ACL ohne Nebel/Dunst?

  • Tachchen :)


    Ich hab den Auftrag gekriegt, mit dem absolut niedrigsten budget überhaupt was licht in ner kirche zu machen. Ich hab mir also mal 8 Par 64 geliehen, um damit n bisschen anzustrahlen.


    Jetzt hatte ich aber die idee, 8 ACLs (36€) hinter den Frauenchor auf den boden zu stellen (also genau in die Mitte der Kirche im Chorraum), und diese Fächerförmig nach oben auszurichten.


    Meine Frage: Würde das funktionieren vollkommen ohne Nebel? Selbst nebel in minimalportionen sieht von 20 meter entfernung ziemlich dunstig aus nehm ich an, und das soll es ja auf keinen fall... Man soll nur die ACLstrahlen sehen. Könnte mir eine mininebelmaschine helfen?
    Wenn nicht, wie siehts mit nem hazer aus? könnte der helfen, ohne dass die "Bühne" vernebelt aussieht? Hazer is zwar eigentlich schon zu teuer, aber wenns nich anders geht...


    Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten...
    Grüße
    Lukas


    PS: An alle "sind schon wieder Ferien?"menschen: Tut nicht so, als hättet ihr nich auch ne zeit gehabt, in denen ihr Glühbirnen angemalt habt. Keiner ist allwissend geboren, ich auch nicht. Und ich halte dieses Forum für einen ort, wo mir wirklich kompetente Leute weiterhelfen können. Danke

  • also ne richtige NEBELmaschine kannste vergessen, und sein sie noch so Mini. Nur schon vom Nebelausstossgeräusch her.
    Wenn schon, dann ein RICHTIGER Hazer, liegt aber vom Budget her wahrscheinlich nicht drin.
    Alternative: An einigen versteckten Ort Räucherstäbchen aufstellen oder 2 Weihrauchschälchen aufstellen, die sollten ja in einer Kirche vorhanden sein :lol:


    P.S. finde die Idee mit den ACL's nicht schlecht. Wichtig: die ACLs möglichst flach ausrichten, also evtl. hinter dem Chor auf ca. 1m Höhe bringen und möglichst flach über die hintersten Köpfe nach vorne strahlen lassen. und evtl. abwechslungsweise auf 2 Kanäle legen und einen gaaanz langsamen Fade dazwischen.


    gruss, o.s.t.

  • Was den Weihrauch und die Räucherstäbchen angeht, wie soll ich das verdeckt anstellen? das müsste ja dann trotzdem zu den ACLS ziehen, ohne dass alles nach nebel aussieht...


    Man könnte es natürlich auch als dekoration einbauen, aber dann befürchte ich, das die alten heulen, weil es ja furchtbar in den Augen pickt, asuserdem im Hasl kratzt, gebärmutterhalskrebs und schilddrüsenunterfunktion sind genauso inklusive wie 3 wochen schlafprobleme ;)


    Wieso soll ich die ACLS nach vorne richten?


    Weiterhin dei Frage,wie sieths ganz ohne alles (nebel,..) aus? Martin Magnum Hazer is 40€, is eigentlich absolut nich drin.:( Aber, siehts mit nem Hazer nicht auch neblig aus dann?


    Vielen Dank!
    Lukas

  • Hallo!


    Du brauchst auf jeden Fall eine "Projektionsfläche" für deine ACLs. Wenns kein Nebel oder Rauch wird, dann muss da eine Wand oder Gaze/Leinwand herhalten. Wobei, habe ich das richtig verstanden, dass hinter dem Chor keine Wand ist sondern sich der Chor in der Mitte der Kirche befindet?
    Dann wirds natürlich schwer...


    Ich weiß ja nicht, wer oder was jetzt angeleuchtet werden soll, aber wenn nur ein wenig Ambientelicht gefragt ist, dann bietet sich meist an, ein paar Floorspots an die Wände zu stellen und passende Folienkombinationen zu verwenden.
    So etwas ist günstig, konventionell und damit leicht zu "steuern" und macht keinen Krach.

  • Ohne irgendeine Projektionsfläche wird man die ACLs nicht sehen. Alles was mit Nebel oder Rauch zu tun hat, wird zwangsläufig Schwaden erzeugen und damit sichtbar sein.
    Wenn man mit einem Hazer eine gewisse Zeit vorher vorsichtig Dunst produziert, sollte sich dieser so gleichmäßig verteilen, dass man ihn nur im Lichtstrahl wahrnimmt.
    Allerdings sind acls nicht unbedingt Lampen die man im Dauerbetrieb leuchten lässt - die Kosten für die Leuchtmittel sind ziemlich hoch.

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "Korgon"

    ...das müsste ja dann trotzdem zu den ACLS ziehen, ohne dass alles nach nebel aussieht...

    Der Nebel muss nicht bei den ACL's sein, sondern im Raum, wo die Strahlen sichtbar sein sollen!

    Zitat von "Korgon"

    Wieso soll ich die ACLS nach vorne richten?

    leuchte mal mit einer Taschenlampe vor dir von unten senkrecht nachoben und dann von vorne knapp an deinem Kopf vorbei. Wann siehst du den Strahl als solchen besser? BINGO !

    Zitat von "Korgon"

    Es geht bei den ACLs nich ums anstrahlen, sodnern um die Strahlen an sich

    Klar gehts ums anstrahlen! und zwar der Staub-/Nebel-/Dunstpartikel in der Luft, damit man den Strahl sieht


    p.s. ein Versuch mit Räucherstäbchen wärs mir aber wert. und wie gesagt, die können gaaanz weit weg von den ACL's und vom Chor sein und auch versteckt irgendwo. Wichtig ist, dass der Raum als ganzes (ganz fein) mit den Rauchpartikeln gefüllt ist. Und je flacher die Strahlen zum Publikum gehen, desto weniger Partikel (=weniger Rauch) braucht es in der Luft, damit man die Strahlen sieht.


    Und wichtig! alle Fenster zu und Lüftung abstellen und frühzeitig einräuchern, damit sichs gut verteilen kann.


    gruss, o.s.t. :lol:

  • also ist zwar eine gute idee mit den räuscherstäbchen.es dir aber der Veranstalter aussteigen. Ich weiß nicht ob hazer jetzt im budget wäre. Ich würde mit einem hazer circa 2h vor der Veranstaltung ein bisschen nebeln.


    falls nicht möglich würde ich anstatt räucherstäbchen zum Weihrauch greifen. Es gibt in jeder Kirche eine Stelle an der der Weihrauchbehälter mit der Glut aufbewahrt wird. Am besten wäre es wenn du den pfarrer dazu überreden könnstest vor der Messe ein bisschen das publikum zu beweihräuchern und dann den rauchenden behälter eher in der nähe des Chors abzustellen. Die Dichte vom Weihrauch müsste ausreichen

    Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen.

  • HI,
    so wie ich es lese hat er sich das Matreial geliehen, somit wäre mir als "Mieter" egal wie hoch die Leuchtmittel kosten sind !
    (Aus der sicht von mir und jedem anderen verleiher hier natürlich tödlich)


    Vllt kannst du ja anstatt ACL so Fächereffekte nehmen wie ??wing??
    Haben 700-800W Brenner drinne und du hast deinen gefächerten effekt für billiges geld.


    Zum Nebel-Problem:
    Ich denke es wird keine Ideallösung geben !
    Kenne die Örtlichkeit nicht aber vllt kannst du über eine art rohrleitung die nebelmaschine außerhalb plazieren, damit es keine geräsuche gibt.
    Dann das billigste Fluid nehmen das eigentlich beim ausblasen schon verschwunden ist.



    Oder nimm eine bis zwei Herdplatten stell einen Topf wasser auf und das licht wird sich am Wasserdampft reflektieren....
    -> logisch war das nen witz....

  • was die leuchtmittel angeht, es geht um maximal 45 minuten. ansonsten muss ich mir ma überlegen was ich mache und schauen, wies bei nem PAR64 aussieht. daran kann ich mich dann evtl orientieren für die ACLS.auf jedenfall vielen dank für die ideen :)

  • ... und versuche, falls Du eine weiße bzw. helle Decke hast, die Schweinwerfer möglichst nicht dorthin ausrichten, dann hast Du durch die Reflektionen ne dumme Grundhelligkeit im Raum, die Dir die Show stielt. Denk auch an ausreichend weißes Licht von vorne, am besten mit Stufenlinsen...

    Ich bin kein Dienstleister. Es wird so gemacht, wie ich sage, oder gar nicht.


