werden. Draußen bist Du mit dem Original-Signal aber sicherlich viiiel glücklicher :)


    Gruß UWE

  • ....einfach 100V-Leitung von der ELA-Anlage zum Pult, kleinen LS-Trafo (z.B. 5W) nehmen, kleinste Leistungsanzapfung (1-1,5W) mit ca. 4,7 - 10kohm abschließen, dies als Linesignal (unsym.) in Mixer....


    So in der Art x-mal gemacht.


    Gruß Wolfgang

  • im Notfall habe ich gerade erfahren das ich einen anderen 100v Verstärker organisieren könnte der einen Ausgang hat. Kann leider nicht vor Fr die Location aufsuchen und Sa morgen muss es einfach klappen ;)



    mit dem Trafo wäre auch ne Möglichkeit wie meinst Du das soll ich den trafo mit 10 Kohm sekundär brücken und dann darüber das signal abgreifen??

  • Hi,


    sorry, das meinte ich natürlich...den Trafo sekundär (4 Ohm-Wicklung) mit 4,7 - 10 Kohm abschließen. Pegel hängt natürlich von der tatsächlichen Einstellung der ELA-Anlage ab...sind in Kirchen meist am unteren Ende....also mit Gain spielen; ggf. auch 8 Ohm oder 16 Ohm-Wicklung probieren.


    Gruß Wolfgang

  • Aber nur mal so die Frage, wie kommt denn das Signal in die 100V Anlage ?


    Ist da ein Mikro, welches dann in die ELA eingespeist wird ?
    Oder ist da so ein 19" Rack-Mixer, der über 5-Pol Din Stecker in die 100V Endstufen geht ?


    Am Eingang der Endstufe müsstest du doch das Signal abgreifen können (man braucht halt mal wieder die guten alten 5-Pol Stecker, die man vor Jahren aus der Werkstatt rausgeschissen hat...)


    Gruß
    <cheesy>

  • 100V auf Linepegel bringen:


    Geht mit einem RDL TX-70A, ist in Deutschland im Vertrieb von Sennheiser.


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Zitat von &quot;cheesy&quot;

    Aber nur mal so die Frage, wie kommt denn das Signal in die 100V Anlage ?


    <cheesy>


    habe den vesrtärker noch nicht gesehen meine vermutung aber ist ne uraltkiste, an denen noch die alten sennheiser stecker 3 pol gross benutz werden kenne die kisten in 19'' einschubtechnik.
    die hatten mal 5 pol din ausgang, der ist aber bei einem gewitter vor jahren draufgegangen und die letzten 10 jahre wurde dort nichts gemacht, da derjenige der die betreut solange in rente ist.


    zu den sennheiser kiste ist schon nett allerdings handelt es sich um eine einmalige Aktion.


    werde mir zur not einen 100v amp besorgen und reinstellen(falls die mic passen evt kann man der kirche das teil anschliessen auch verkaufen ;)

  • Hallo toko,


    keine Panik! Versuchs mit dem Trafo...es wird funktionieren. Da ist ziemlich sicher ein 3-5-kanaliger Mischverstärker eingebaut, keine vom Mischer getrennte Endstufe. Leistung vermutlich 30 - 60W. Wenn Du "nur" für die Außenübertragung einen anderen ELA-Verstärker reinstellen willst, dann darfst Du den in der Kirche einpegeln, vermutlich die Mikrofonanschlüsse adaptieren, den zu kurzen "Klingeldraht" der 100V-LS-Speisung ansetzen und und und...


    nochmals..keine Panik!


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    die Variante mit dem kleinen 100V-Übertrager ist die einfachste Lösung.
    Aber schau Dir doch einfach mal den Verstärker vorher an, die meisten Ela-Tischzentralen haben auch einen Steuerausgang, um weitere Endstufen anzuschließen.
    Daß der Verstärker uralt ist, macht auch nichts. Ela-Verstärker halten zumeist sehr, sehr lange.


    MfG


    DirkB

  • Oder du drehst den Spieß einfach um :


    Stelle deine Anlage für draußen hin, dein Mikro in den Altar-Raum und über eine Subgruppe und eine DI speist du den Mikroeingang von der 100V anlage. (Mit einer gebrückten Endstufe ab 1000W kannst du auch 100V Lautsprecher betreiben... Ist ja nur Hochohmiger, aber soviel Pegel brauchst du ja eh nicht.)


    Gruß
    Cheesy