Licht Jockey Frage

  • Ähhmm. Es geht um folgendes. Ich gehn öfters in die Disco, und bin immer von denLJs fasziniert die da "oben" als sitzen ...und dacht mir bewirbst dich einfach mal...


    Jetzt habn die sich bei mir gemeldet und ich soll mal vorbei kommen, nur... Ich bin mir jetzt garnicht so sicher, ist das ein Ausbildungsberuf, den man vorher lernen muss oder?
    Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?
    Nich dass ich da hin komm und dass dann ne ziemlich peinliche Sache wird....


    Mfg

  • ok, also lj/operator ist kein ausbildungsberuf, man sollte aber mit dem pult, bzw den pulten, mit dem/denen man arbeiten soll auch schon umgehen können. wenn du sowas also noch nie gemacht hast, und die dich da dann bitten mal was zu zeigen (nen paar cues, chases und sequenzen zu erstellen, usw...) und du keinen plan von nix hast, dann wird das sicherlich eine sehr peinliche sache.

  • Hi,


    wobei du dich natürlich mit den gängigsten Pulten auseinander setzen könntest, schau dir vor allem mal an: MA Lightcommander 12/2;24/6 (sozusagen Pflichtprogramm für konventionelles Licht), dann den MA Scancommander, die grandMA serie bis etwa Ultra-Light (die großen sind viel zu aufwendig, stehen aber auch in vielen Diskotheken, aber das lernt man schon wenn man die Funktionen und Bedienung der kleinen Versionen kennt), evtl. könntest dir noch die Zero88 Pulte zu Gemüte führen und den JB Lighting Licon.


    Gruß und viel Glück, die Manuals der Hersteller findest du meist auf den Seiten selbiger, ich würde mich, wenn du sowas noch nie gemacht hast, wenigstens über die Grundfunktionen informieren.


    Die Liste der Pulte ist natürlich keine Gewähr, dass du auch sowas vorfindest, aber schonmal so die gängigen Sachen ;), falls jemandem noch andere einfallen, die hier hin gehören, schreibt sie doch einfach drunter :)


    Fietje

  • Neben der Beherrschung gängiger Pulte gehört meiner Meinung nach auch Kenntnis gängiger Beleuchtungseinheiten und deren Verwendung dazu.


    Meist wirst du die Anlage auch warten müssen, je nach Größe des Ladens.
    Also lieber Grundlagen aneignen und dann hingehen.


    Es nützt womöglich auch einfach mal jemandem über die Schultern zu schauen ;)

  • Donnerwetter - und das habt ihr alles gelernt, bevor ihr euren ersten Lichtjob gemacht habt? :shock: Euch über gängige Pulte informiert? Gängige Beleuchtungsweisen? Funktion einer grandMA? Wartung der Geräte? Jetzt mal bitte auf dem Boden bleiben... :roll:


    Ich weiss ja nicht, in WAS für einer Disco sich Genorade bewerben will, aber ein großes Bewerbungsgespräch kann ich mir einfach nicht vorstellen, wenn sich ein interessierter Neuling vorstellt, den das Lichtmachen interessiert und der da Erfahrung sammeln will.
    Da würde ich weniger auf fachliche Kenntnisse schauen (dass er die nicht hat ist ja bekannt) sondern eher auf den sonstigen Eindruck - wenn der ok ist, würde ich ihn einem der Lichttechniker vorstellen und bei dem mal einen Abend mitlaufen lassen. Da merkt man dann doch recht schnell, ob jemand für den Job geeignet ist oder nicht. Würde da deutlich mehr aufs allgemeine Gefühl für Lichtstimmungen/Musik achten als auf hastig angelesene Bruchstücke zur Bedienung eines Licon. Für den Anfang reicht doch: 'Drückst Du hier - Kuckst Du da!', wie das jeweilige Pult programmiert wird, lernt man dann schon mit der Zeit.


    Nicht vergessen, wir reden hier von Disco und nicht vom Operator sein auf einer großen Tour...


    Also Genorade, hingehen, freundlich sein und gut zuhören. Wird schon, haben alle mal kein angefangen. :wink:


    Gruß,
    Tommes

  • tommes : Genau so sehe ich das auch.


    Ich denke das wichtigste ist, zuzugeben dass man noch keine Ahnung hat und bereit ist was zu lernen. Nicht mit pseudo-Wissen aus Büchern und Zeitschriften prahlen.


    Wenn man einen Abend neben dem "großen" LJ gestanden hat und ihm über die Schulter geschaut hat, kann man sich überlegen, ob man sich nicht im Internet oder in Büchern über die Grundlagen der Beleuchtung informiert.
    Aber gerade bei Festinstallation kannst du eh nicht viel mehr als Cues fahren. Wenn du anfangen willst in der Disco neu einzuleuchten, wirst du wohl ein paar Probleme bekommen :wink:
    Dann lieber mal beim örtlichen Verleiher anfragen und als Hand bei ein paar Jobs mitfahren.


    Gruß
    <cheesy>

  • Natürlich habt ihr recht.
    Ich meinte mit meinem Beitrag allerdings nicht, dass er sich alle Theorie anlesen sollte. Vielmehr meinte ich, dass es Sinn macht den Unterschied zwischen PAR-Kannen und MHs zu kennen. Also zu wissen, was die Lampen da draußen so können :)
    Der Rest kommt von alleine, wenn man sich erstmal rangesetzt hat und genügend Interesse und Neugierde zeigt.

  • das kommt ja aber wohl auch ganz auf den laden an, bei dem er sich beworben hat. wenn das nen kleiner laden mit nen bisschen par-licht, ein paar mhs und nem kleinen pult ist, klar, dann kann das auch ein einsteiger machen. wenn das jetzt aber eine typische grossraumdisco ist mit 30mh´s, 20scans, 150 parkannen und einer gma als pult, dann sollte man da schon ein wenig ahnung von haben und minimum nen jahr in der branche sein und nicht vorm pult stehen ohne zu wissen wo mans einschaltet.

  • Hallo, hab es selbst mal in ner Disse probiert. Wissen und kreativität sind da weniger gefragt. Zu Programmieren ist da auch nichts. Du kriegst vor eröffnung 1-2 Stunden Gelegenheit dich mit den Pulten Auseinanderzusetzten und wenn dann geöffnet wird wirste aufs Publikum losgelassen. Vielleicht kriegste noch ein paar Besonderheiten gesagt. In meinem Fall sollte ich auf jedenfall strikt darauf achten das immer nur 2 farben im gesamten Floor parallel laufen. MHs meinetwagen weiss und Scans blau...... Des weiteren sollte die Motortruss auf die der Chef wohl richtig stolz ist war etwa alle 15 Minuten mal verfahren werden. Habe schnell festgestellt, dass das mit dem kreativen Lichtler wenig zu tun hat und hab es gelassen.



    MFG Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.