    Gert Hof

  • So, das fazit (das eigentlich in den bereich "praxiserfahrungen die keiner braucht" gehört, wenn nicht sogar in das Warnungenbrett...).
    *****************************************


    Mittwoch, Anruf bei der besagten staatlichen, (angeblich kulturfördernden) Verleihstelle
    ----------------------------
    Ich: Guten Tag, ich brauche ca. 10-12 Par 64 (ihr wisst ja, das budget;)


    Die : Ja, wir haben nur 6


    Ich: wieviel?


    Die: Wenn sie ein Verein sind (!satzbau!)macht das 12 euro mit steuerung, dimmer nd mischpult.


    ich: nehm ich, wenn sie genug farbfolien haben. Mit einer grünen, einer gelben und eienr roten etc. kann ich nichts anfangen.ich kann ja kaum einen kirchenpfeiler grün anstrahlen, einen blau und den altar gelb...


    Die: Ne kein Problem, wir haben alles, massig folien


    Ich: ok, dann bis freitag





    Freitag, Verleihstelle
    ----------------------------
    Ich begebe mich zur verleihstelle, mit küster, chorleiter und veranstalter (in einer person). Dieser meinte, wir sollten ma gucken wies mit 6 aussieht, und dann dementspechend die fehlednen an ner anderen Stelle holen (6euro/stück).


    Verleihmenschen: Hallo, ja, die hier? (Zeigt auf Theater PCs).


    Ich: Nein, die hier (Par 64).
    -----------
    Alles eingeladen
    -----------


    Ich: wo sind denn die folien?


    Die: Die sind drauf


    -----------
    Es stellte sich heraus,d as es genau EINE (!) folie pro par gab, und zudem der sechste folienrahmen fehlte.
    Nachdem der freundliche mtiarbeiter mir empfohlen hat, die folie enfach so vor den PAR zu legen, entscheid ich mich für die 1000 Watt PCs. Dafür waren auch n paar folien dopeplt da.
    -----------
    PARs ausgeladen, PCs eingeladen
    -----------
    Der Mitarbeiter meint wir sollen montag bezahlen, weil er nicht weiss wie er das jetzt machen soll (?). Mir solls recht sein
    -----------


    also dazu schonma kein kommentar meienrseits...




    Freitag, In der Kirche
    ---------------------------------
    Naja, 2,5 Stunden mit


    verkorksten stativen
    automatisch verrutschenden linsen
    automatisch aufklappenden PCs
    folienhaltern aus karton
    Analogsteuerung
    Gaffareparierten kabeln
    2verschiedenen blausorten
    etc
    etwas absolut annehmbares gebastelt (allerdings nur für den chorraum, die erste nebensäule und den ersten seitenschiff-kreuzbogen beiderseits (sach ich jetzt ma so).)


    Sah echt ganz ok aus, die 1000Wattstrahler im richtigen Winkel und auf richtiger Höhe taten ihre arbeit. ich fühlte die nähe Gottes in seinem Haus,angesichts der tatsache, dass DAS funktioniert hatte. Fotos wollt ich noch machen. doch lest, was dann geschah:


    Das erste lied, lalala, sehr schön.
    1 sekunde nac dem ersten lied: mein licht aus, auch schön.
    nicht schön: ich war nicht die ursache, sondern der gebrochene analogstecker. obwohl dieser viel spielraum hatte, da das weibchen nur an einer seite "befestigt" war.


    tja, schade. alles (fast) fürn arsch. ich hab durch die 2,5 stunden experimentieren einiges gelernt.was licht betrifft.
    Was alle daraus lernen können:Wat nix kostet, is auch nix.


    bezahlen werd ich selbstverständlich nicht.


    Viele Grüße!
    lukas



    PS: nächstesmal konzert mit eintritt, gutem material(PCs denk ich), ACLS und hazer.

  • Hi,


    das Problem kenn ich, wenig buget (von wenig bis garkeins) und dann viele Erwartungen, so à la "mach mal, du wirsts schon irgendwie regeln, dann minderwertiges Material was nicht funktioniert, ich mein, ich hab absolut nix gegen Analogsteuerungen und Dimmer, denn sie funktionieren manchmal auch recht gut (manchmal auch dort wo DMX zickt), aber kann man sich denn nicht für die PAR 64 oder die PC's wenigstens nen billigen scene scetter anschaffen ? Das kostet doch fast weniger als die verschrottungskosten der analogsteuerung *ironie*.


    Gruß
    Fietje