DMX PC vs. Pult - Intresse an Direktvergleich?!

  • Hallo, aus aktuellem Anlass würde ich mal in die Runde werfen ob generelles Intresse im Forum bestünde an einem Vergleichstest von PC gestützter DMX Software zu den gängigen DMX Pulten. Ich kenne die Aussagen beider Seiten. Gerade die älteren Lichtler unter euch sind von der Softwarelösung nicht so überzeugt. Ihr braucht was "handfestes". Mich würde mal trotzdem intressieren ob hier im Forum Leute zusammenkommen würden, die verschiedene Pulte ihr eigen nennen würden und die gängigen Softwares auch jeweils einmal vertreten sein würden. Ich möchte kein Wettbewerb draus machen. Es könnte ein Treffen werden, auf dem jeder seine Favorite Steuerung präsentiert, und die andren ggf mal kurz einweisst, bzw. die Bedienung präsentiert. Es geht um die Sammlung von Erfahrungen und nicht mehr. Wer meint, er kennt alle Pulte und Softwarelösungen auswendig und meint er kann nicht hier und da was dazulernen soll sich hier nicht angesprochen fühlen. Über einen Ort für solch ein Treffen kann man mal nachdenken wenn sich genug Interresenten fänden. Ggf. je nach Feedback in Kategorie Treffen verschieben @ Admin. THX


    OK, Interesse scheint da zu sein. Ich bitte mal darum sich über den Ort des Treffens Gedanken zu machen. Wäre Frankfurt OK?! Hättet ihr andere Vorschläge oder ggf. schon eine geeignete Location im Hinterkopf?
    Ich persönlich würde vorstellen: PC System mit Dualheadgrafikarte und Sunlite 3D!
    Greetz Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick21 ()

  • Ich würd sagen, das kommt (wie bei allen Treffen) ganz auf den Ort an... Interesse hätte ich wohl schon, hätte dann die neue Version von DMXControl (was sonst :D) auf Notebook mit ner kleinen MidiBox (4 Motorfader & 20 Taster) und nem Botex-Billigpult per DMX-in dabei...


    Stefan

  • Interesse besteht an dem Treffen :) Kommt natürlich darauf an wann und wo.
    Ich bin selber ein etwas eingesessener Lichtler (habe Jahrelang in 'ner Dicothek mit 'nem Lico24 und 'nem Scanco gearbeitet, danach an 'nem Licon CX. Momentan nutze ich im Theater einen Lico24, habe aber auch mit der von Dir angesprochenen Software "Sunlight" von Nicolaudie in Verbindung mit Midi-Controllern Erfahrungen. Andere PC-gestützte DMX-Software habe ich auch schon ausprobiert.


    Wäre nicht schlecht, wenn es zu einem Treffen kommen würde, welches für mich zeitlich und örtlich machbar wäre, damit man evtl. mal Errfahrungen vor Ort austauschen könnte.


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich würde vorschlagen, zumindest bei den PC-Lösungen beide Monitore zu beamern. Einen Beamer könnte ich stellen.


    Ich könnte die verschiedensten LightControl-Produkte mitbringen. Ort wäre mir relativ egal.


    Das könnte auch ein Kooperationstreffen mit beispielsweise lampentreff.de werden.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wow, gute Resonanz. Also an Geräten hätten wir somit schon mal ein gut durchwachsenes Feld anzubieten, sowohl PC wieauch Hardwaretechnisch. Bliebe vorerst mal übrig einen Ort für die Veranstaltung zu umschreiben. Ich werfe jetzt einfach mal eine Stadt in den Raum, liegt Mitten in Deutschland ( von allen Seiten her gesehen ). Jeder kennt die Anfahrt von der PLS. - Jepp, Frankfurt meine ich. Lasst mal eure Meinungen dazu hören. Terminmässig will ich mal nochnicht vorweggreifen aber ich würde schon schauen, dass es ein Termin würde wo man möglichst viele mitunterbringen kann.
    Vielleicht gibts hier auch ein Mitleser ob vom PA Forum oder vom Lampentreff der einen guten Tip für die Örtlichkeit für solch eine Veranstaltung hätte. Wäre gegenüber eines Mitorganisators nicht abgeneigt.
    Denke der Thread kann jetzt dann auch eigentlich ruhigen Gewissens in die Termine/Treffen Rubrik verschoben werden @ Mods.


