Gespenst in GL 2200

  • Zitat von "oTon"

    Wir haben bei einem ML 4000 das Problem, das teilweise der Rechte Masterbus 10 dB weniger rausgibt als der linke, kurzzeitig ist er auch schon ganz ausgefallen. Hatten das Pult auch schon in Reperatur, aber da war natürlich alles ok ...


    Interssant ist noch das sich der Fehler meistens mit 3-4 ordentlichen Fausschlägen auf die Abblage unterhalb der Masterfader beheben lässt.


    Was meint ihr, am besten einfach alle Masterfader tauschen ?


    Masterfader tauschen wird es nicht bringen. Hier ist was anderes zu tun: Mastermodul ausbauen und komplett nachlöten! Besonderes Augenmerk sollte der Platine für die ganzen Klinken und XLR Buchsen gewidmet werden. Beobachtet mal ob diese "-10dB" auch auf dem VU Meter fehlen.....oder ob es nur an ausfallender Symetrie im Ausgang liegt!? Zumindest kann man ja auch schon mal lokalisieren, ob der Fehler vor oder hinterm Insert auftritt; EQ mit VU Anzeige einschleifen und beobachten!
    Stefan

  • Zitat von "rockline"

    Beobachtet mal ob diese "-10dB" auch auf dem VU Meter fehlen.....oder ob es nur an ausfallender Symetrie im Ausgang liegt!? Zumindest kann man ja auch schon mal lokalisieren, ob der Fehler vor oder hinterm Insert auftritt; EQ mit VU Anzeige einschleifen und beobachten!
    Stefan


    die 10 dB "fehlen"auch schon auf dem VU Meter

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    A&H Mix Wizard 12/2 genau das selbe Problem - zeitweise einige Kanäle voll auf, obwohl Kanalfader zu - hatte auch schon mal daran gesucht und die Fader als Ursache festgestellt.


    Frage an die Anwesenden: Ich würde die original verbauten Fader http://www3.alps.co.jp/WebObje…r/SlideMixers/RSN/RSN.PDF sehr gerne gegen diese http://www3.alps.co.jp/WebObje…r/SlideMixers/RSK/RSK.PDF Fader austauschen. Platz ist ja genug vorhanden.


    Habe bei den Links jetzt nur auf die Optik der Fader geachtet - nicht auf die Widerstandswerte...


    Allerdings wäre es Quatsch, bei ALPS direkt eine ganze Palette davon zu ordern.


    Wer hat sowas denn lagermäßig als E-Teil, und zu welchem Preis?

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • beie auch den MixWizard.
    Bei mir hat sich das Problem beheben lassen in dem ich die Buse herausgezogen > gesäubert > und dann wieder ordentlich gesteckt habe.


    Mal sehen wie lang das so bleibt.

  • Zitat von "discodude"

    beie auch den MixWizard.
    Bei mir hat sich das Problem beheben lassen in dem ich die Buse herausgezogen > gesäubert > und dann wieder ordentlich gesteckt habe.


    Mal sehen wie lang das so bleibt.


    Mein Mixwizard ist vor nem Jahr mal baden gegangen - im wahrsten Wortsinn - die Busleitung liegt da ja fast auf dem Bodenblech auf - könnte auch eine Möglichkeit sein, das die abgesoffen ist dabei und nun oxydiert...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Hatte jetzt auch ein sehr gepflegtes GL2200 mit vier Fadern ohne Funktion (Marke "immer an") zum Service auf dem Tisch. War erst knapp drei Jahre alt. Zusätzlich zerrt ein Kanal ein bißchen.


    Bißchen gekuckt und festgestellt: Durch gezieltes "Handauflegen" wirds besser. Sieht so aus, als wärs die Verbindung Lötpunkt-Widerstandsbahn, die da ein Kontaktproblem hat.


    Vertrieb angerufen. Der weiß von nix. (liest wohl das falsche Forum). Vermutet aber eher kalte Lötstellen. 5 Stück wären ganz schön happig - vor allem, wenn die so relativ gleichzeitig auftauchen.


    Also ertsmal auf Verdacht alle Kontaktpunkte Fader-Kabel und Kabel-Platine nachgebraten. Dabei Lötstellen gesehen, die tatsächlich nicht gut aussehen.


    Und: Alles wieder gut. - Sogar der etwas merkwürdig zerrende Kanal.


    Vorm Faderkauf also vielleicht erstmal löten.


    Grüße
    B.

  • Zitat von "bwaack"


    ...Sieht so aus, als wärs die Verbindung Lötpunkt-Widerstandsbahn, die da ein Kontaktproblem hat.


    Bei mir sind die Lötösen auf die Widerstandsbahn genietet - Nachlöten bringt da nur temporäre Besserung...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "bwaack"

    (...)Vertrieb angerufen. Der weiß von nix. (liest wohl das falsche Forum). Vermutet aber eher kalte Lötstellen. 5 Stück wären ganz schön happig - vor allem, wenn die so relativ gleichzeitig auftauchen.
    (...)


    Wann hast Du denn mit wem bei uns gesprochen?
    Oder hast Du mit AT Wiesbaden gesprochen? Das die Wiesbadener Kollegen da nichts wissen, ist ja klar: Die machen den Vertrieb und nicht den Service...

  • Ich hab die genieteten Verbindungen als fehlerhaft vermutet. Da hilft Löten garnix - da hätte ich aber bei A&H in GB vorgesprochen und solange gezetert, bis es neue Fader gibt - kann nicht angehen , sowas.


    Der Vertieb hat mich ersatmal an eine Service-Telefonnummer in D verwiesen- dort meinte man, kann alles nicht sein, wohl eher kalte Lötstelle.
    Darauf ich:"eine vielleicht, aber fünf?"
    Dann habe ich die Lötpunkte an den Verbindungskabeln am Fader und auf den Platinen sämtlich nachgelötet.


    @PAPeter : mehr als PM


    Grüße
    B.

  • Habe Dir ja in der Mail geschrieben, was Sache ist...


    Die Nietverbindung am Fader ist defintiv als Fehlerquelle auszuschließen!


    Kaltlötstellen kommen jedoch gerne vor.
    Die werden halt mit der Zeit zur Kaltlötstelle. Ist halt Chemie was da passiert...
    ...diese Lötstellen werden halt mechanisch belastet (wenn auch nicht stark, aber sie werden belastet). Einseite Platinen...
    ...mehr brauch ich nicht zu sagen!


    Ab WZ³ und GL24* gibts doppelseitige Platinen. Da wird der Fehler nie auftreten.


  • Nur zum Thema kalte Lötstellen: Das ist sehr plausibel - zu meiner Radio-und Fernsehtechnikerzeit hatte die Firma Metz Probleme damit - und die schweren TV-Geräte wurden fast nie bewegt.


    "Unsere" Werkzeuge sind aber in Cases und werden transportiert - bei jedem Schlagloch und jeder Vibration wirken Kräfte und erledigen so einiges.


    Zum (übertriebenen) Vergleich: Lass mal irgendein gut verpacktes Pult aus 2 Metern Höhe flach auf die Erde fallen - Du wirst äusserlich keine Schäden am Pult oder der Verpackung vorfinden - aber so einige Bauteile im Innern werden aus den Lötstellen gefallen sein.


    Da hilft wirklich nur Suchen und Nachlöten.


    Mein A&H läuft seit ca. Anfang 2003 mit Ausnahme 2er gebrochener Leiterbahnen an den Master-Out-XLR-Buchsen störungsfrei - erst jetzt treten besagte Zipperlein auf. Ich denke, das ist ein relativ guter Wert bei einem Werkzeug, das ständig durch die Gegend geschleppt wird.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • kann schon sein..
    Ich habe eben bloß hier auch A&H GL2 mit 8 Jahren und mehr offen gehabt und da gab es solche Lötstellen nicht - und schon gar nicht in Serie.
    Auch die erste 2000er Reihe kam ohne sowas aus. Auch nach Jahren.
    Da gabs wohl noch keine Chemie.


    Na egal, nur schön isses nicht und auch nicht "normal".


    Grüße
    B.


  • Lieber Bernhard,


    vielleicht hast Du ja da ein "Montagsgerät"?
    Wer weiß...


    Fakt ist, das wir hier - im vergleich zur Anzahl der Verkauften Einheiten - sooo viele Geräte nicht zu Rep bekommen.
    Wenn man bedenkt, das alleine der Deutsche Markt im Jahr ca. 1500 Wizzards verschling...
    ...da liegt die Anzahl der Rep's im Vergleich mal nur im 1-stelligen Prozentbereich.


    Schönen Gruß
    Peter