Was raucht denn da?

  • Letzte Woche hatten wir eine größere VA.
    Ich stand vorne mit meinen Kollegen am FOH. Der andere Kollege hatte es sich gerade am Monitorplatz bequem gemacht. Die Band fängt mit dem Soundcheck an, der Lichtler spielt auch noch ein bisschen mit seinem Lichtpult herum. Plötzlich meinte dieser zu uns: "Eh stand die Nebelmaschine nicht auf der Linken Seite"? Wir schauen auf die rechte Seite der Bühne, eine kleine Rauchwolke stieg auf.
    Alle erstmal :shock: , wo kommt die denn her. Dann kam auch schon der Moni-Tech auf die Bühne, wild mit seinen Armen am wedeln.
    Wir einen kleinen Sprint zu Bühne gemacht und da sahen wir die Ursache des Rauches einer unserer Monitor-Amps brannte. Mein Kollege in Windeseile den Amp rausgeschraubt und raus gebracht. Draußen Amp aufgeschraubt und nachgeschaut . Die Transen des linken Kanal hatten dich Verabschiedet eben so wie die Amp angeschlossene PS15.


    Ursache ist noch soweit unbekannt. Vielleicht könnt ihr uns da ja weiter helfen.


    mfg
    Tobias

  • Zitat von "Currywurst"

    Wahrscheinlich eine PS15 von Sirus. :grin:
    Doch sicher keine Nexo!!


    Ansonsten mein herzliches Beileid für den finanziellen Schaden der entstanden ist :wink:
    Ich gehe mal davon aus, dass man eine Nexo PS15 nämlich auch an einem amtlichen Amp betreibt...Umso ärgerlicher und verwunderlicher, dass sich so ein Gerät einfach so in Rauch verabschiedet...

  • Ach quatsch...


    Ihr glaubt doch nicht im Ernst das jemand im Party-PA Forum postet, weil ihm ne Endstufe abraucht.


    Und durch die Blume hört man PS-15, Monitorplatz, FOH.....


    Dat war ne Sirius PS-15 oder so ein kram und die Endstufe ein Chinaböller der hoch gegangen ist.. ganz bestimmt...
    Jemand der derart amtliches Material nutzt, schreibt hier nicht so oder war nur in der Nähe und zufällig dabei....


    da steht ja auch... "wir hatten eine größere va..."


    hach herlich was man aus nichts aussagenden texten interpretieren kann

  • Als ob das wirklich Jemand hier geglaubt hätte...


    Aber wir scheinen immer mehr Experten für solche Sachen hier zu werden :grin:


    Ansonsten...ehm...schließen? :roll:

  • Also ich war da.
    Und ja es war eine Nexo PS15 an einem QSC Amp.
    Der Amp ist Schrott und bei der Nexo ist der TT kaputt.


    Und gerade weil es so Namentliche Hersteller sind wundert es mich. Ich meine bei Skytec oder wie die alle heißen wäre das ja nichts besonderes.


    mfg
    Tobias

  • Ach schade, dass es Nexo war. Jetzt hatte ich sooo schön gegoogelt, was es sonst noch so für PS15 gibt. Falls es trotzdem jemand interessiert:



    Tayaaudio PS15


    Tassoaudio PS15


    Paudio PS15

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "Dieter ferdi"

    Die Transen des linken Kanal hatten dich Verabschiedet


    Finde ich aber nett von den linken Transen.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat von "Dieter ferdi"

    Also ich war da.
    Und ja es war eine Nexo PS15 an einem QSC Amp.
    Der Amp ist Schrott und bei der Nexo ist der TT kaputt.


    Und gerade weil es so Namentliche Hersteller sind wundert es mich. Ich meine bei Skytec oder wie die alle heißen wäre das ja nichts besonderes.


    mfg
    Tobias


    Ohne Controller??

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Der Controller war natürlich mit in dem Rack und noch eine 2te Endstufe, deswegen musste wir uns beeilen das der Amp daraus kam sonst wäre noch mehr kaputt gegangen.
    Aber von innen sah er schon ziemlich übel aus. Also es schien als wäre der Brand von den Transistoren aus ausgegangen.


    mfg
    Tobias

  • Tach(Abend),


    welcher Typ war denn der Amp? Finde aber schon komisch, dass weder Sicherungen noch Relais abgeschaltet haben. (Hat wohl die Strombegrenzung zu gut funktioniert oder die Transistoren sind relativ hochohmig durchgeschlagen und das Relay war angebacken)
    Hatte sich viel Staub im Amp gesammelt und den Abbrennprozess gefördert?
    Aber Überspannung hat der Amp nicht zufällig bekommen??



    Viele Grüße
    Simon

  • Zitat

    Und ja es war eine Nexo PS15 an einem QSC Amp.


    EVTL. mal wieder die Kondensatoren des QSC AMPS? Ich hab noch ne A3000 hier stehen, wo sich auf einem Kanal die Kondensatoren auch verabschiedet haben. Dabei hats mir ein teures 2x12"+2" Top total verblasen!

  • Sorry ich meinte auch Kondensatoren! :oops: Wie peinlich.


    Der Amp ist schon ein paar Jahre alt und es ist eine 3He Version. Ich schätze mal das es das Vorgängermodell der jetzigen RMX Serie war.


    mfg
    Tobias

  • Ach.
    Kondensatoren verabschieden sich halt mal...
    ...vorallem etwas gealterte. Das ist meist nicht besonders schlimm, aber der impertinente Gestank und die kleinen Rauchwölkchen dieses Prozesses lassen schon ein wenig Unspass an der Veranstaltung aufkommen.....


    Das ein abrauchendes Gerät (vor allem Leistungstreiber) die dahinterliegenden Teuerchen gerne mal mitgrillt ist nix neues.
    Passiert bei QSC/Nexo vermutlich eher, als bei Hollywood/Sirus - weil nämlich letztere Kombi schon viel früher aus ganz anderen Gründen stirbt.


    Ich hatte vor 367 Tagen (1.5.2007) den letzten Fall mit einem Arena-Dimmer - selbst die Open-Air Bühne war minutenlang voll eines (wundervollen) Elektronikgeruchs. Der Dimmer lief allerdings problemlos weiter... :grin:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ja bei uns roch es danach auch sehr Lecker :grin: .
    Zum Glück ist es nur beim Soundcheck passiert, so dass es nicht so schlimm war. Ich habe allerdings noch nie gesehen wie schnell ein Amp aus einem Case montiert wurde. :grin:
    Und zum Glück haben wir es gemerkt sonst wäre noch mehr kaputt gegangen. Sonst hätte es in Amptown und Dimmcity einen großen Brand gegeben.
    Naja war noch mal Glück im Unglück.


    mfg
    Tobias