    PS.: Wie sollte man die Visualisierung eurer Meinung lösen? Beim Pc System hat man die Show aufm Monitor. Bei nem Pult hat man nichts das man sehen kann auser, dass man die Fader hoch und runter regelt. Mein Vorschlag wäre, ich bringe 2 Movinglights mit 16 Kanälen mit, damit man auch bei den Pulten die erfolgreiche Ausgabe optisch warnehmen kann. Beschränkung auf 16 Kanäle erst mal wegen den kleinen Pulten die Kombiniert mim PC eigesetzt werden. Und weiter, da ich nichts habe, was mehr Kanäle belegen würde


    Greetz Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Auch die Hardware-Pulte könnte man mit nem Visualizer kombinieren (DMX-Interface mit DMX-In -> ArtNet -> Visualizer). So könnten alle auch mal die gleiche Bühne "bearbeiten".
    Echte Hardware finde ich aber dennoch sinnvoll, ich könnte allerdings nur nen Mac 500 beisteuern :oops:


    Stefan

  • Zitat von "Nick21"

    Bliebe vorerst mal übrig einen Ort für die Veranstaltung zu umschreiben. Ich werfe jetzt einfach mal eine Stadt in den Raum, liegt Mitten in Deutschland ( von allen Seiten her gesehen ). Jeder kennt die Anfahrt von der PLS. - Jepp, Frankfurt meine ich. Lasst mal eure Meinungen dazu hören.
    Greetz Nick


    Super Idee!!! :) Komme aus der Nähe von Frankfurt und könnte auch bei der Orga eines solchen Treffens helfen.
    Vllt. lässt sich das ganze auch mit nem kleinen MH-Vergleich verschiedener Leistungsklassen untereinander verbinden? Bis zur PLS ist ja noch so lange hin... ;)
    MfG

  • Evtl. sollte man mal Scanner/MH und Strobe vor Ort stellen.
    Es soll ja doch hier und da Refresh-Probleme bei den Software teilen geben bzw. Geschwindigkeitsprobleme o.ä.
    Und an Geräten evtl. genau wie bei den Steuerungen, nicht nur Highend sondern evtl. auch günstigere Modelle um zu sehen, wer, wie gut, was ansteuert...

  • Zitat von "StefanKrupop"

    Auch die Hardware-Pulte könnte man mit nem Visualizer kombinieren (DMX-Interface mit DMX-In -> ArtNet -> Visualizer). So könnten alle auch mal die gleiche Bühne "bearbeiten".


    Eine gute Idee. Mit etwas Glück könnte ich ein WYSIWYG-System beibringen, das man dann nett beamen kann.

  • Wenns so nahe an Karlsruhe stattfindet würden wir zwei von Digital Enlightenment auch vorbeischauen. Matthias könnte dann vermutlich auch nen Visualizer mitbringen, wenn man Lampentypen und Szene vorher festlegt. Und bei Interesse erzähl ich euch auch was zu meinem Interface ;-).

  • Moin, ich lasse den Thread jetz mal bewusst 2-3 Tage ohne weitere Einwürfe meinerseits. Muss ja irgendwie mim Planen beginnen und für mich wäre erstmal die Meinung zum Veranstaltungsort wichtig. Wenn Frankfurt oder ein anderer Ort steht, werde ich nochmal anhand der Threads hier gezielt mit den einzellnen Leuten Kontakt aufnehmen um mit dem mitgebrachten Equipment bisschen zu planen. Es müssen ja nicht 5 Licons oder Scancos rumstehen, andererseits möchte ich auch nicht, dass einer alleine mit 4 Pulten kommen muss.
    Mit dem Lichttechnischen Mitbringseln die es gilt anzusteuern seinen euch keine Grenzen gesetzt, ob nach oben oder unten. Vom Mac2000 bis EuroliteTS2 könnt ihr mitbringen was ihr wollt. Ich werde lediglich zur Grundversorgung zwei Movinglights und ein Superstrobe mitbringen, für den Fall, dass sonst gar niemand was zum ansteuern mitbringen würde.


    Man kann die Geschichte natürlich gerne auch auf Movinglighttests ausdehnen. Dann spricht die Geschichte auch noch mehr Leute an denke ich. Wenn da tatsächlich intresse wäre schreibt mal jeder was er ggf. mitbringen will/kann, wie bei den Steuerungen und ich gehe danach den Thread nochmal durch und schreibe die Leute konkret nochmal einzelln an.


    Greetz Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Geniale Resonanz :)


    Jeder bringt Pulte mit, aber keiner die Rechner :D


    Würde mich bereit erklären 2 PC's dann mit zu bringen mit jeweils Mehr-Monitor-Systemen (1x Dual, 1x Tripple). Zu dem noch ein Laptop. Kann ich dann alle mit separater Platte und neuem Betriebssystem ausstatten (was für meine eigenen OS'es entspannter wäre :D )


    Wenn es denn schon Licht wird, denke ich 'mal, daß die Location eher 'ne kleine Halle sein sollte.


    Möglichkeit besteht dann natürlich auch noch Rigger einzuladen, die die Trassen bestücken dürfen und Material und Arbeitsweisen vorführen könnten. (Würde ich auch nicht schlecht finden - muß ja irgendwie hoch das Licht ;) )


    ABER: Festes Licht würde ich sehr vermissen, wenn es denn nicht mit eingesetzt wird (PAR's, Strobos, Effekte)


    Zitat von "Clyde"

    Es soll ja doch hier und da Refresh-Probleme bei den Software teilen geben bzw. Geschwindigkeitsprobleme o.ä.


    sehr gute Idee :) - Zum Testen glaub' ich dann sehr interessant.


    Würde mich freuen, wenn da ein wenig was zusammen kommen würde :)



    So long


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hi,
    wäre auch dabei wenns in der Region um Frankfurt ist und könnte vllt mir Organ.


    Könnte auch gerne 2 Works 255R und nen paar Meter Truss mitbringen.
    (falls es nen Hedvergleich geben soll)


    Zur Software:


    Könnte Sweetlight mitbringen und kurz vorstellen.


    Denke allerdings das dieses Low bis middel Klasse Produkt im verlgeich sehr schnell untergeht.


    Desweiteren finde ich, sollte man genau definierene, was abgefahren und abgespielt wird.
    Wie willst du sonst was vergleichen.
    Du kannst mit allem etwas steuern und programmieren.
    Würde Themen vorschlagen wie: Dauer um vorgegebenew Programm zu fahren, Verständlichkeit, Visualisierung, Schnellzugriff,....


    und das ganze bei 2-4-16 Movingheads+ diverse ander DMX Geräte.
    also das man mal schnell 100 Kanäle vorsicht hat.Denke da wird sich eher die spreu vom weizen treffen als wenn alle 2 MH progran.
    Nebler, PAR Kannen usw... wir wollen ja schließlich das perfekte Sysem finden.
    Nicht einfach drauflos, dann geht jeder heim und denkt sich nur SUPER warum der weg.



    Als Zusatzmaterial fürs Treffen würde ich vorschlagen:


    2x Beamer inkl Leinwand wenns keine weißen Wände gibt
    vlt ne Cam wenn keine Visulisierung mit dem Pult möglich ist
    1x Funkstrecke und 2 aktive Böxen das jeder was hört
    1x Kühlschrank mit was kühlem Blonden
    1x Grill für die Woscht *G*


    Veranstaltungsort ambesten Indoor mit mind ne 16 A Zuleitung

  • Zitat von "sydon"

    Veranstaltungsort ambesten Indoor mit mind ne 16 A Zuleitung


    ...eher bedeutend mehr, wenn denn auch PAR's mit Dimmern mitkommen :)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )